Barthel 341

  • Hallo,


    nach langer Abstinenz habe ich mal wieder eine Lampe erworben :thumbsup: .


    Es handelt sich um eine Barthel 341.


    Leider hab ich gar keine Ahnung was ich da habe bzw. wie die funktioniert :?: :( .


    Gibt es hier irgendwie eine Betriebsanleitung oder Teileliste?.


    wie wird die Lampe betrieben? Welche Treibstoff? Wie heize ich an? ?(


    Gerne höre ich von Euch. :user:


    Bilder hier:






    P .s.: Die Barthel BM 014/ 126 läuft leider auch immer noch nicht. :(


    Gruß Mecke

  • Hallo Mecke


    Die sieht ja aus wie die Missler.
    Wenn das Prinzip gleich ist, wird sie mit Benzin betrieben.
    Aber wetten würde ich nicht drauf :-(
    Vielleicht kann es jemand anders bestätigen.


    MFG
    Steve

  • Hallo Mecke,


    habe selbst eine Barthel 201, die hat den gleichen Brenner, wie Dein Gerät. Betreibe diese Lampe mit Waschbenzin.
    Vor dem Anzünden, ohne Druck, mit Spiritus gut vorwärmen. Nach dem Öffnen des Ventils, langsam Druck geben.
    Aber vorher natürlich sämtliche Dichtungen (Tankdeckel und Pumpenschacht) überprüfen/auswechseln.
    Über Teilelisten kann ich keine Angaben machen.


    Viel Erfolg wünscht
    Hans

    Crazyaladdin :applaudit:

  • Ich hatte die löla auch mal. Sie wird mit Benzin betrieben und mit spiritus vorgeheizt.
    Meine hatte nen rapid. Sie war bei der WH im Einsatz.
    Schau mal im griff nach, ob da Ersatzteile drin sind. Du könntest anhand der alten dichtungen neue stanzen. Such mal nach stempelungen am griff.
    Herstellungszeitraum schätze ich zwischen den 1930er und 1940er Jahren.


    Mfg Pascal

  • Hallo,
    wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben -Benzin-.
    Du hast ja so groß das Typenschild fotografiert, da steht es auch drauf.
    Mach sie schön fertig und laß sie fauchen.
    Lothar

  • Hallo Mecke.


    Da scheinen wir beide parallel ein ähnliches Projekt begonnen zu haben. Bei mir ist es eine Hähnel 400 (steht jedenfalls drauf), die aber genau wie Deine LöLa aussieht.


    Momentan liegt die Gute in Zitronensäure und ich hoffe, dass ich morgen mal sowas wie Metall / Messing zu Gesicht bekomme ;-)


    Wie bereits gesagt wurde, werden diese LöLas mit Spiritus vorgeheizt und mit Benzin betrieben. Bei einer kleineren Vulcano mache ich das schon ohne Probleme. Bei dem Brummer, den wir da aber vor uns haben, bin ich ehrlich gesagt echt vorsichtig. Die Mischung aus Petroleum und zu wenig Ahnung bei einer PX führt schnell zu einer schwarzen Kellerdecke. Alles nicht witzig, aber wenigstens spektakulär. Mit Benzin möchte ich auf diese Erfahrungen allerdings verzichten, was der ein oder andere hier im Forum sicherlich sehr ähnlich sieht.
    Aus diesem Grund habe ich mir selbst für den Umgang mit Benzin folgende Regeln gegeben (egal ob LäLa oder PX):


    1.) Sämtliche Arbeiten im Zusammenhang mit Benzin werden im Freien vorgenommen. Das betrifft nicht nur das Entzünden, sondern z.B. auch das Öffnen des Tanks (Benzindämpfe entweichen und können sich im dümmsten Fall entzünden).


    2.) SÄMTLICHE Dichtungen sind garantiert benzinresistent. GARANTIERT, und nicht nur "vermutlich ziemlich ok soweit".


    3.) Vor jedem Betrieb wird ein kurzer Schnell-Check vorgenommen (Alles fest, alles dicht, alles soweit normal?). Ist nervig, bringt aber wirklich mehr Sicherheit.


    4.) Hört sich blöd an, aber ich sehe beim Benzinbetrieb immer zu, dass im Fall der Fälle schnell Hilfe vor Ort sein kann. Soll heißen: Wenn ich schreie, dann sollte sichergestellt sein, dass mich jemand hört.


    Wenn Du benzinfeste Dichtungen bzw. das entsprechende Gummi benötigst oder Bleidichtungen brauchst, helfe ich Dir gerne aus. Viel Spaß mit Deiner Lampe und viele Grüße,


    Georg

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Ich möchte darauf Hinweisen das Blei Dichtungen bei Lolas nur als Schmelz Sicherungen bei überdruck Ventilen benutzt werden und diese auch auf die passende Dicke getrieben werden müssen.


    Und bei Lampen nur an Stellen verwendet werden wo sie nicht schmilzen können.


    MfG Sebastian.

  • Hallo Sebastian.


    Danke für den Hinweis. Du scheinst Dich mit dem Thema Dichtungen sehr gut auszukennen. Da ich - ich auch der ein oder andere - recht neu in der ganzen Materie bin, würde ich mich sehr freuen, wenn Du vielleicht ein paar weitere Infos posten könntest.
    Natürlich liegt es bei Dir, was Du weiter geben möchtest, aber ich würde es wirklich super finden, wenn Du zum Thema Dichtungen vielleicht ein neues Thema aufmachen würdest und die vielleicht 3, 5 oder 7 wichtigsten Regeln dazu kurz und knapp auflisten könntest. Alles Weitere würde sich dann sicherlich von selbst ergeben. Das wäre bestimmt eine tolle Sache und vielleicht hat man ja irgendwann mal genug Stoff beisammen, um ein Unterkapitel zu Bommels Anleitung hinzuzufügen ;-)



    Viele Grüße,


    Georg

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Das ganze forum ist ein Unterkapitel von bommels Anleitung, mehr als die braucht man nicht, wenn man ne Lampe zerlegen will.y
    ansonsten, viton, stanzeisen und blei bevorraten. Ich gehe jetzt mal Angelbleie schmelzen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ja das würde ich auch mal sagen wir haben uns hier im Forum mit Dichtungen schon tot diskutiert.
    Grade was die Benzin Festigkeit angeht von Dichtungen.
    Würde mal die Suchfunktion missbrauchen um sich da zu informieren.
    Also was meine Seite angeht ich mache meine Dichtungen mittlerweile
    Alle selbst. Ob viton/NBR/teflon/Papier oder Blei. Auch die Größen sind mir mittlerweile egal von 2mm bis 50mm kann ich eigendlich alles stanzen in 1mm Abstufung. Selbst die Gläser für tankanzeigen in 2mm Glas mach ich mir im Radius von 9mm selbst.


    MfG Sebastian

  • Ja vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Ich werde die Löla demnächst erstmal zerlegen und dann sehen wir weiter.


    Eine Betriebsanleitung wäre allerdings doch sinnvoll, damit ich sehen kann ob etwas fehlt.


    Gruß Mewcke