Hipolito (baugleich Petromax) Raucht aus dem Deckel

  • Hallo Forum,
    Ich habe die Hipolito eines Freundes zerlegt und gereinigt und die Dichtungen ersetzt. Die Lampe leuchtete prima!A Heute habe ich noch die Nadel ersetzt und die Düse und habe den Vergaser gewickelt. Jetzt raucht es oben aus dem Deckel ca. alle 20 Sekunden raus, immer so einzelne Rauchfähnchen. Kann das am Mischrohrabstand liegen?
    Kann ich die Lampe auch ohne Deckel betreiben, damit ich mehr sehe?


    Woran kann es liegen?


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    Du kannst die Lampe ohne Haube betreiben, ist dann wohl ein wenig windanfällig.


    ...Düse dicht, Nadeleinstellung i.O., Mischrohrabstand und Paddelstellung gut???


    Meinst Du mit Vergaser gewickelt "Stopfung mit Gaze" und wenn ja, warum? ?(


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • moin,
    du kannst die lampe ohne haube betreiben.


    es könnte sein, dass des gasstrahl etwas neben das mischrohr strahlt.
    ich würde jedoch eher auf das mischrohrpaddel tippen. dort raucht es
    wahrscheinlich aus dem paddeldurchbruch.


    gruß
    thomas

  • Moinsen,
    neben den erwähnten Möglichkeiten, könnte auch die neue Düse schuld sein, hatte mal nagelneue Düsen die an der Dichtfläche mieserabel gearbeitet waren.
    Ich baue inzwischen nur noch alte Petromaxdüsen ein mit gut lesbarem Schriftzug, die sind super gearbeitet. Meistens verwende ich aber die vorhandene Düse.
    Mfg Holger

  • Ich habe die Lampe mit Deckel ausprobiert und tatsächlich raucht es aus dem Oberteil der Düse raus. Außerdem habe ich starke Rußbildung am oberen Teil des Vergasers und an der Oberseite der Düse. Man kann auf dem Bild erkennen, wo es raucht.
    Düsentausch? Die blöde Düse ist neu grmblgrrrrrrrr.
    Oder fällt euch noch was anderes ein?
    Nicht, dass ich dauernd neue Teile einzeln bestellen muß...


    Vielen Dank fürs Grübeln


    Markus

  • Hallo Markus,


    Schonmal mit Festziehen probiert? Richtig fest ist eine Düse erst wenn ein metallisches Knatschen zu hören ist, aber kurz danach kommt Ab.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo,
    bekommst Du mit großer Wahrscheinlichkeit dicht.
    Such mal im Forum war schon oft Thema. Solltest Du nicht fündig werden...helfen wir hier.



    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Richtig festgezogen habe ich sie - eigentlich ;-)


    Gut, dann probier ich nochmal richtig dolle feste. Mal sehen. Entweder ist sie dann ab oder dicht. Ich schau vorher mal mit der Lupe drauf...

  • Hast du ein Turbo-Feuerzeug / Creme-brulee-Brenner o.ä. ? Dann mach erst mal dort oben alles richtig warm,
    dann die Verschraubung anziehen.
    Nach meiner Erfahrung ist "kalt anziehen" zuerst schon o.k. - wenn aber die Lampe nach "Erstmontage" einer Düse eine Viertelstunde gebrannt hat, merkt man, dass die Düse oft plötzlich wieder recht lose ist.
    Alternativ kannst du die Lampe 10-15 min ohne Haube anmachen, und dann die Düse nachziehen
    (nimm einen 10mm Ringschlüssel statt den PM-Schlüsssel, dann kann das Oberteil draufbleiben).
    "Ganz Verrückte" wie ich machen das manchmal sogar bei laufender Lampe ..


    my 2 P...
    Matt


    P.S. nicht zu fest, damit sich der Vergaser nicht verdreht - kannst bei dieser Variante ja nichts festhalten / kontern

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

    Einmal editiert, zuletzt von pfalzbrenner ()

  • Festgezogen habe ich sie. Bevor ich nun eine neue Socke aufziehe (natürlich habe ich das Oberteil einfach mit Socke auf den Tisch gelegt, ohne dran zu denken, dass diese das nicht aushält :wallbash: ) und erneut probiere, möchte ich noch wissen, woran der Ruß liegen kann, den man auf den Bildern sieht. Eventuell weißt das auf ein zusätzliches Problem hin und ich kenne es nicht. Daher wäre ich für Tips sehr dankbar.

