Doch ! ,doch sind Petromax Leuchter Gold werte!

  • