Messing-Dichtung bei Vergaserverbindung HK 500 ???

  • Hallo Zusammen.


    Bei einer meiner BW 500er hatte ich in den letzten Tagen immer wieder das Problem, dass der Vergaser an der Verbindung zwischen Ober- und Unterteil suppte. Die Lampe habe ich zwar schon ein paar Wochen, aber erst jetzt kam sie an die Reihe. Bei der Problemsuche bin ich klassisch ostwestfälisch vorgegangen:


    1.) Wegstellen und probieren, ob es am nächsten Tag besser ist. Ergebnis negativ.


    2.) Wegstellen, ein Bier trinken und probieren, ob es am nächsten Tag besser ist. Ergebnis negativ.


    3.) Alles halbwegs auseinander bauen, liegen lassen, ein Bier trinken und am nächsten Tag alles wieder halbwegs sauber zusammen bauen. Ergebnis negativ.


    4.) Nochmal die betroffene Stelle (Verbindung zwischen Vergaserober- und Unterteil) in Augenschein nehmen. Vielleicht hilft Anstarren. Ergebnis negativ.


    Allerdings ist mir bei 4.) aufgefallen, dass ich die Überwurfmutter der Vergaserverbindung nicht - wie sonst üblich - frei über das obere Rohr des Vergasers bewegen konnte. Dabei ist mir eine Art "Messing-Dichtung" aufgefallen, die laut Bauplan dort nicht hingehört. Nach Entfernung derselben läuft die Lampe jetzt einwandfrei.


    Kennt jemand von Euch ein solches Bauteil, oder ist das ein Kuriosum, welches vermutlich irgendein Vorbesitzer da verbaut hat?


    Viele Grüße,


    Georg

    Dateien

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Hi, das ist nicht normal. Da hat ein leicht verwirrter Düsentrieb zugeschlagen :D Es ist eine selbstdichtende Konus Verschraubung in der keinerlei Dichtung gebraucht wird. Bei Undichtigkeiten kann man max. den Konus etwas nachschleifen wenn z.B eine feine Riefe da ist. Auch mit etwas mehr Anzug der Verschraubung kann man in geringem Mass nachdichten. Hilft das nicht muss Ober oder Unterteil oder sogar beide getauscht werden.
    CU Bernd

  • Kenn ich, bei meiner waren jedoch Alu Dichtringe ( mindestens 2mm dick :motz: ) eingebaut worden, welche dann nur durch abschmelzen entfernt werden konnten

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Danke schon mal - dann bin ich beruhigt. Dass das das Werk eines Bastlers war, war ja auch meine Vermutung.
    Wäre halt blöd gewesen, wenn es sich um eine besondere Rarität gehandelt hätte ;-)


    Viele Grüße,


    Georg


    P.S.: Die Lampe leuchtet übrigens immer noch ohne nachzuputzen nach rund 1,5 Stunden vor sich hin (halber Tank voll). War im Vergaser sehr verdreckt und ich hoffe, dass sie sich jetzt erst mal ein wenig "Freibrennen" kann...

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

    Einmal editiert, zuletzt von Georgslicht ()

  • So - ich habe die Laterne jetzt erst einmal komplett demontiert, weil sie dann am Ende doch nicht rund lief. Ist am Ende schneller, als jeden Fehler einzeln zu suchen. Dabei sind mit 8 (!!!) weitere Messing-Dichtungen in die Hände gefallen. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer damit bezweckt hat. Die sind erst einmal alle rausgeflogen und morgen versuche ich - wenn ich denn alle Dichtungen da habe - mal einen Neustart.


    Viele Grüße,


    Georg

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Ganz offensichtlich sind wir Nachbarn! Die ostwestfälischen Herangehensweise kommt mir so unglaublich bekannt vor!
    ... nur der Punkt "Starren" läuft bei mir unter "dämlich Starren" und erfolgt meist ziemlich am Anfang!


    Zimbo

  • Das kommt mir bekannt vor, ich bekam auch mal eine
    BW Petromax mit gehobenem Dichtungsmassaker.


    Da war jemand SEHR kreativ und hat alles gegeben.


    Alleine beim Vergaser waren 4 Bleidichtungen, dazwischen
    eine Kupferdichtung UND Hanf verbaut.


    Der Vergaser war somit so hoch, dass ein vernünftiger Betrieb
    der Lampe nicht möglich war. Sah man auch am Grad der
    Verrußung :rofl:


    Beim Rapid auch 2 Bleidichtungen und Hanf.


    Der Wahnsinn :D:D


    Gruß, Thomas


    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D