Geniol Automatic 500 CP Fund kein Druckaufbau

  • Hallöchen,


    Ich möchte mich kurz vorstellen: ich heiße Pascal, bin 25 Jahre alt und mir bereitet alles Freude, was brennt, duftet und lange bewährt ist.


    Ich bin auf diese Art Lampen eigentlich durch den Grillsportverein aufmerksam geworden, da dort einige Kollegen diese Art Lampen besitzen. Durch die Suche dieser Lampen gelangt logischerweise in dieses kompetente Forum. Nach langem lesen darüber, wollte ich für unsere schnuckelige Ecke auch solch eine Lampe haben. Da aber der Preis sehr hoch fürs original ist und die China nachbauten nicht in Frage kamen habe ich lange Zeit gesucht aber in meinem Umfeld in Berlin keine bezahlbaren Lampen gefunden.


    Nachdem wir nun in ein altes Haus gezogen sind, mit diversen Nebengelassen und Stallungen fand ich tatsächlich beim ausmisten dieser am Wochenende eine solcher Lampen. Es ist eine Genoil automatic 500 CP.


    Sie sieht sogar noch ganz gut aus und hat weder Beulen noch kaputtes Glas oder Ähnliches.
    Petroleum scheint auch noch drin zu sein und im inneren der Lampe lag noch ein neuer Glühstrumpf.


    Habe erstmal den Tank überprüft, scheint alles dicht zu sein es läuft kein Petroleum aus. Nachdem ich einfach mal Druck aufpumpen wollte folgendes: manchmal geht es total leicht, manchmal total schwer. Druck baut sich garnicht auf Égalité oft und schnell ich Pumpe. Obwohl ich Gegendruck merke. Ablassschraube ist zu und Handrad auch.


    Natürlich habe ich vor die komplette Lampe zu zerlegen und alle Verschleißteile und Dichtungen zu erneuern und die Lampe auf Glanz zu bringen erstmal wenigstens einmal vorher brennen sollte Sie aber schon. Frauchen muss schließlich überzeugt werden

    Das Licht ist eines der wichtigsten Dinge im Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Schraub mal die Pumpe auf und prüfe das Pumpleder. Ggf. mal wieder geschmeidig machen mittels Fett oder tauschen. Bischen auseinanderdrücken damit es am Rand richtig abdichtet bevor es wieder reingeschoben wird.

  • Hallo Pascal,


    herzliches :welcome: hier und Glückwunsch zu Deinem tollen Fund!


    Pumpenleder fetten bzw. ersetzen.
    Lampe im Fundzustand brennen lassen...unter Umständen bisl. heikel!


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Halli hallo,


    Das geht ja schnell mit den Antworten hier..


    Edit:
    Hm irgendwie kann ich nicht weiter schreiben hier...


    Doch jetzt:


    diehard84
    Also das Leder sieht ganz gut aus und ist fettig und man muss es sogar zusammendrücken sodass es in den Schacht passt...


    primaxel
    Worauf genau magst du hinaus, dass es etwas ,,heikel,, ist?

    Das Licht ist eines der wichtigsten Dinge im Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nekroatome ()

  • Am besten ist es, der Sicherheit wegen sämtliche Gummidichtungen zu tauschen wenn eine Lampe alt ist und lang nicht in Betrieb war.


    Dann liegt es vielleicht an der Dichtung vom Pumpenschacht, dass die reingepumpte Luft direkt wieder entweicht. Wenn du aufpumpst und den Pumpkolben drin lässt ohne zu verriegeln kommt dieser dann von allein wieder hoch? Falls ja muss Bauteil Nr 17 aus der Zeichnung getauscht werden (Pumpventileinsatz).

  • Hallo Pascal.


    Tipp Nr. 1: Schreib doch mal den Domenic an. Er ist auch erst seit ein paar Wochen dabei, hat sich aber schon viel Wissen über die Besonderheiten der PX angeeignet und Ihr kommt ja aus der selben Ecke.


    Tipp Nr. 2: Lies Dir mal Bommel´s Anleitung von ganz oben durch. Dauert zwar ein paar Minuten, aber man kann sich damit in kürzester Zeit die absoluten Basics sehr gut anlesen.


    Tipp Nr. 3: Fragen, fragen, fragen.....



    Viele Grüße,


    Georg

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Fang vielleicht mal wie folgt an:


    1.) Pumpe / Pumpenventil
    Wie verhält sich die Pumpe genau? Kannst Du 50, 70, 90 mal mit wechselndem Widerstand (mal ja mal nein, mal packt sie, mal drückt sie durch) pumpen, ohne dass der geringste Druck entsteht? Wenn dies der Fall ist: Hast Du nach dem Pumpen die Lampe mal in einen Einer Wasser gestellt? Bist Du Dir wirklich sicher, dass da nicht doch irgendwo Druck entweicht?


    Andere Variante: Du kannst drei bis 10 Mal pumpen, aber danach ist der Widerstand einfach so stark, dass nichts mehr reinzugehen scheint. Trotzdem hast Du keinen Druck auf dem Tank. In diesem Fall ist aller Wahrscheinlichkeit nach das Pumpenbodenventil hinüber. Du versuchst dann Druck aufzubauen, der aber durch das kaputte Ventil gar nicht erst in den Tank gelangen kann, sondern lediglich in den Pumpenschacht. Da ist natürlich kaum Platz.


    Wenn Letzteres der Fall ist, dann schau mal, wie das Oberteil vom Ventil aussieht. Kannst Du es einfach mit einem Schraubendreher rausschrauben, oder benötigst Du Sonderwerkzeug. Im letzten Fall such hier mal nach "Stegventil".


    Viele Grüße,


    Georg

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Hallo Pascal,


    herzlich willkommen hier im Forum. Solltest Du die Lampe nicht in Gang bekommen, pack sie ein und komm einfach mal rum. Wohne eine Autostunde von Dir entfernt im südlichen Berliner Umland.

    Schönen Gruß von Sven "Lemmy"

  • Hallo Pascal,


    Ich meinte oben mit "heikel", dass es ein reines Glücksspiel ist die Lampe so in Betrieb zu nehmen, kannst Du zwar, nach vorangegangener Überprüfung, draußen mal probieren...
    Meistens kommen aber all die Dinge mit "F"!
    Feuer, Frust, fluchen, Fützen aus Petroleum, fiese fettige Finger, Frauchen nicht froh... :D


    Gruß


    Frank


    P.s.:
    Das Angebot von Sven ist super!

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Erstmal vielen Dank für soviel Hilfe gleich zum Anfang. Es gibt Foren, in denen Neulinge immer gleich abgewiesen werden aber hier gibt es richtig viel Resonanz und Hilfe das ist echt super!


    diehard84
    Alle Dichtungen hatte ich sowieso vor zu erneuern, irgendwann sind die Weichmacher raus und der Gummi wird porös. Ich möchte halt erstmal schauen, was noch alles gemacht werden müsste, damit ich nicht kleckerweise die Ersatzteile beschaffe und jedes mal Versand zahle. Oder mitten im Basteln Teile fehlen.


    Es ist tatsächlich so, das beim Pumpen direkt aus dem Pumpenschacht wieder entweicht(beim Deckel, wo die Verriegelung eingeschnitten ist) habe ich mit einem Räucherstäbchen testen können. Außerdem ist es auch so, dass der Pumpenkolben von alleine wieder rausgedrückt wird (zumindest ca 3 cm weit)


    Georgslicht
    Vielen Dank für den Tipp werde mich mal an bei Domenic melden, habe auch schon einiges an Wissen durch seine Freds erfahren, da teilweise gleiche Probleme und Fragen bei mir sind.


    Bommels Anleitung habe ich auch schon angefangen zu lesen. Das macht sich aber besser wenn ich lese und im Anschluss direkt das Teil vor Augen habe / zerlege.
    Fragen tue ich gerne und noch lieber wenn man so fachliche kompetente und nette Antworten bekommt, dass nimmt die Angst vor fragen.


    Ich kann wirklich ewig Pumpen. Mal geht garnicht durch den Druck und mal geht sie einfach durch. Der Tank ist dicht. Habe ich mit Spüli Schaum getestet.


    Lemmy
    Vielen Dank ich melde mich gleich mal bei dir per PM.


    primaxel
    Momentan wird die Lampe sowieso nur draußen gelassen solange sie noch dreckig ist und wir alle noch nicht so firm damit sind

    Das Licht ist eines der wichtigsten Dinge im Leben.

  • ...Du gehst in die richtige Richtung!
    Ein wenig lesen, tüfteln und probieren, hier mal nachfragen, oder einen Gleichgesinnten mit Lampe besuchen.


    Gutes Gelingen und immer viel Freude mit Deiner Lampe!


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo Pascal.


    Ich denke mal, dass es mit dem Pumpenbodenventil anfängt. Ich selbst kenne das Versandkosten-Problem nur zu gut (7,50 Euro für eine Dichtung für 30 Cent????).


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beim letzten Mal genau deswegen noch ein zusätzliches Ventil (Baugruppe #10) mitbestimmt habe, was ich Dir schicken könnte. Auf jeden Fall würde ich Dir noch ein neues Pumpenleder und einen Leder-Spreizer beilegen. Wirst Du vermutlich auch sehr gut gebrauchen können. Schreib´ mir doch morgen einfach mal ne PN mit Deiner Adresse.


    Viele Grüße,


    Georg

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Hi Pascal & welcome!


    Also ich hatte mir "damals" als Verschleißteile-Ersatz folgendes hergelegt:
    - Bleidichtungen
    - Pumpenbodenventil
    - Vergaserfußventil
    - Düsen (empfehle 350er)
    - Nadeln dazu
    - Messinggaze
    - Pumpenleder
    (alle Gummiteile in benzinfester Ausführung)
    - Spreizfeder
    - Glühstrümpfe


    Je nachdem ein paar Teile mehr bestellen, denn man weiß ja nie, was mal unauffindbar runterkullert und sich nimmer finden läßt oder wieviel Lampen da noch nachkommen oder so usw. - und im Falle eines Falles hat man eh immer was zu wenig liegen.
    Von daher nicht am falschen Ende sparen ... dann rentiert sich auch das Porto.
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • moin rüdiger,
    kurz u, knackig -> so kenn ich dich garnicht ;-))


    die auflistung passt weitestgehend.
    ich würde noch ergänzen:


    -grafitpackung für handradwelle
    -tonbrenner
    -tankdeckeldichtung
    -federn für pumpenventil u. vergaserfußventil (die rosten gern mal an).
    -luftablassschraube am manometer


    es macht immer sinn, zuerst die lampe komplett zu zerlegen u. alle teile genau
    zu beurteilen. ein hauchdünnes weggeglühtes mischrohr oder eine aufgeweitete
    mischkammer kann man nicht immer auf anhieb erkennen. ich würde sogar die
    teile erst bestellen, wenn ich alles aufgearbeitet habe, manchmal werden beim
    aufarbeiten bereits vorgeschädigte teile eingültig unbrauchbar. z.b. ein abgerissenes
    gewinde am vergasergestänge oder ein nicht mehr abdichtendes vergaseroberteil.



    btw:
    gegen runterkullernde teile gibt es spezielle gummimatten. notfalls auch eine
    gummifußmatte aus dem autozubehör.
    es muss ja nicht zwingend die antistatische version sein!



    gruß
    thomas

  • hallöchen,


    Vielen Dank schonmal für die Liste der Ersatzteile. Es gibt ja solche Ersatzteilkits aber da fehlen ja dann noch hier und da paar Teile, wenn ich das mit Euren Vergleiche. Ist wohl besser sich das selbst zusammenzustellen und tatsächlich von allem paar mehr bestellt.


    Die meisten Teile scheinen ja auch bei unterschiedlichen Lampen baugleich zu sein.


    Lg


    Pascal

    Das Licht ist eines der wichtigsten Dinge im Leben.

  • Wenn es immer noch sehr schwer geht, kann es sein, dass die Dichtung einfach nur verklebt ist. Dann einfach mal vorsichtig mit einem Draht (z. B. eine alte Fahrradspeiche) unten in der Mitte durch das Ventil schieben. Dann kannst Du fühlen, ob sich das Ventil öffnen lässt, oder nicht. Wenn Du keinen Federweg spürst, einfach mal etwas fester drücken, bis die Gummidichtung löst. Ein Austausch sollte in diesem Fall sowieso stattfinden, weil bei einer verklebten Dichtung das Gummi eh nicht mehr in Ordnung ist. Also kannst Du dabei auch kaum etwas kaputt machen.

  • Hallo Andreas,


    Vielen Dank. Ich werd mal sehen ob ich ein stabilen Draht von unserem letzten Elektriker besuch über haben


    Übrigens hab ich Nachwuchs bekommen. Nachdem wir anfangen wollten den Dachboden auszumisten, hab ich da allerhand Trödel und eklige Dinge gefunden. Aber sehr zur Freude von mir auch einen alten Grill, Gartenwerkzeug und eine zweite Petro Lampe

    Das Licht ist eines der wichtigsten Dinge im Leben.

  • Na Du kannst ja Glück haben. Stell die beiden Lampen mal wieder zusammen, am besten da wo dunkel ist, vielleicht gibt's ja nochmehr Nachwuchs. Das mit dem Draht im PuBoVe würde ich lieber lassen und gleich ein neues einbauen, wirste eh nicht drum herum kommen und sicher ist sicher.

    Schönen Gruß von Sven "Lemmy"

  • Er soll es ja nicht mit dem Draht reparieren, sondern nur testen, ob es völlig verklebt ist. Dass es in dem Fall eh defekt ist, hatte ich bereits geschrieben und versteht sich eigentlich für erfahrenere Schrauber von selbst.

  • Ja für erfahrene Schrauber, da hast Du recht. Da er Anfänger ist und die Lampe vorher einmal brennen lassen will


    O-Ton
    "Natürlich habe ich vor die komplette Lampe zu zerlegen und alle Verschleißteile und Dichtungen zu erneuern und die Lampe auf Glanz zu bringen erstmal wenigstens einmal vorher brennen sollte Sie aber schon. Frauchen muss schließlich überzeugt werden"


    wäre es vielleicht riskant das Ventil mit dem Draht zur Mitarbeit zu überreden, und Frauchen ist dann nicht mehr zu überzeugen wenn alles voll Petroleum schwimmt oder brennt. Deshalb schrieb ich er soll gleich ein Neues einbauen.

    Schönen Gruß von Sven "Lemmy"