Das besondere Licht

  • Moin in die Runde.


    Abgesehen von der Technik der Petromax-Lampen - und dazu gibt es sicherlich genug zu erzählen - begeistert mich als Neuling einfach das Licht dieser Lampen. Moderne LED-Lampen sind heller und dabei nur einen Bruchteil so groß wie eine HK500. Was in meinen Augen aber das absolute Alleinstellungsmerkmal dieser Lampen ist, ist die "Reinheit" des Lichtes. Ich habe bisher noch nie so ein warmes, helles, reines und klares Licht erlebt. Ich weiß gar nicht so genau, wie ich Euch das am Besten darstellen kann (aber vielleicht wisst Ihr ja selbst schon lange, was ich meine). Vielleicht hilft ein Beispiel: Ich kann mir z.B. einen perfekten Weihnachtsmarkt nicht mehr mit elektrischem Licht vorstellen, seit ich die HK500 kenne. Mal sehen - wenn ich das Jahr über noch die eine oder andere Lampe ergattern kann, könnte es vielleicht sogar für einen Mini-Weihnachtsmarkt reichen ;-)

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Nun ja, warmes Licht; das hängt aber stark vom verwendet Sockentyp ab.
    Es gibt auch welche mit kaltweißem Licht.


    Schade auch, dass man die Flamme nicht sieht. Hat nicht ganz den Charme eines Kosmos oder Matadorbrenners. Gemütlicher auf dem Gartentisch ist die FH.


    Aber top ist natürlich die Optik der Laterne; besonders in Chrom; die Formgebung; die Proportionen; ....


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Na, dich hat’s aber erwischt :D Kommt mir sehr bekannt vor. Und warte mal bis du erst das schöne Licht der Lampen der 200-300 HK Klasse siehst. Die 500 ist ja zwar oft der Einsteiger aber gleichzeitig eigentlich auch etwas zu hell um wirklich angenehm zu sein. Aber der Grundstein ist gelegt, aus der Nummer kommst du so schnell nicht mehr raus. Kannst schonmal anfangen zu planen wo du im Haus Lagerfläche hast....
    CU Bernd

  • Hallo Georg,
    ich gehöre zwar zur Dochtlampenfraktion, ich weiß aber, was Du meinst.
    Meine Frau hat in unserem Treppenhaus im Advent eine LED-Lichterkette am
    Geländer befestigt und obwohl das Licht als warmweiß beschrieben wird, ist
    es für die Augen unangenehm. Das stach besonders hervor, als ich auf einigen
    Stufen, quasi als Kontrast, mehrere Sturmlaternen habe leuchten lassen.
    Auch gegenüber der guten alten Glühlampe kann die LED-Beleuchtung, was
    die Wärme des Lichts angeht, nicht im mindesten mithalten und wenn auch das
    Licht einer PX erheblich greller ist, so liegt es doch in einem wesentlich angenehmeren
    Spektralbereich.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Bernd.


    Ich gebe es zu - ich bin "auf Lampe" :-)


    Kannst Du mir Empfehlungen zu schönen 200-300 HK-Modellen geben? Denkst Du da auch an Petromax?
    Auf jeden Fall werde ich jetzt mal beide Augen offen halten, wenn ich einen Trödel sehe. Da scheint man ja öfter mal Glück zu haben.

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Hallo Georg,
    empfehlen ist gaaaanz schwierig. Eine PX 250 wäre natürlich schön aber die sind inzwischen zum Teil wirklich teuer geworden. Werden ja schon lange nicht mehr gebaut. Eine Nummer kleiner die PX 150 wäre auch interessant, die bekommt man ja auch noch neu. Mit etwas Glück kann man aber auch heute noch immer mal eine bezahlbare 250 finden. Aber dann hat es sich schon mit PX es sei denn man wird ein echter Sammler der alle verschiedenen Varianten und spezielle Typen sammelt und das über alle Baujahre. Ich bin mehr so der von jedem was haben wollen Typ. Sehe ich eine Lampe die mir gefällt, egal was für eine Marke, dann versuche ich die zu bekommen. Wenn Bastelobjekt und die Chance entsprechende Ersatz Teile noch zu bekommen, oder die Möglichkeit die selber an zu fertigen dann immer gerne. Das macht ja auch das Hobby aus. Meine Lieblinge in der 200-300 Klasse sind die Optimus 930, siehe mein Profilbild, da habe ich inzwischen schon 5 Stück. Die gefällt mir einfach schon optisch sehr gut. Und funktionieren tun die auch sehr zuverlässig. Aber es gibt eben viele schöne Töchter, die Coleman 200A, die ganz alten Coleman Modelle besonders die mit den gewölbten Gläsern haben es mir auch angetan. „Engländerinnen" sind auch nett.
    Die Bialaddin320/300X , Vapalux und Tilley246B spielen auch in der 200-300 Liga. Es gibt hier gerade einen aktuellen Thread zu den englischen Lampen. Du siehst das ist ein weites Feld mit sehr vielen Begehrlichkeiten. Lies dich hier mal durch und schaue ob dich da die eine oder andere Lampe anspricht. Auch die Suche danach, das hoffen bei Auktionen, der kurze Frust wenn es nicht klappt oder die Freude wenn doch..usw. alles das gehört auch zum Hobby. Und natürlich jede sich bietende Gelegenheit nutzen die Lampen zu zünden und sich einfach daran zu erfreuen.
    CU Bernd

  • Tach zusammen,


    ...wartet mal; er entdeckt bestimmt auch noch die Aida 236, die Petromax 834, die Standard 200, die Tilley IL33 und die Tilley IL 47 (IL 33 und IL 47 300 HK) . Etwas kostenbewuster geht´s dann mit der Coleman 200A.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • ödä de mewa uhs däh dädäer :D :D :D :D :D !

