Kurzvorstellung / Problem mit Petromax 829

  • Hallo zusammen! Mein Name ist Dennis, 26 jahre jung aus dem schönen Heppenheim in Südhessen!
    Vor Ewigkeiten hatte ich mir eine HK500 mit Blechkiste besorgt mit dem Hintergrund diese ordentlich Leuchten zu lassen. Richtig umgesetzt habe ich mein Vorhaben allerdings nie und so ist das gute Stück in den Keller gewandert um "irgendwann mal" wieder zu neuem Leben erweckt zu werden.
    Nach einem Versuch mit schlechten China Ersatzteilen wurde das ganze wieder verworfen, Ersatzteile bestellt aber nicht eingebaut.


    Nun hat mich das Lampenfieber wieder gepackt und ich habe mir mitlerweile 4 weitere Lampen hinzugekauft: 250er Rapid, 250er normal, eine 350er und eine 500er (um die es hier gehen soll)


    Nachdem ich die Lampe rundrum mit neuen Dichtungen versorgt und einen 10 minütigen Testlauf unterzogen hatte war nach 3 wöchiger Standzeit endlich die Gelegenheit für einen Langzeitlauf gekommen.


    Soweit so gut, Lampe mit dem Rapid vorgeheizt und sie Leuchtete Wunderbar!


    Nach ca 2 - 3 Stunden ergab sich leider folgendes Bild:
    Neben dem Herrausbrennen und rußen gab es auch eine Aura um den Glühstrumpf.


    Hatte die Lampe danach Sicherheitshalber für den Abend stillgelegt.
    Durchsicht heute Mittag:




    Zu allem Überfluss bemerkte ich neben der undichten Pumpe einen Riss im Tank durch den Brennstoff austritt sobald Druck auf der Lampe ist (Bisher dachte ich immer der Rapid würde nicht richtig dicht sein):


    Hoffe jemand kann mir erklären was ich beim Warten der Lampe Falschgemacht haben könnte. Gut zu wissen wäre auch ob man den Tank irgendwie richten kann oder ob ich die Lampe lieber als Deko Objekt behandeln sollte.


    Gruß


    Dennis

  • Hallo Dennis


    Ich wage mal den Anfang:


    Der undichte Tank kann gelötet werden. Ist aber ein bischen aufwändig.
    Angeblich soll man kleine Risse auch mit Bootslack reparieren können. Einfach den von Anbauteilen befreiten Tank reinigen (entfetten etc.) und den Lack einfüllen und schwenken. Dann wieder den Lack ausgiessen und die im Tank befindliche Restflüssigkeit aushärten lassen.
    Hab aber noch nie ausprobiert, ob das auch wirklich funktioniert. Also keine Garantie meinerseits.
    Man kann aber auch einfach nen neuen Tank bestellen und austauschen. :naughty:


    Nun zur Pumpe:
    Wenn die Pumpe undicht ist, also die Kolbenstange während des Betriebs nach oben gedrückt wird, ist meist das Pumpenbodenventil undicht oder die Bleidichtung.
    Wenn es die Bleidichtung ist kannst du mal versuchen, das Ventil noch ein wenig fester zu ziehen.
    Wenn es das Ventil ist, musst du es austauschen bzw. instandsetzen.
    Natürlich kann es auch sein, dass der Pumpenschacht einen Riss hat. Aber so viel "Glück" wirst du hoffentlich nicht haben.


    Flammenaura:
    -Mischrohreinstellung?
    -Düse, Mischrohr oder Mischkammer bzw. Tonbrenner festsitzend?
    -passende Socke drauf?
    -Betriebsstoff?


    Das mal von mir für den Anfang.
    Kennst du die Anleitung vom Bommel für die 829?
    Vielleicht hat hier jemand gerade den Link parat?


    Hier im Forum laufen aber noch viel bessere User herum als ich es bin.
    Die können dir vielleicht noch mehr Tips geben.
    Aber für den Anfang kannst du ja mal die paar Sachen kontrollieren die ich genannt habe.
    Wird schon klappen :done:


    MFG
    Steve

  • Kauf dir einfach im Shop einen neuen Tank und gut ist! So wie ich das sehe ist das eh eine neuzeitliche Maxe aus China. Ist dann also auch kein Stilbruch einen neuen Tank zu verbauen. Der Riß sieht für mich nach Spannungsriß aus, und wo einer ist, kommen häufig noch weitere hinzu. Würde ich bei einer Gebrauchslampe nicht riskieren.

    Gruß, Markus.

  • Der undichte Tank kann gelötet werden. Ist aber ein bischen aufwändig.
    Angeblich soll man kleine Risse auch mit Bootslack reparieren können. Einfach den von Anbauteilen befreiten Tank reinigen (entfetten etc.) und den Lack einfüllen und schwenken. Dann wieder den Lack ausgiessen und die im Tank befindliche Restflüssigkeit aushärten lassen.
    Hab aber noch nie ausprobiert, ob das auch wirklich funktioniert. Also keine Garantie meinerseits.
    Man kann aber auch einfach nen neuen Tank bestellen und austauschen. :naughty:

    Werde die Lampe erstmal vorranig als reine Deko hinstellen, leider sieht das Traggestell nicht besser aus was die Risse anbetrifft. War ein schlechter ebay kauf, nehme an der VK wusste was er da verkauft. Naja Lehrgeld.


    Nun zur Pumpe:
    Wenn die Pumpe undicht ist, also die Kolbenstange während des Betriebs nach oben gedrückt wird, ist meist das Pumpenbodenventil undicht oder die Bleidichtung.
    Wenn es die Bleidichtung ist kannst du mal versuchen, das Ventil noch ein wenig fester zu ziehen.
    Wenn es das Ventil ist, musst du es austauschen bzw. instandsetzen.
    Natürlich kann es auch sein, dass der Pumpenschacht einen Riss hat. Aber so viel "Glück" wirst du hoffentlich nicht haben.

    Beim ziehen der Kolbenstange schwappte ne ladung Petro raus. Wird dann wohl auch das PuBoVe sein oder?


    Flammenaura:
    -Mischrohreinstellung?
    -Düse, Mischrohr oder Mischkammer bzw. Tonbrenner festsitzend?
    -passende Socke drauf?
    -Betriebsstoff?

    Mischrohr optimal eingestellt.
    Düse etc eigentlich auch Ordentlich fest -> Keinn die Düse sich lockern durch die Temperatur?
    Socke ist ne passende
    Betriebsstoff ist Re Color von ebay in der Literflasche


    Das mal von mir für den Anfang.
    Kennst du die Anleitung vom Bommel für die 829?
    Vielleicht hat hier jemand gerade den Link parat?

    Die Anleitung hab ich bis auf das PuBoVe durchgearbeitet.




    Kauf dir einfach im Shop einen neuen Tank und gut ist! So wie ich das sehe ist das eh eine neuzeitliche Maxe aus China. Ist dann also auch kein Stilbruch einen neuen Tank zu verbauen. Der Riß sieht für mich nach Spannungsriß aus, und wo einer ist, kommen häufig noch weitere hinzu. Würde ich bei einer Gebrauchslampe nicht riskieren.

    Wie schon erwähnt wird die Lampe erstmal als Deko ins Regal wandern und ich werde mich an meinen anderen Lampen versuchen!


    Gruß
    Dennis

  • Servus nach Vettelhausen
    und herzlisch :welcome: !


    Ein paar Spannungsrisse sind immer mal drin und eigentlich kein Weltuntergang - solange der Preis gepaßt hat.
    Am Tank sind solche Risse allerdings eher unerwünscht und auch sicherheitsrelevant im Endeffekt.


    Wenns beim Pumpen sabbert, dann ist's entweder die Bleidichtuing oder das Ventil. Am besten erst mal versuchen, die Bleidichtung nachzuziehen, ob's dann dicht ist ...


    Ja, eine Düse kann sich auch mal lockern - Metall arbeitet, unter thermischer Belastung sowieso. Einfach öfeters kontrollieren und ggf. korrigieren - je neuer Vergaser und oder Düse sind, umso öfter. Aber Achtung, nach "fest" kommt bekanntlich "ab"!


    "Re Color"? Was ist das denn für eine Suppe?
    Paraffinöl in der Art von Grillanzünder bzw. farb- u. duftloses Lampenöl oder feines Alkan?
    Anhören tut es sich ja eher, wie Zeugs beim Hairstylisten.


    Es kommt übrigens nicht selten vor, daß während dem Betrieb das Mischrohr mal "wandert" - aufgrund der Schwerkraft halt nach unten und dann zieht es halt zu wenig Luft und die Lampe funzelt zu fett. Die 14,2 mm sind keine festgeschweißte Konstante, da darf man ruhig mal experimentieren.
    Vor allem auch beim Ab- und wieder Aufsetzen von Innenmantel / Haube kann sich erneut was am MiRo-Abstand ändern, wenn z.B. das Tragegestell unrund ist, bisi klemmt oder schepp sitzt.
    Mischkammer und Brenner könnten sich auch mal gelockert haben - überprüfe das mal (an kalter Laterne!).
    Außerdem gibts da noch das Mischpaddel ...


    Das waren so meine 10 Cent als Ansatzpunkte zum nochmaligen Versuch, dem Lampi zu helfen.


    Naja, die 350er ist ja identisch zur 500er.
    Eigentlich dankbare Arbeitstiere, sofern einmal gut eingefahren.
    Dito mit den 250ern, die allerdings manchmal auch so ihre Macken haben.
    Die Toleranzen sind halt entsprechend kleiner.
    Aber auch in den Griff zu bekommen.
    Mal gespannt bin, was Du berichtest.
    Viel Glück ... und ... viel Spaß!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Naja die Lampe mit den Rissen werde ich erstmal einlagern. Werde mich dann sehr wahrscheinlich mal an eine der 250er rantrauen.


    Gruß
    Dennis

  • Das Thema Petromax geht weiter! Zusammen mit User Bloodygood konnte erfolgreich eine Bundeswehr HK 500 zum Leuchten gebracht werden! Vielen Dank nochmal!



    Bei der ersten Durchsicht einer meiner 250er wurde sehr schnell deutlich das hier erstmal ordentlich gereinigt werden muss:



    Schnell wurde klar das ich nur mit Hilfe von Ultraschall Herr über die Lage werden konnte:


    Befüllt wurde das Gerät mit warmen Wasser mit einem Schuss Spüli (Ich hatte bisher angenommen das die Heizung Defekt ist, beim Zweiten durchlauf stelle ich aber Fest das diese sehrwohl funktioniert!)


    Man kann sehr schön die Wolke sehen die aus dem Bauteil strömt! Auch am Boden sammelte sich nach kurzer Zeit schon Schmutz!




    .....weiter gehts im neuen Beitrag!

    8 Mal editiert, zuletzt von BigBullX ()

  • Nach einer dauer von 15 Min. musste ich die Behandlung unterbrechen und das Material hatte 2 Stunden Zeit einzuweichen. Nach meiner Rückkehr und weiteren 15 Minuten unter Ultraschall konnte ich die Stange mit etwas Kraft herrausziehen.



    So richtig durchgucken konnte man aber noch nicht!



    Also wieder rein damit ins Ultraschallbad:


    Und ich finde das Ergebniss kann sich sehen lassen:


    Der nächste Schritt ist jetzt den Vergaser etwas gerade zu biegen, da dieser doch erheblich krumm ist!

    6 Mal editiert, zuletzt von BigBullX ()

  • Moin Dennis,


    schnapp Dir mal ein Stück alten Bowdenzug und fädel den durch die Vergaserwendel. Dann mit der Bohrmaschine langsam drehen lassen und das aufgedröselte Ende rotierend durchziehen. Damit die Wendel auch frei wird...


    Viel Erfolg!


    Christian


    p.s.: Dein Zitterbad macht mich neidisch :bounce: - die Qualität steht bei mir noch auf dem Wunschzettel ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin Christian,


    das mit dem Bowdenzug habe ich probiert aber ich bekomm den einfach nicht eingezogen, der erste testlauf muss wohl so gemacht werden. Ich hoffe das Ultraschallbad hat alles gelöst.


    Bei den Bädern musst du mal schauen da kann man je nach größe was im unteren 3 stelligen bereich bekommen.


