Welche Coleman Laternen sind dimmbar, welche nicht?

  • Hi,
    klar sind die Kerosene Modelle nicht wirklich dimmbar. So wie die PX'en.


    Aber ich hatte irgendwo gelesen, dass auch die älteren Benzinmodelle nicht dimmbar sind, wie man es heute von der 282 oder 226 kennt.


    Welche Modelle sind also dimmbar?


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hi, die schon genannte 226 unleaded, die 226 Duelfuel, die unleaded 1(282) die Powerhouse (290A700) und die 220A sind die, die ich habe und dimmbar sind. Bei der 275 weiss ich es gerade nicht.
    CU Bernd

  • Hallo Willi, hallo zusammen!


    Auch wenn es vom Hersteller nicht so vorgesehen ist, lässt sich die 200A (Benzin) an der Reinigungsnadel sehr gut dimmen. Meine beiden habe ich schon viele Nächte so betrieben, stabil und ohne Probleme. Selbst bei starker Drosselung gibt's keine Aussetzer. Wenn ich schon vor dem Anzünden weiß, dass ich nur wenig Licht haben möchte, gebe ich nur 3 bis 5 Hübe mit der Pumpe. Ist dann auch deutlich leiser im Betrieb.


    Meine 201 (Kerosene) kann das natürlich nicht so gut. Drosselt man zu stark, oder ist zu wenig Druck drauf, fängt sie nach einigen Minuten ab und zu das Spucken und Rußen an.


    Grüße aus Köln
    Norbert

  • Das mit der Nadel ist eine schlechte Idee, über den Druck geht es ja in Maßen aber über die Nadel zu regulieren ist bei einer Coleman genauso falsch wie bei einer Petromax. Wenn du Pech hast glüht sie dir weg und dann haste den Salat. Die ist nunmal nur zum reinigen und nicht zum dimmen. Auch wenn du bislang Glück gehabt hast wird das dadurch nicht richtiger.
    CU Bernd

  • Hallo zusammen!


    Natürlich war mir sonnenklar, dass der erhobene Zeigefinger nicht lange auf sich warten lässt. Dass es aber so schnell geht, nur 5 Minuten, übersteigt meine Erwartungen ;-)


    Bernd, hast Du schon selbst erlebt, daß Dir die Düsennadel einer benzinbetriebenen Coleman-Lampe verglüht ist, weil sie zum Dimmen benutzt wurde?


    Und warum sollte die Nadel in einer 200A verglühen,wenn sie zum Dimmen verwendet wird, nicht aber z.B. in einer 286 Adjustable oder in einem 502-Kocher? In diesen Geräten muss sie nämlich gemäß Manual genau diese Aufgabe erfüllen.


    Natürlich muss jeder selbst wissen, was er tut oder lässt. Ich habe hier nur meine persönlichen Erfahrungen berichtet, nicht mehr und nicht weniger.


    Grüße
    Norbert

  • Nun, so wie du die Freiheit hast zu schreiben was du geschrieben hast hab ich das auch. Du darfst deine Meinung haben wie ich auch. Hab dich ja nicht als Depp bezeichnet. Und nein mir ist noch keine weggebrannt weil ich das eben nicht mache. Und der Hersteller wird seinen Grund gehabt haben warum er das so nicht vorgesehen hat. Also wo ist das Problem? Wenn man etwas schreibt muss man auch damit rechnen das andere das eben anders sehen.
    CU Bernd

  • wenn die nadel zum drosseln benutzt wird kann die zündgeschwindigkeit des gasstrom so weit runtergesetzt das die flamme zurück in die mischkammer schlägt. da die colemanlampen zum teil nur aus blechprägeteilen besteht kann dieses zum kompletten ausglühen dieser teile beihelfen.
    kocher sind nicht vergleichbar und eine ganz andere hausnummer. :naughty:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hi Dirk,
    du meinst wohl die Strömungsgeschwindigkeit wird herabgesetzt, wenn du über die Düse drosselst.
    (Was bei sonstiger drosselung aber ebenso ist.)
    Oder meintest du dass die Flammengeschwindigkeit beim Drosseln erhöht wird?
    (Was nur zutrifft, wenn das Gemisch magerer wird und auf den Punkt des idealen Mischungsverhältnisses zugeht.)


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo miteinander,


    zu genau diesem Thema, Dimmen einer Coleman mit der Düsennadel, gibt es einen langen Thread im amerikanischen Forum:
    http://www.colemancollectorsfo…h-the-tip-cleaner-5986423


    Die Beiträge lassen sich im Wesentlichen in zwei Gruppen zusammenfassen, nämlich


    1. Beiträge, in denen Vermutungen über mögliche Schäden geäußert werden
    2. Beiträge, in denen Erfahrungen über störungsfreies Dimmen mit der Düsennadel berichtet werden.


    Erfahrungsberichte über Schäden sind auch hier nicht zu finden. Die Welt ist klein, die Foren sind ähnlich. Hoffen wir mal, dass eventuelle tatsächlich entstandene Schäden nicht so verheerende Folgen hatten, dass die Betroffenen nicht mehr in der Lage sind, darüber zu berichten.


    Bernd,
    ich wollte Dich nicht persönlich angreifen; wenn es so rüberkam, tut es mit leid.


    Dirk,
    Flammenrückschläge in die Mischkammer konnte ich bei der 200A noch nie beobachten, egal wie weit gedimmt und egal, wie mager das Gemisch. Selbst bei meinen ersten Versuchen mit Spiritus nicht.


    Grüße
    Norbert
    der jetzt als nächstes eine '56er 200A zündet

  • ich habe ja auch nicht geschrieben das es immer so sein muß, grade die 200 hat ja auch recht stabiles oberteil was einiges abkann. aber bei einer zb. 639 petro habe ich es schon hinbekommen das dieses blechpräge durch drosseln zu wunderbaren roten glühen verholfen hat. nach dem abkühlen war dann das oberteil so verzogen das die punktschweissstellen gerissen sind und das gasgemisch dann da wo es nicht sein soll ausgetreten ist und ich eine pilotflamme hatte wo sie nicht hingehöhrt. das habe ich zumindest bei dieser lampe die ich mein eigen nenne kann gehabt. :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.