Miro Glühen bei 250HK

  • Sag ma Grischa,


    was hast du da für eine Stopfung drin ?
    Mal abgesehen das die bei fast allen 250ern nach meiner Meinung völlig unnötig ist, welches Material ?
    VA oder Messing ?
    Oben oder/und unten gestopft ?
    Von meinen weit über 20 250ern hat nur eine eine Stopfung und das ist eine Hure um die Leistung und das Geräusch zu minimieren, aber die hat auch ca. 14mm Mischrohr Abstand dazu.....

    Gr Hagen


    :prost:

  • Rohr ist raus, der Socken im :po: und ein neuer Socken montiert. Kann losgehen.
    Und sie leuchtet, fehlt nur noch Feineinstellung... Soll ich mit dem Mischrohr so Richtung 12,5 mm oder so 10 mm, da das Miro bis zur hälfte glüht.

    Hallo Grischa,


    12,5 mm ist ist als Ausgangsmaß sicher O.K..
    Musst Du dich langsam rantasten, jede Lampe braucht ihre eigene individuelle Einstellung.
    Eine kleine Änderung vornehmen. Verbesserung = weitermachen / Verschlechterung = Schritt zurück.
    Lässt sich die Lampe mit Einstellarbeiten nicht zufriedenstellend betreiben...meldest Du dich ja bestimmt noch mal.
    In jedem Fall schön zu hören das es jetzt schon besser klappt!


    Gruß


    Frank


    P.s.:
    Von Pauschalstopfungen halte ich auch nichts, würde ich wieder rausnehmen.

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Ich habe unten eine Stahlspirale in den Vergaser eingebaut, diese ist gerade so groß, dass sie auf allen seiten Kontakt zu der heißen Vergaserwand hat. Funktioniert hervorragend. Mit der kann man (zumindest ich) auch im Benzinvergaser Petroleum verbrutzeln. Die Vergaseroberfläche wird ja nicht ganz unerheblich vergrößert. Was das für n Material ist? Einfacher Blumenbindedraht, in 0,8mm stärke, zweifach verdreht und dann auf ner Schraube mit Nadelstangen - Kernmaß zur spirale gewickelt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Na denn... ?(


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Zur Vergaserstopfung geht auch Kupferlitze (220V Verlängerungskabel), abisolieren und um die Nadelstange wickeln.Hat eine größere Oberfläche als ein Blumendraht und heizt deshalb besser.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Grischa,


    ich habe doch richtig verstanden, dass die Lampe letzthin, zumindest zeitweise, ohne Mischrohrglühen lief?
    Ist die Düse, nachdem die Lampe in Betrieb war, wirklich dicht?
    Mache doch mal mal einen Düsen-Dichtheitscheck unter Druck, nachdem die Lampe abgekühlt ist.


    Stimmt dein Betriebsdruck bzw. Manometer?


    In jedem Fall würde ich auch mal Petroleum AIII, oder leichtes Heizöl probieren. Manche Maxen lassen sich nur mit viel Geduld auf Lampenöl und Grillanzünder abstimmen. Dabei sei noch gesagt das nicht alle Produkte gut funktionieren.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Habe ich richtig gelesen: das Rohr, dass über das Mischrohr drübergeschoben war und eine weitere Verstellung des Mischrohres verhinderte, hast du jetzt entfernt?
    Und der Düsenabstand ist jetzt so etwa 14mm?
    Die rote Scheibe (Staukappe) ist auch raus?


    Du könntest aus einem Konservendosendeckel eine neue improvisierte Staukappe schneiden.
    Durchmesser ca. 40mm ; Mittelloch 14mm mit Stufenbohrer; mit einem radialen Schnitt läßt sich dieses Blech auch ohne Teile abzubauen auf das Mischrohr montieren.
    Dünnes Eisenblech leitet weniger Wärme als die vormals dicke Scheibe.


    Vielleicht hilfts.
    Gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich gehe demnächst mal Christian (leo) besuchen, ich glaube danach glüht die nicht mehr.


    Hi, Grischa!


    Nein, da irrst Du Dich. Der Christian kennt sich mit der Materie definitiv aus. Der macht Deine Lampe nicht kaputt. :P


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ich gehe demnächst mal Christian (leo) besuchen, ich glaube danach glüht die nicht mehr.

    Hallo Grischa,


    das ist eine gute Idee! :applaudit: :applaudit:
    Hier ist es, glaube ich, der längere Weg. Zudem ist ein Treffen in der realen Welt oft auch gesellig.
    Toi, toi, toi!


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • So, nach einem Besuch bei Leo, lief dir Lampe dort ohne Schwierigkeiten, Zuhause wollte sie dann nicht mehr, ohne Glühen. Also habe ich die eh feste Düse mit nem Streichhölz überprüft und siehe da, da pfiff es nur so munter heraus. Ich hab sie dann im warmen Zustand dicht gedreht, mit Erfolg, das Miro glüht nur noch zur hälfte.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa