Beiträge von Silvanus

    Hi Thomas,

    Am Dem Handrad hab ich nie was gemacht. Denkst du ich sollte es auseinanderbauen bauen?

    Da wo die Graphitpackung drin ist habe ich die Schraube gelockert und festgezogen. Nur das schwarze Rädchen dreht sich sonst nichts.

    Vielleicht kann ich es auch nicht richtig erklären. Kann man hier ein Video hochladen?

    Guten Abend,

    Ich bin verzweifelt mal wieder. Ich kann mein Handrad nicht mehr öffnen oder schließen.

    Egal wo ich was lockere oder festziehe, die Führungsstange bewegt sich nicht nach oben oder unten.

    Was mach ich falsch?


    Könnt ihr mir helfen?


    Viele Grüße

    Danke für die vielen Tips Leute.

    Ich werde mal verschiedene Lösungen ausprobieren.

    Gestern habe ich es mit Spüli und Spiritus probiert. Aber ich musste viel schrubben bis etwas wegging. Dann ist es gebrochen :0(


    Na ja auf ein neues!



    Viele Grüße

    Silvanus

    Hallo Bernd,
    vielen Dank für das nette, informative und offen geführte Telefongespräch. Ich werde die oben genannten Schritte diese Woche noch durchführen.


    Thomas: Vielen Dank für die tollen Bilder. Nun hab auch ich es verstanden :rofl: :rofl: :rofl:


    Was mich aber immer noch wundert ist, warum ist das Benzin ausgelaufen (am Brenner oder wo anders) wennd as Pumpenbodenventil undicht ist? Gibt es hier eine Vermutung?


    Gruss
    Silvanus

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe mir einen gebrauchten Coleman Undleaded 533 (8 Jahre alt) gekauft. Laut Erstbesitzer ist er nur 20 Mal gelaufen. Glaub ich aber nicht!
    Ich habe laut Coleman Anleitung alle Schritte durchgeführt. Was ist mir aufgefallen?
    - Reinigungsbenzin eingefüllt.
    - Dann gepumpt (natürlich Loch zugehalten) - ( da viel mir schon auf dass ich mindestens 80mal pumpen musste
    und dann durfte ich nicht von dem Loch runtergehen sonst wäre die Luft entwichen. Ist das normal? Muss ich das
    Loch auch zuhalten wenn ich es wieder nach rechts verschließe?
    - Dann Ventil auf, und Kocher angezündet. Der Kocher brennt und zischt aber läuft nicht rund. Auch nicht nach 5
    Minuten. Hab das Ventil weiter aufgedreht aber keine Leistungssteigerung. Eher Leistungsverlust
    - Was mir aber aufgefallen ist, ist dass der Kocher am Mittelteil (Brenner) Benzin verliert. Das ist einfach
    rausgelaufen. Ich kann aber nicht sagen wo?!
    - Ich habe das Benzin aus dem Tank raus gemacht, den Kocher auseinander gebaut, Druck aufgebaut und in einen
    Eimer voll Wasser gestellt. Aus der Pumpeneinheit hat es dann rausgesprudelt.
    - Auch habe ich den Generator kaputt gemacht. Ich habe den Metallfaden oder was auch immer das
    ist rausgezogen. Keine Ahnung ob man den reparieren kann.
    - Auch ist mir aufgefallen dass die Pumpe gar kein Pumpenleder besitzt. Da ist so was Schwarzes Plasikähnliches dran? Sieht aber alles noch sehr neu aus. (Bild anschauen auf Coleman Internetseite zum besseren Verständnis #201030)


    Lösungsvorschläge von meiner Seite:
    - Neuen Benzingenerator bestellen #201066
    - Neues Rückschlagventil bestellen #201029 (Um das Ventil zu wechseln benötige ich da ein spezielles Werkzeug? Geht das mit einem normalen Schraubenzieher?) Ist es schwer zu wechseln?



    So das wäre es von meiner Seite. Ist mein erster Kocher von Coleman. Ich hoffe ich habe alles so gut es geht erklärt. Jetzt benötige ich dringend eure Hilfe da dich den Kocher verschenken möchte an einen guten Freund.
    Wenn also jemand noch Ersatzteile hat oder mir einen Tip geben kann wo ich diese bestellen (Schnelle Lieferung)
    würde ich mich sehr freuen.



    Viele Grüße
    Silvanus

    Hallo Liebe Forummitglieder,


    ich habe zwei Petromax 829/500CP super Rapid geschenkt bekommen.
    Nicht wie auf meinen 250 HK (4 Ziffern) sind nun 6 Ziffern am Boden eingraviert.