    Gruß
    Dennis

  • :) sie leuchtet!!!!!!


    erstmal die quick and dirty Tageslichtbilder:





    *edit* das erste Problem bahnt sich an: der Tank beginnt heiß zu werden. Ist das normal?
    *edit2* ist jetzt schon so heiß das man beim nachpumpen nicht gegenhalten kann!!
    gruß


    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von BigBullX ()

  • ... bist Du zu empfindlich! :rauch:


    Nee, Spass beiseite: Sooo heiß, dass Du nicht mehr gegenhalten kannst, wird normal nur die PX 830. Und die halte ich normal auch noch gegen... Thomas (Wüstenfuchs) schrieb ja auch an anderer Stelle, das die 827 deutlich wärmer fährt, als die große Schwester.


    Ich denke mal, Du fährst die Lampe mit etwas zu viel Druck (es verbrennt mehr Sprit, aber heller wird sie nicht), und sie brennt einen Tick zu mager. Sprich sie reißt zu viel Luft mit. Da hilft etwas weniger Druck. Betieb nach Augenmaß, also nur so weit aufpumpen, das die Helligkeit stimmt. Mehr bringt nur Temperatur. Und vergiss das Schätzeisen. Die Dinger zeigen nur an, ob der Druck steig oder fällt - dazu muss man allerdings öfter mal hinsehen! :whistling:


    Und gegen das zu fette Gemisch hilft den Mischrohrabstand ein wenig verringern. Wenn sich Fertigungstoleranzen mal anders addieren, als erwartet, dann muss auch der Standard im Abstand nicht mehr unbedingt den Herstellerangaben entsprechen.
    Ist wie die AU bei meinem alten R4 damals. Lief der Wagen optimal, war der Schadstoffausstoß unterhalb des Normwertes. Promt wurde bei der AU die Leerlaufdrehzahl hoch, die Frühzündung zurück und die Luftdrossel, runter gedreht. Danach war die Norm erfüllt, es kam wieder genug Dreck hinten raus und der Prüfer war zufrieden. Gut der Verbrauch ging auch nen dreiviertel Liter rauf, aber das hat den Prüfer ja nicht interessiert. Nach der Plakette war dann zu Hause wieder Betteln beim Schwiegervater angesagt, damit der mir die Kiste wieder auf Optimum brachte... :wallbash:


    Sind halt empfindlich, unsere Ladys ... :thumbup:


    Aber schön, das Du nicht im Dunkeln Grillen musst! :applaudit::rofl:


    Christian


    p.s.: Wg. des Bades komme ich auf Dich zurück, wenn die Portokasse mitspielt ... :naughty:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • p.s.: Wg. des Bades komme ich auf Dich zurück, wenn die Portokasse mitspielt ... :naughty:


    In meinem Satz fehlte leider der wichtige Hinweis auf e*Bay danach ausschau zu halten :D sorry für die verwirrung!


    Ich denke mal, Du fährst die Lampe mit etwas zu viel Druck (es verbrennt mehr Sprit, aber heller wird sie nicht), und sie brennt einen Tick zu mager. Sprich sie reißt zu viel Luft mit. Da hilft etwas weniger Druck. Betieb nach Augenmaß, also nur so weit aufpumpen, das die Helligkeit stimmt. Mehr bringt nur Temperatur. Und vergiss das Schätzeisen. Die Dinger zeigen nur an, ob der Druck steig oder fällt - dazu muss man allerdings öfter mal hinsehen! :whistling:


    Werde die Lampe heute abend nochmal in Betrieb nehmen um mim Druck spielen!

  • Gestern Abend hab ich sie nochmal Leuchten lassen, diesmal mit weniger Druck, Anfangs Pulsierte die Lampe was sich aber nach 60 Minuten deutlich legte. Leider ist mir der Brennstoff ausgegangen und es zog ein Gewitter auf. Laut Schätzeisen waren es ca 1,2 bar. Die Lampe wurde zwar immernoch ordentlich warm aber erträglicher als bei dem Tageslichtlauf.


    Mal sehen welche Lampe ich mir als Nächstes vornehme!


    Gruß
    Dennis