Truttmann Acetylen Lampe

  • Heute hatte mein Besuch in einer der Brockenstuben mal Erfolg. Eine Schweizer "Zustand wie neu" Truttmann Acetylen Lampe mit original Schirm und Glas. Im Aussehen auf den ersten Blick wie eine Petromax. Müsste so aus den 40zigern sein. Alle Verschraubungen sind leichtgängig, jetzt muss Karbid her :D . Ich hatte die Lampe schon letztes Jahr dort gesehen aber da war anscheinend der Virus noch nicht komplett durchgeschlagen.....Angesagt waren 85 Stutz die aber durch freundliches aber hartnäckiges verhandeln letztlich auf 70 sanken. Zuschlag.
    Ich hatte beim WTL einen Zeltnachbarn der mir mit einer Acetylen Steigerlampe heimleuchtete, schon war das Interesse an der Art Lampen geweckt :D
    CU Bernd

  • HEy,


    sehr schönes Teil, allerdings viel zu gefährlich!! Sollte nur von geschultem Fach-Personal bedient werden :besserwisser:
    Schick sie mir, ich hab auch Karbid :D:D:D:D


    Was ist denn da für ein Brenner drauf, ich meine, wie viel Liter hat der?
    Ist sie auch von der Größe her wie eine Maxe? Hätte da noch ein paar 28 Liter Brenner da, die machen mächtig hell :naughty:


    Grüße
    Karsten

  • Ja, müsste auf dem Brenner stehen.
    Such aber auch mal auf der Lampe selber, mit unter steht das auch irgendwo drauf, damit man wusste, was da passt.


    Grüße
    Karsten

  • Ein wirklich schönes Stück hast du da geangelt Bernd. :thumbsup:
    Mein Neid wird dir ewig nachschleichen
    Bei der Düse tippe ich mal auf 10-14l/h.Meine Steigerstubenlampe hat ne 10er Düse drin und die ist ca 1/3 kleiner.
    Du wirst von Karbid begeistert sein. Licht wie ne Maxe und die Lautstärke einer Kerze.Nur der leichte Knoblauchgeruch ist zumindest Indoor bissel gewöhnungsbedürftig.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Nur um es mal gesagt zu haben,
    wenn das Ding nach Knofel riecht, ist da was undicht
    und unverbranntes Gas entweicht. Die Abgase riechen nicht.


    Grüße
    Karsten

  • Gut zu wissen, aber die werde ich wenn sie denn mal brennt sicher eher draussen nutzen. Erstmal an die Karbidnutzung rantasten :D
    Die scheint mir mit ihrer makelosen Vollverzinkung die ideale Lampe für die Terrasse zu sein.


    Das liess mir nun keine Ruhe, die Düse mal abgewischt und siehe da eine Beschriftung. 28 Liter steht da ganz deutlich. Na, die wird ja wohl hell sein.


    CU Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • Tja mein lieber Bernd,
    (wie ich Dir im VLF ja schon schrieb)
    warst Du ernsthaft im Glauben, Du könnstest das alles noch irgendwie steuern?
    Dieses Virus ist und bleibt unheilbar, wer ihm einmal verfällt, ist verloren.
    Deswegen gehören Karbidlampen wie selbstverständlich mit zur Therapie.


    Dennoch - oder gerade deswegen:
    Herzlichen Glückwunsch zu der interessanten Lampe.
    Die hat was, finde ich.
    :D
    Und der angenehme Nebeneffekt:
    Sie wird Dir helfen, die Symptome leichter zu ertragen,
    aber leider auch nur bis zum nächsten Schub ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Bernd,


    ja, der 28er geht ab, die Flamme sollte so werden, wie auf dem Bild.
    Rantasten ist auch nicht schlecht. Versuche es erst mal mit wenig Karbid und versuche zu ergründen,
    mit wie viel davon sie wie lange brennt. Dann verschwendest Du nicht zu viel. Stelle sicher, daß
    die Lampe dicht ist. Das Gas muss durch den Brenner und nicht sonst wo raus. Ich mach das immer so,
    daß ich, wenn die Lampe im Betrieb ist, alle Dichtflächen mit einem Feuerzeug abfahre. Ist da was nicht
    Dicht, brennt es an der Stelle.
    Und jetzt ran an das Teil, es wird dir Spaß machen!!
    Hab gestern auch noch mal was Karbid abgefackelt :wiegeil:


    Grüße
    Karsten

  • Ich bin gespannt. Habe die Lampe im Bildarchiv der Lampensammlung der Schweizer Armee gefunden. Da steht um 1942, Raumbeleuchtung von Baracken der Luftwaffe. Ist genau so abgebildet. Waren zu zweit in Holzkiste mit Reserveteilen.
    CU Bernd