    1.) 423897
    2.) 135742


    Wie kann ich das Alter der Lampen bestimmen? In Bommels Anleitung kann ich nur sehen wie man es bei 4 Ziffern bestimmt.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruss
    Silvanus

    Hallo an ALLE,
    ich habe das Problem behoben :party: :stark:
    Ich habe anstatt des Waschbenzins Super an der Tankstelle gekauft und bei beiden Lampen einen
    Größeren Luxor Glühstrumpf verwendet. Die Lampen leuchten nun schon seit 2 Stunden!
    Ich kann bis jetzt keine Flammenaura feststellen :thumbsup:


    Was doch wundert ist, dass die Lampen am Anfang auch astrein mit den kleineren Luxorglühstrümpfen funktioniert haben.
    Wie kann das sein? Hat wohl jede Lampe (oder gerade meine beiden) ein Eigenleben? ?(


    @ Andreas Finke: Ich werde morgen trotzdem einmal Deine Variante probieren. Wenn der Strahl sauber raus kommt wie bei meiner 500HK was mir in meiner Wohnung passiert ist (meine Freundin bringt mich um wenn der Gestankt nicht bald verschwindet) würde ich mich nochmal bei euch allen melden.
    Ein yInnenmantel hat Dellen. Ich weis nicht ob das gut oder schlecht ist?


    Trotz allem werde ich auf dem Balkon meinen schönen Lampen beim Leuchten zusehen :rolleyes:


    Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfestellungen. Super Forum!!!! Hier wird man nicht im Stich gelassen!
    Silvanus

    Vielen Dank für die neuen Lösungsansätze.
    Ich werde heute Abend folgendes versuchen:
    - Mischrohrabstand auf 14mm einstellen
    - Tankstellensprit "Super" kaufen
    - Größere Luxor Glühstrümpfe (Ein Loch) einsetzen


    omdada:
    Vergaser habe ich auf so getestet (hoffe ich gebe das korrekt wieder)
    Also Druck auf der Lampe und den Vergaser Kopf über in den Wassereimer gesteckt. Hat nicht gesprudel. War also Dicht. Hoffe ich hab das so richtig wiedergegeben.


    Wen1g:
    Düsendichtfläche. Wieder ein neuer Begriff der mich überfordert :S
    Ich schau mir die Threads mal an. Wo ist diese Fläche genau? Ist das der Zwischenraum wenn ich die Düse draufschraube? Sorry für die Fragen


    mit dem Mischrohrabstand sind die Schweizer sehr gutmütig, ob du 9mm wie ich oder 11mm einstellst, ist egal.
    Am Waschbinzin aus dem Baumarkt kann es auch liegen. Wenn dort Zusätze mit enthalten sind wird das mit der ordentlichen Verbrennung nichts. Du mußt Waschbenzin (Reinbenzin) verwenden.

    Hallo Andreas, ich dachte Wachbenzin ist Reinbenzin? Gibt es Reinbenzin auch im Baumarkt? Woran erkenne ich das. Vieleicht sollte ich es echt mit Tankstellensprit versuchen?
    E10? Super oder Super plus?

    Haben die Lampen eventuell einen Druckverlust?


    Wenn etwas schwarz wird, dann hast Du wahrscheinlich keine Flammenaura, sondern eine orange Flamme um den Glühstrumpf?
    Eine Flammenaura ist eigentlich so gut wie nicht sichtbar und da wird im Regelfall auch nichts schwarz.


    Als Betriebsstoff laufen die mit einfachem Autobenzin von der Tankstelle.


    Hallo Andreas,
    also als ich beide Lampen nach Dichtungswechsel zusammengebaut habe und diese im "Eimer voller wasser" getestet habe (Auch Vergaser) ist mir kein Druckverlust aufgefallen. Aber ja die Flamme ist "organge" bei beiden Lampen. Nur bei Lampe zwei läuft der Brenner schwarz an.


    Bei Lampe 1 ist diese orangene Flamme auch zu erkennen. Der Brenner ist aber nicht schwarz


    Sollte ich nochmal testen?





    Haben die Lampen eventuell einen Druckverlust?


    Wenn etwas schwarz wird, dann hast Du wahrscheinlich keine Flammenaura, sondern eine orange Flamme um den Glühstrumpf?
    Eine Flammenaura ist eigentlich so gut wie nicht sichtbar und da wird im Regelfall auch nichts schwarz.


    Als Betriebsstoff laufen die mit einfachem Autobenzin von der Tankstelle.