Herold Nestor Lampe

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich diese Lampe bekommen. Sie ist NOS und mit Herold Nestor auf dem Glaszylinder gemarkt. Kennt jemand von Euch dieses Modell und weiß das ungefähre Baujahr?


    Das ist meine erste Dochtlampe mit Brandscheibe und jetzt bin ich am überlegen, ob ich sie überhaupt in Betrieb nehmen soll.


    Viele Grüße,
    Götz

  • Wenn sie komplett ist, jaa! Dann unbedingt in Betrieb nehmen, aber langsam erst einmal den Glaszylinder erwärmen, bevor du den Brenner hoch drehst.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Da kann ich dem Grischa nur zustimmen.
    So eine Lampe muß man wenigstens einmal in Betrieb gehabt haben,
    das ist es absolut wert!


    Vorher natürlich entweder die Patina entfernen und auf Hochglanz bringen
    oder die charakteristischen Spuren ihres ehrwürdigen Alters einfach dran lassen.
    Den Docht in Form bringen, er muß auf den Millimeter akkurat gerade im Brenner sitzen.
    Dann auftanken, anzünden und wie Grischa schon anmerkte,
    unbedingt auf gemächliches Hochfahren achten.
    Es wäre schade drum, wenn es den Zylinder aufgrund Ungeduld zerreißt!


    Übrigens:
    Meinen Glückwunsch zu Deinem Fang - schönes Geleucht haste Dir da aufgetan!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Götz,


    Glückwunsch zu dem Fund! Besonders der originale Zylinder ist selten. Der Heroldbrenner selbst ist sehr gut verarbeitet, stellt allerdings die simpelste Form eines Brandscheibenbrenners bezüglich der Luftführung dar. Dein Ensemble aus Schirm, Tank und Brenner finde ich optisch übrigens sehr gelungen!


    Hättest du Lust und Zeit, bei deinem Zylinder einmal zu messen, auf welcher Höhe die Kugel beginnt und welchen Durchmesser sie an der dicksten Stelle hat? Ich wäre dir sehr dankbar! Ich habe leider keinen originalen Zylinder und bin mit der Helligkeit meiner Lampe nicht hundertprozentig zufrieden.


    Gruß,
    Tobi

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Moin Götz,


    sie wurde zum Leuchten gemacht - also...


    Allerdings würde ich mir überlegen (zumindest mittelfristig) einen passenden neuen Zylinder zu beschaffen und diesen zum Betrieb zu nutzen. Der Originale mag dann glänzen, wenn die Lampe ungenutzt im Regal steht. So besteht keine Gefahr, dass er im Betrieb dann doch mal Schaden nimmt.


    Ich habe nach dem im Forum gelesenen das Gefühl, dass je nach Glasqualität ältere Zylinder entweder verspröden oder durch die seinerzeit doch eher "freihändige" Fertigung wegen Materialschwankungen und in der Folge zu entstehenden Spannungen im Glas neigen. Und das wäre schade um das schöne Stück alter Technikkultur!


    Viel Spass mit Deiner Lampe


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Götz,


    sehr schöne Lampe kannst du dein eigen nennen, und wie es aussieht, ist auch noch ein schöner alter Docht in der Lampe.
    Wie schon Christian schrieb, auf keinen Fall den originalen Glaszylinder verwenden.
    Ist denn die Brandscheibe original? Sie hat einen etwas sehr großen Abstand zum Brandrohr.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Hallo zusammen,


    ok, ihr habt mich überzeugt. Sie wird also leuchten. Kann mir noch jemand was zum Alter sagen?


    Die Brandscheibe ist original und mit Herold gemarkt. Es kann sein, dass sie auf dem Foto etwas vom Doch abgehoben wurde.


    Ich hoffe, man kann auf dem Foto die Zylindermaße ausreichend gut ablesen.


    Gruß,
    Götz

  • Hallo Wino,


    keine Sorge, die Brandscheibe sitzt bei der Lampe generell schon sehr weit oben. Bei meinem Brenner steckt sie so fest, dass sie sich durch den Docht nicht anheben lässt.


    Danke, dass du dir die Mühe gemacht und extra ein Foto eingestellt hast. Leider kann ich überhaupt nichts damit anfangen. Um zu erkennen, auf welcher Höhe die Kugel beginnt, ist die Perspektive zu stark und den Durchmesser der Kugel kann ich so auch nicht ablesen. Vielleicht hast du ja nochmal Zeit, die Maße abzunehmen. Wenn nicht, ist es zwar für mich schade, aber ich kann ja niemanden zwingen.


    Ein kleiner Tip noch, weil hier von "millimetergenau getrimmten Dochten" gesprochen wurde: Hierfür braucht man etwas Geduld. An einem frischen Docht schnippelt man ewig. Der Trick ist, einige Zeit lang mit dem unperfekten Docht zu leben, bis dieser oben rehbraun und etwas verbrannt ist. Dann geht das Geradeschneiden leichter.


    Viel Spaß bei der Inbetriebnahme,
    Tobi

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Tobi,


    entschuldige bitte die lange Zeit, bis ich jetzt endlich antworte. Die Kugel beginnt nach 33 mm und die Dickste Stelle hat 62 mm. Danach hat der Zylinder noch 171 mm bis zum Ende. Gesamthöhe sind 250 mm. Unten 52 mm und oben 40 mm AußenDurchmesser.


    Ich hoffe, das hilft. :)


    Viele Grüße,
    Götz

  • Hallo Götz,


    das mit der Antwortzeit ist wirklich überhaupt kein Problem. Meine Lampe steht jetzt schon seit Ewigkeiten rum, da kommt es auf ein paar Tage nicht an.


    Du hast mir auf jeden Fall extrem weitergeholfen! Vielen Dank. Die meisten Maße stimmen bei meinen ganzen Matadorzylindern so einigermaßen überein, aber der Kugeldurchmesser ist durch die Bank weg zu groß, und zwar sehr! Dürfte sicherlich ein Grund sein, warum ich der Lampe zwar viel Hitze, aber nur wenig Licht entlocken kann. Die Maße habe ich mir notiert, du hast mir wirklich einen großen Gefallen getan!


    Was ist denn aus deinem Vorhaben geworden, die Lampe in Betrieb zu nehmen?


    Gruß,
    Tobi

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.