Unterschiede Vergaserlänge Px/Geniol150?

  • Ich muss bekannen das ich so eine kleine hartlötsatz habe, gas x sauerstof.


    grüße Henk

    Hallo Henk,



    dann arbeitest Du bestimmt mit Acetylen und Sauerstoff. In Verbindung mit der richtigen Brennergröße ist das mein Favorit zum Löten!
    Zu Hause habe ich leider nur die Möglichkeit mit Propan zu Löten, geht aber auch.


    Gruß


    Frank

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    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
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  • Wenn das ein Vergaser für eine aktuelle PX830 ist, kann es sein, dass der länger ist als ein Geniol 150er Vergaser.


    Die PX830 hat einen aufgedoppelten oberen Ring am Tragegestell. Das Gestell ist dadurch ~6mm länger.



    Dennoch sieht deine Kombi definitiv zu lang aus.
    Gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich hatte mal irgendwie das umgedrehte Problem, der Ersatzvergaser aus aktueller Fertigung war zu kurz, allerdings passte exakt der Schweizer 250er Benzinvergaser und damit war meine 150er Benzin geboren :D
    Leuchtet nun mit Benzin und Waschbenzin absolut zuverlässig, ich merke explizit an, mit einem geraden Benzinvergaser, also irgendwie doch bestimmungsgerecht :trink:

    Gr Hagen


    :prost:


  • Habe einen Zwischenring aus Messing gedreht, den aufgeschnitten und zwischen Tank und Tragegestell eingesetzt. Sieht ganz stimmig aus.
    Und die Lampe leuchtet.
    Lothar


    Also das ist ein sehr interessanter Ansatz, das könnte ich mir gut
    vorstellen.
    Hast Du davon evtl. ein Foto?
    Denn die ganze Hartlöterei ist nicht so meine Welt, mache ich nur ungern.


    Danke für die Idee :done:

    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bloodygood ()

  • @Gw


    Was hast Du denn da für ein Alu-Tesa an der Düse?
    Ist das eine Abgas-Innenmantel-Sperre, oder eine Alu-Düsendichtung-Mit-Kragen?
    Habe so was, in die Richtung, auch mal gebastelt aus M3-Alu Klebeband.


    Gruß


    Frank


    P.s.:
    Habe mal bisl recherchiert. Überwurfmutter, in Messing, mit Schneidring, oder Quetschring gibt es. Müsste man nur von 8 mm auf 9 mm aufbohren. Muss ich mir irgendwann mal genauer zu Gemüte führen.
    Ermeto / Parker

    Bilder

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  • Ich würde da gar nicht am Tragegestell rumbasteln sondern einen geraden Benzinvergaser reinbauen. So ein Rohr hat mir mein Kumpel in 10 min für meine Anchor gedreht.
    Außerdem macht das bei einer 150er auf Benzin betrieb Sinn.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • hallo frank,
    die schneidring idee werde ich weiterverfolgen. meine 150 hk lampen
    passen zwar alle, jedoch hätte ich da im px 500 bereich was anzupassen ;-))


    wenn ich der tage mal im werkzeugladen bin, nehme ich mir ein paar
    schneidringe zum testen mit.


    gruß
    thomas

  • Hallo,


    durch die thermische Belastung ist die Idee mit dem Schneidring bestimmt nicht die richtige Lösung.
    Vorschlag 11 hier im Thread ist wohl die eleganteste Lösung und auch gut machbar.


    Grüße aus Dresden Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von omdada ()

  • Hallo Andreas,


    Ausführung ist im Bereich bis ~400 Grad C bis 300 bar druckdicht.




    @primaxel.frank
    Ja innenmantel abgasabdichtung mit aluklebeband.
    Gw

    Ah, das dacht ich mir.
    ...funktioniert auch. :D


    Gruß


    Frank

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