  • Es liess sich zwar alles leicht auf und abschrauben aber ich bekam den Tank nicht vom Karbidbehälter getrennt. Da ich nicht nicht genau wusste ob die nur zusammengezogen durch die Tragegestell Verschraubung, oder ein eigenes Gewinde hat, erstmal vorsichtig rangegangen. Im Inet dann ein Bild einer geöffneten gefunden. So war alles klar. Die zentrale Schraube hält alles zusammen. Somit klebte nur die Dichtung.
    Ein leichtes verkanten mit einem Schraubendreher liess die beiden Teile leicht auseinander fallen. Beim vorher dran ziehen klebte das wie Pumaspucke ;( . Und wie man sehen kann ist die Lampe NOS. Der Behälter hat noch nie Karbid gesehen. Und kaum zu glauben, die Dichtung ist noch elastisch und ohne Risse. Das ist nach gut 73 Jahren schon eine Leistung.
    Und NOS bleibt die garantiert nicht. Soll wohl an die 150 HK bringen.
    CU Bernd

  • Hallo Bernd,


    das sieht doch alles sehr gut aus!! Schau mal im Karbidbehälter nach, ob da so (ca. Mitte) eine Markierung an der Wand ist.
    Wenn ja, dann ist das die maximale Karbid-Füllhöhe. Nie mehr als ewas über die Hälfte füllen. Das Zeugs dehnt sich während
    des Betriebes aus. Aber das weisst Du ja wahrscheinlich schon alles.
    So jetzt mach mal hinne, ab zum nächsten Baumarkt und "Wühlmausschreck" gekauft, das geht dann schneller als übers Netzt bestellen. :besserwisser:


    Grüße
    Karsten


    Und wie gesagt, die 28er Brenner sind :po: selten. Hab mir vor Zeiten für meine UBOLDI auch einen danach abgesucht und durch Zufall
    eine Schachtel voll in Italien ergattern können. Wenn Du also mal welche brauchen solltest.................

  • Danke für den Tipp, da lerne ich gerne noch dazu. War bislang ja noch nicht meine Welt. Bin noch bis morgen in der Schweiz aber dann...
    Und wg. einer Ersatzdüse kannst du mir gerne eine PN schicken. Wäre sicher nicht verkehrt da eine liegen zu haben.
    CU Bernd.

  • Schönes Lämpel hast du da....!! Gefällt mir. Was aber den Betrieb angeht, wirklich nur draußen anmachen. Mit den Gasen so an sich ist das schon n gefährliches "Spielchen". Propan setzt sich anna Erde ab, weil schwerer als Luft. (Bekommt man also schlecht wieder ausm Keller raus.) Erdgas is leichter als Luft, steigt nach oben.... (Das "sicherste", der Gase.) Atze dagegen ist völlig unberechenbar, weils genauso schwer ist, wie Luft. Sprich, das bildet schlieren in der Luft...die man nicht riecht. Und wenn die durchzünden....Lieber nicht dran denken.


    Ich bin ja auch n Freund von Gaslichtern, aber Atze-Lampen sind selbst mir zu heiß. 8| 8o


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Hi, sicher werde ich die mit Vorsicht behandeln aber ich denke wenn man vor dem Betrieb checkt ob die Lampe dicht ist kann eigentlich nicht viel passieren. Das Acetylen tritt dann nur durch die Düse aus und wird abgefackelt. Als Zimmerlampe ist die bei mir auch nicht vorgesehen.
    Aber gesundes Misstrauen und Vorsicht ist ja wohl bei allen Lampen, Gas oder flüssige Brennstoffe nicht verkehrt.
    CU Bernd

  • Und immer dran denken
    maximal 2/3 des Behälters
    mit Karbid füllen, da es sich
    bei der Reaktion deutlich
    ausdehnt und mehr wird :-)


    Sonst hast Du nachher echten
    Ärger , und das tut ja nicht not.


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ist das geil :D:D . Nach Erneuern der oberen Dichtung dann Dichtigkeitscheck und einstellen der Tropfgeschwindigkeit hab ich es getan.
    Nee wat is dat schön :thumbsup: .....lautlos, hell genug das man was machen kann aber nicht so hell das man da steht wie im Scheinwerfer. Und stinken tut sie auch nicht. Würde die nicht unbedingt im Haus länger betreiben aber draussen der Knaller.
    CU Bernd

  • Hallo Bernd.


    Karbid ist wirklich schon grosses Tennis. Ich trau mich da noch lange nicht ran, aber die Bilder sind echt toll. Ich bin immer wieder begeistert davon, wie man sich damals zu helfen wusste. Es soll ja sogar Fahrradlampen gegeben haben, die mit Karbid betrieben wurden ;-)


    Immer wieder: Das ist doch echt was Anderes, als der heutige Wegwerf-Kram.


    Viel Spaß damit und viele Grüße,


    Georg

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.