Probleme mit Glühstrümpfen

  • Hatte auch schonmal Socken aus diesem und anderen Shops, die kleiner als erwartet ausfielen.
    Nur Coleman Socken wäre bislang immer gleich groß.


    Ich habe ich den Verdacht, das Socken bei zu fettem Gemisch beim abflammen kleiner schrumpfen als bei magerem Gemisch.
    Gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • hallo erich,
    deine beschreibung passt auf den arbeitstitel "spass mit billig chinaglühstrumpf".


    ich habe hier einige dutzend solcher strümpfe in der bastelbox.


    alle mit einer bestellung angekommen. vor dem abflammen haben alle die
    gleiche größe. nach dem abflamme liegt jede größe zwischen 500hk bis
    250hk drin. wobei erstaunlicherweise selbst ein strumpf mit einer 250hk
    größe noch mit einer 500er düse ohne flammenaura sehr weiß leuchtete.


    aber in der regel sind sie funzelig dunkel, lichtfarbe rötlich u. nicht sehr
    betriebsstabil. ohne nacharbeit an der naht platzen sie auch meist auf.


    zum basteln an einer gurkenlampe verwende ich diese strümpfe. zu mehr
    sind sie nicht zu gebrauchen. der preis lag so bei ~15 cent pro stück.



    gruß
    thomas

  • Zum basteln OK, ist nur einfach ärgerlich jedesmal warten bis die Lampe kalt ist, Düsenwechseln würde ich nicht dann lieber Tonne

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Auch ich mit meiner noch sehr jungen Erfahrung bezüglich diverser Glühstrümpfe, würde die Butterfly-Socken eher in den Bereich "3.Wahl" einordnen.
    Bei mir hat es die Dinger selbst bei vorsichtigster Handhabung sehr schnell zerschossen und hell waren sie dazu auch nicht. Meiner Meinung nach sind die Butterfly-Socken lediglich dann das Aufziehen wert, wenn man schon sicher weiß, dass der Socken keinen Tag alt werden wird (z.B. bei Tests o.ä.).

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Habe mich mal auf ein Schnäppchenangebot in der Bucht eingelassen, 12 Stück für knapp 6 Knüppel. Was ich davon erwarten konnte war mir fast klar. Aber dass von den 12 Stück nicht ein Einziger zu gebrauchen war, hat mich dann doch frustriert. Die Dinger werden so klein, dass der 500 er Tonbrenner im Durchmesser schon fast zu groß ist. Werde mal versuchen den Letzten auf eine Campingaz Gaslampe aufzuziehen. Muss ich halt einen Zweilochsocken draus basteln, was bei der Qualität (wenn man noch davon sprechen kann) nicht schwer sein dürfte. Lehrgeld gezahlt, klug geworden, einmal und nie wieder.

    Schönen Gruß von Sven "Lemmy"

  • Warum soll man sich die Arbeit machen, an der Lampe herum zu basteln und drei Billgsocken opfern, bis endlich mal einer funktioniert, wenn man für den gleichen Preis einen guten Socken bekommt und dieser den ersten Start auch wirklich überlebt?

  • Warum soll man sich die Arbeit machen, an der Lampe herum zu basteln und drei Billgsocken opfern, bis endlich mal einer funktioniert, wenn man für den gleichen Preis einen guten Socken bekommt und dieser den ersten Start auch wirklich überlebt?

    Andreas, ich vermute mal, das ist der Bastel- und Tüftlergeist, der in vielen Sammlerseelen innewohnt.
    So nach dem Motto: Jetzt will ich es erst recht wissen.
    Allen Unkenrufen und Erfahrungen anderer zum Trotz - oder so (?).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |