Mewa oder Hasag

  • HI,
    Ich hab die Tage Ne Mewa oder Hasag bekommen, wo ich das Pubove nicht herausgedreht bekomme. Ist das ein Rechts- oder Linksgewinde
    Die Lampe hat das Hasag typische dicke Vergaseroberteil und einen Metall Pumpenknauf.
    Fotos gibt es, wenn sie neu lackiert ist, und leuchtet. Der Vorbesitzer hatte sie komplett entlackt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Für meine Begriffe ist ein "normales" Gewinde ein Rechtsgewinde. Also im Uhrzeigersinn fest, dagegen lose. Was soll bitte ein "normales" Linksgewinde sein? Im Gegenuhrzeigersinn fest und im Uhrzeigersinn lose oder andersrum? Nicht das es da zu Missverständnissen kommt!

    Gruß, Markus.

  • So ist es. Und sieh zu das du einen genau passenden Schraubendreher nimmst oder falls vorhanden das spezielle Ausdrehwerkzeug. Die MEWA Ventile sind meist mit einer Alu Dichtung eingesetzt und oft wahnsinnig angeknallt. Weiss ich aus leidiger Erfahrung. Wenn du mit dem Schraubendreher abrutscht kannst du wie bei allen Lampen das Ventil soweit vermacken das der dann nicht mehr Halt findet. Wenn du keine Lust auf auslöten des Schachtes hast mit dosierter Kraft aber gaaaanz vorsichtig drehen. Sollte sich da nix tun fülle den Schacht so 1 cm mit Kriechöl/WD40 auf und warte 2-3 Tage. Bei mir ging es danach mit normalem Kraftaufwand. Die nächste Herausforderung ist dann die Aludichtung. Sollte die nicht vermackt sein aber trotzdem nicht rauskommen könntest du das neue Ventile auch mit einem Viton O-Ring einsetzen. Das passt ohne Probleme.
    CU Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • Sind denn da Korkdichtungen verbaut? Der Rest war auch mit Korkdichtungen versehen. Ansonsten Pöhn ich sie nach dem Testlauf an.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ich denke nicht zwingend. Die haben halt rein gebaut was gerade da war? Bei meiner war ein undefiniertes Gummizügs drin das derart aufgequollen war das es aus den seitlichen Löchern des Ventils schon raus quackte.
    CU Bernd

  • Nur zur Sicherheit:
    Bei den Schweizer Hasags ist das Gewinde, welches die Verbindung zwischen den beiden Teilen des Pumpenventils herstellt ein Linksgewinde, während, wie richtig dargestellt, das Pumpenventil selbst per Rechtsgewinde eingeschraubt wird.


    Ob das bei deutschen Hasags/Mewas so ist ????

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Beim PuBoVe der MEWAs sind mir bisher immer nur normale, also Rechtsgewinde, begegnet. (Uhrzeigersinn=fest)


    Meine Erfahrung mit Ausbau: WD 40 über Nacht einwirken lassen, dann mit Heißluftpstole ordentlich erwärmen (in den Schacht hineinblasen). Keine Angst, so schnell lötet sich der Pumpenschacht nicht aus. Das habe ich aber auch schon durch, allerdings absichtlich. Ist nicht so schlimm, wie es klingt. Wichtig ist aber ein wirklich gut sitzender Schraubenzieher, und dann möglichst nicht abrutschen!


    Viel Erfolg!


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Das Pubove war bereits so vergnaddelt, dass ich nen zu großen Schraubendreher einfach mit nem Hammer in den Schlitz getrieben habe... danach hat es nur noch ein wenig Muskeln benötigt und knack......soweit der Plan, es scheiterte an den Muskeln... erst unter Zuhilfenahme eines Schraubenschlüssels konnte ich genug Gewalt aufbringen, um die doofe Aludichtung zu knacken.
    Ich hab dann den Schlitz noch schnell zurechtgefeilt und eine NBR Dichtung montiert.
    wie sieht dass mit dem Brennstoff aus? Benzin= zu viel Luft, Petro= zu wenig. soll ich dann 50-50 mischen?

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Alle meine MEWAs leuchten nur mit reinem Lampenöl und das sehr ordentlich. Sie sind aber lt. Beschreibung auch für Benzin geeignet. Das ist ja das Geniale an der alten HASAG-Konstruktion: Verschiedene Brennstoffe, keine Einstellung von Mischrohrabstand, kein Vergaserfußventil, geringere Lautstärke, ...


    Auch deshalb sind es bei mir inzwischen 9 Stück und eine originale "Vorkriegs-MEWA" geworden.


    Gruß


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Bin gerade fasziniert von dieser Lampe... Läuft super, wird dann noch Taubenblau lackiert, liegt dafür bereits zerlegt im Keller. Ja ich weiß, Grün ist die originalfarbe, mag ich aber nicht leiden.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Taubenblau?????

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • :done:
    Paßt zur Lampe, finde ich.


    *Danke für die Anregung!!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Schön :done:


    Deutsche Hasags vor 1928, auch Kocher, haben ein um 1mm größeres Gewinde am Hülsenhalter und im Schacht,
    da fällt ein PuBoVen von Petromax rein, ohne dass die Gewindeflächen Kontakt bekommen.


    Diese Ventiele werden im Uhrzeigersinn eingedreht, gegen den Uhrzeigersinn raus, also ganz normal,
    ABER deren Hülse wird im Uhrzeigersinn auf, gegen den Uhrzeigersinn zugeschraubt, also anders herum!


    Bei den späteren Petromaxkompartiblen Ventilen ist beides in deutscher Norm.


    Die schweizer PX-Ventile sind noch größer im Durchmesser, wenn ich mich recht entsinne 2mm mehr Gewindedurchmesser als Petromax standard PuBoVen.


    Alle Klarheiten beseitigt? :D


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!