Kleine Problemchen oder Fragen zur HK500

  • Hallo,
    Habe die Lampe jetzt ca 20h im Betrieb gehabt.
    Ohne Problemchen. Hab auch mal die Goldman Strümpfe probiert aber finde die Helox besser.
    Da auch gleich zur 1. Frage: ist der Helox hier im Bild zu weit am Vergaserrohr?
    Meine 2. Frage betrifft den Luftpumpenadapter, der passt nicht auf das Gewinde. Mache ich was falsch?
    Jetzt hab ich noch eine Frage. Ich habe ca20 Sekunden eine leichte Flammenaura. Heute innen mit Spiritus 3 Schalen vor. Dan Handrad auf und Pumpen;) danach ist alles weg.
    Und zuletzt, wo bekommt man das Pumpenleder mit Feder her?


    ImageShack - Best place for all of your image hosting and image sharing needs

  • a) ich sehe keine Bilder. Bilder bitte hier hochladen und nicht von irgendwo verlinken.
    b) die Gewinde an den modernen PX und den Luftpumpenadaptern sind nicht besonders gut und oft nicht passend. Ich verzichte deshalb komplett auf so ein "Zusatzequipment".
    c) wenn du 3 Schalen Spiritus (randvoll) vorheizt, sollte das ausreichend sein, um keine Flammenaura zu haben. Wenn doch, ist was anderes nicht richtig. Zumal wenn du erst nach dem Vorheizen das Handrad aufdrehst und pumpst. Alternative: druckloser Start: Entlüftung offen; Handrad auf; vorheizen; Entlüftung zu; pumpen; Licht.
    d) Petromax - Petroleumlampe - Petroleum - Pelam.de -


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Tach XXXX (hier könnte Dein Vorname stehen),


    :welcome: herzlich Willkommen hier bei uns :welcome:


    ...wenn der Glühstrumpf nicht beschädigt ist, sollte es soweit in Ordnung sein. Allerdings wird er wohl beim nächsten Demontieren der Innenhaube beschädigt.
    Das Gewinde des Pumpenschachtes kann schonmal nicht ganz so toll gefertigt sein, gerade bei Lampen, die vor einigen Jahren gebaut wurden. Wenn die Lampe neu ist=> evtl. umtauschen. Du solltest aber auch dem Pumpenadapter überprüfen, denn auch der kann das Problem verursachen.


    Stell doch bitte demnächt die :foto::foto: hier ein, da die bei den Foto- Hostern nach einiger Zeit verschwinden. Einfach Bildchen auf max. 150 kb verkleinern (z.B. mit IrfanView) und dann mit dem Reiter "Dateianhänge" (unten) hochladen. Ich hab´das mal für Dich nachgeholt...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Original schweizer Pumpenleder- Federn gibt´s beim Ernst Frei; Du wirst ihn hier im Forum finden...

  • hi
    pumpenleder und spreizer bekommste hier im shop oder in der bucht


    solange platz zwischen dem rohr und dem strumpf is , is doch gut


    mein luftpumpenadapter passt auf keine lampe ohne das das gewinde schaden nimmt ,
    zieht messingspähne beim aufschrauben , deswegen pumpen
    und wenn du unterwgs bist is doof immer pumpe oder akkupumpe mitzunehmen


    flammenaura hab ich am anfang bei jeder lampe , auch so ca 15 sec , mit mehr druck is dann wech


    lg andreas

  • Also ich habe bisher an keiner Lampe ein Problem mit dem Gewinde gehabt, und das waren geschätzt so 5-6 Stück...

    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • moin,
    die original px luftpumpenadapter beschädigen sehr schnell das gewinde
    des pumpenschachts. dies liegt am fehlerhaften gewinde der adapter.


    ich empfehle gern den anchor luftpumpenadapter. der passt bei mir
    an alle lampen ohne probleme.


    alternativ einen adapter selbst bauen.
    mein link dazu:
    #post217487


    aura:
    eine starklichtlampe benötigt etwas zeit nach dem start bis sie "richtig rund" leuchtet.
    drei minuten sind dabei mein allgemeiner richtwert. wenn nach dieser zeit die lampe
    mackenfrei leuchtet, ist alles i.o.


    die spreizfeder einzeln gibt es entweder hier im shop oder beim regionalen px händler.



    gruß
    thomas

  • Ich hab an keiner Lampe eine Flammenaura, wenn ich 3 Spiritusschalen verbraten habe. Lies dir am besten mal die Anleitung zum Überholen einer Px durch.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Zum Luftpumpen Adapter,
    den Originalen hatte ich mir auch mal bestellt, an die PX500 passt der NICHT. Ich hatte den dann an eine Anchor gebaut, dort passt er komischerweise. Da beim Pumpen aber zusätzlich noch der Wiederstand vom PuboVe überwunden werden muss, ist das auch nicht so pralle! Und außerdem kann ich dann die Lampe NUR mit einer Luftpumpe aufpumpen.
    Also habe ich mir, da ich den Rapid eh' nicht brauche, den "besten Luftpumpen Adapter ever"gebaut.
    Hier aus diesem Thread...
    20696-luftpumpenadapter-beste-variante
    ... hatte ich die Idee, meinen Senf habe ich in Post 18-19 dazu gegeben.
    Ich hatte zum Test erstmal meine Sea Anchor umgebaut, denke aber mal, daß meine PX'n auch noch drankommen ( die Sammlerstücke mal ausgenommen).

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Da beim Pumpen aber zusätzlich noch der Wiederstand vom PuboVe überwunden werden muss, ist das auch nicht so pralle!


    Das geht wesentlich leichter, wenn man ein stück einer passend gedrehten aluwelle (o.ä.) in das pumpenrohr schiebt, um dessen volumen zu verkleinern...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Stimmt, dann kannst Du aber die Pumpe nicht nutzen.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!