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • thomas, es gibt doch soviele zauberhaften lampen in der 200-300 hk klasse, warum dann rumschrauben?

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo Bernd, hallo Klaus.


    Vielen Dank für Eure Empfehlungen / Hinweise. Da habe ich in der nächsten Woche Abends jede Menge Stoff, über den ich mich schlau lesen kann. Mal sehen, was mir noch so alles über den Weg läuft. Am Liebsten würde ich ja wirklich mal etwas auf dem Trödel finden und wieder zum Laufen bringen. Am Rechner sitze ich eh schon beruflich den ganzen Tag.


    Meinen kleinen Neffen (wird jetzt 3 Jahre) hat es auch schon gepackt. Weil ich ihn nicht wirklich an die HK500 lassen wollte, habe ich eine kleine HL1 bestellt. Der Junge kann zwar noch nicht sprechen (wieso auch - er kann sich auch so verständlich machen), aber wenn er zu Besuch kommt, wird erst mal das Zimmer verdunkelt (er hat schon begriffen, wie das elektrische Rolle zu bedienen ist) und die HL1 "verlangt". Die muss ich dann anzünden und er regelt schon selbst ganz vorsichtig den Docht hoch und runter. Wenn es für ihn OK scheint, schaut er sich das Licht so ca. 10 Minuten an und freut sich.


    Und nur zur Beruhigung: Der Junge ist keine Millisekunde allein mit der Lampe und wenn er den Docht regelt, halte ich zur Sicherung die Lampe immer fest. In geschlossenen Räumen hat die HL1 zwar nichts zu suchen, aber für 5-10 Minuten in einem sehr grossen Raum kann ich das Risiko vertreten.

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Hallo Thomas.


    Das interessiert mich jetzt schon. Dazu würde ich einfach eine andere Düse verwenden? Sonst keine Änderungen?

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Hallo Thomas.


    Das interessiert mich jetzt schon. Dazu würde ich einfach eine andere Düse verwenden? Sonst keine Änderungen?

    Hallo, Georg!


    Selbstverständlich muß auch der Abstand vom Mischrohr zur Düse verkleinert werden. Aus eigener Erfahrung kann ich so einen Umbau empfehlen. :rauch:
    Ach, ja! Da sollte dann eben auch ein Glühstrumpf der 300/400 HK Klasse verwendet werden.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • hallo,
    eine px 500 auf 350 hk runterdüsen ist ohne probleme möglich.
    dazu muss lediglich die nadel sowie die düse augetauscht werden.
    ein 500 hk glühstrumpf passt auch in der größe bei einer 350er bedüsung


    beim runterdüsen auf 250 hk muss der mischrohrabstand etwas reduziert
    werden. richtwert ist ~12mm. als glühstrumpf sollte ein 350 oder 250 hk
    modell getestet werden.


    gruß
    thomas

  • Hallo Gerald, hallo Thomas.


    Vielen Dank für die Tipps. Ich werde das in den nächsten Wochen bestimmt mal angehen (bin leider immer nur am Wochenende zu Hause).
    Im Moment bin ich jetzt erst einmal damit beschäftigt, meine HK500 zuverlässig zum Laufen zu kriegen. Nachdem ich gestern gedacht hatte, dass ich alles im Griff habe (Vergaserdüse war schlicht und einfach locker), hatte ich heute wieder ein flammendes Inferno.
    Ich weiß noch nicht genau, woran es liegt, aber ich bin gerade dabei alle Verbindungen vom Teflonband zu befreien, welches ich in gutem Glauben verwendet hatte und welches mir jetzt wegschmilzt. Danach dann wieder putzen, polieren und einen neuen Versuch starten.
    Ich weiß gar nicht, wie viele Socken ich schon durchgeballert habe. Wichtig ist mir, dass ich beschäftigt bin und vielleicht auch mal ein Erfolgserlebnis habe. Männer sind so simpel gestrickt :-)

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Hallo, Georg!


    Warum sollte es Dir denn auch besser ergehen als mir vor zehn Jahren? :rofl:


    Übrigens: Mit dem Betrieb benzinbetriebener Lampen habe ich erst nach circa drei Jahren angefangen. Vor Benzin habe ich den allergrössten Respekt. Es verzeiht keine Fehler.


    Gruß, Gerald und :nacht:

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Du hast das Thema von Domenic gelesen, oder?
    Keine Sorge - solange ich das "Flammende Inferno" noch nicht zu 100 Prozent im Griff habe, denke ich noch nicht einmal über einen Benzinbetrieb nach.
    Und selbst danach sehe ich für mich erst einmal keinen Grund, von Petroleum abzuweichen.


    Ich finde es nicht schlimm bei unbekannten Dingen keine Ahnung zu haben - das ist eben so. Ich finde es aber gefährlich, wenn man sowohl keine Ahnung als auch keinen Verstand hat.

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.