  • Hallo Markus.


    Wie hast Du die Lampe den gestartet? Sanftstart oder Rapid?
    Beim Sanftstart könnte ich mir den Ruß erklären, wenn die Düse undicht ist.



    Viele Grüße,


    Georg

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Hallo Markus,


    Ruß ist von rußender Flamme am falschen Ort innerhalb der Lampe.
    Wenn Deine Düse wieder dicht ist, beobachte mal während des Betriebs, bei abgenommener Haube, woher die Flamme kommt. Die ist sicher gut gelb sichtbar.
    Deine undichte Düse konnte aber auch die Ursache gewesen sein.


    Gruß



    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Ah, alles klar. Ich starte mit Rapid, dann spare ich mir den Spiritus und das rumschleppen. Aber nach dem ersten Start hatte ich eine Aura um die Socke, weil der Abstand Mischrohr/Düse verrutscht war. Das könnte dann vom ersten Start kommen.
    Ich probiere die Düse aus, wenn die immer noch nicht fest sitzt, nehme ich nochmal die alte her. Mal sehen, ob ich rausbekomme, was es ist. Am 20. soll sie zum Eigentümer zurückkehren, und zwar in Ordnung.
    Vielen Dank schon mal für die Tips, ich melde mich, wenn ich weiter bin.

  • Der Russ kann auch vom Rapidstart sein, wenn der Rapid mit teils gelber, statt voll blauer Flamme brennt.
    Gw


    Hallo Willi.


    Das würde dann aber doch auf einen weiteren Fehler (z.B. viel zu wenig Druck, verstopfte Rapiddüse o.ä.) hinweisen, oder liege ich hier völlig daneben?
    Wenn ich mir das Rußbild so ansehe, würde ich gefühlt weitaus eher auf das Leck an der Vergaserdüse als auf eine Beteiligung des Rapid tippen. Kannst Du Dir noch mal die Fotos ansehen und Deine Einschätzung dazu abgeben?


    Viele Grüße,


    Georg

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Hallo Markus.


    Du schreibst:".... Die Lampe leuchtete prima!A Heute habe ich noch die Nadel ersetzt und die Düse und habe den Vergaser gewickelt. ....."


    Warum hast Du eigentlich die Nadel und dazu auch noch die Düse ersetzt, wenn alles vorher prima funktioniert hat? Und wozu und wie hast Du den Vergaser "gewickelt"? Die Frage kam zwar schon, aber ich habe noch keine Antwort dazu von Dir gefunden.


    Viele Grüße,


    Georg

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Vergaser, Wendel, Tragegestell, Innenmantel, Mischrohr
    sind überall dort verrußt,wo der Rapid hinzielt.


    Bei undichter Düse würde ich einen kleineren verschmutzten Bereich erwarten.
    Gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Entschudligt die verspätete Antwort.


    Ich habe die Nadel ersetzt, weil ich festgestellt habe, dass sie abgebrochen war - nachdem die Lampe ganz gut brannte. Habe sie dann (weil es ein Geburtstagsgeschenk dür einen Freund ist und die Lampe dann doch ordentlich gemacht sein soll) "vorsorglich" noch getauscht


    Vergaser habe ich gewickelt, weil ich hier las, dass man das Pulsieren der Lampe so abstellen kann. War das eine Fehlinfo oder gar eine Mär - dann hol ich das Zeug wieder raus

  • ne, das stimmt schon, dass man mit ner stopfung das pulsieren in griff bekommen kann.
    aber evtl. mus man ausprobieren, wie gross die stopfung sein muss.
    wenn der vergaser gestopft ist, muss man nur abundzu mal checken, ob die gaze nicht verkokt ist und so den vergaser dichtsetzt.