Wie alt sind meine Lampen? 829/500CP Super Rapid

  • Hallo Liebe Forummitglieder,


    ich habe zwei Petromax 829/500CP super Rapid geschenkt bekommen.
    Nicht wie auf meinen 250 HK (4 Ziffern) sind nun 6 Ziffern am Boden eingraviert.


    1.) 423897
    2.) 135742


    Wie kann ich das Alter der Lampen bestimmen? In Bommels Anleitung kann ich nur sehen wie man es bei 4 Ziffern bestimmt.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruss
    Silvanus

  • Hallo Silvanus


    Die Entschlüsselung der 6stelligen Nummer ist anscheinend noch keinem gelungen.
    Entweder sind es einfach produktionsbedingte Zahlen oder Seriennummern oder willkürlich zusammengestellte Reihenfolgen. Oder aber es hat einfach noch keiner herausgefunden, wie man es richtig liest... :cursing:


    Dazu hab ich ein gutes Beispiel:
    Bei einem Kollegen auf der Arbeit gibt es Datumstempel für jedes Bauteil in der Produktion. Bei Produktionsbeginn wird dieses stets aktualisiert.
    Wenn man jetzt 0103 liest könnte man meinen, es wäre der 01.03. gemeint.
    Dem ist aber nicht so. Es handelt sich um den 01. Oktober (0 steht hier für O).
    Die Zahl 3 ist die Kennung der Schicht, welche gerade Dienst hat.


    So einfach diese Entschlüsselung sich jetzt anhört, so unverständlich ist sie für Aussenstehende.
    Und so könnte es doch auch mit dem 6-stelligen Code auf dem Boden sein....
    Aber wer weiß das schon (Ausser den Arbeitern in der Fabrik vielleicht :done: )


    Tut mir Leid, wenn ich dir nicht mehr dazu sagen konnte.
    Aber der Spass wird dadurch ja nicht getrübt.


    MFG
    Steve

  • Wurden diese Produktionscodes denn schonmal hier beim Forenbetreiber angefragt?
    Würde mich auch sehr interessieren...

    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • Die 6 stelligen Zahlen deuten auf nichts. Es läßt sich nichts daraus ableiten, leider.
    Die 4 stelligen Zahlen wurden nur in der 60er Dekade benutzt.
    Bei den Vorkriegslaternen sind teils 3 stellige Monat/Jahr-Kombinationen in den Boden geritzt.
    Gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich denke, dass die sechsstelligen Nummern eine Paginierung sind. Also einfach eine fortlaufende Nummerierung wie man es auch vom Paginierstempel kennt.


    Möglicherweise kann man im Bedarfsfall damit eine Charge identifizieren.
    In jedem Fall aber verschafft es der Lampe eine Identität, die man vielseitig im Nachgang auch als Besitzer nutzen kann, sei es bei größeren (gewerblichen) Beständen zur Überwachung der Wartung oder im Falle eines Diebstahls, sofern die Nummern vorher aufgenommen wurden.


    Gruß
    Marc

    :zwille: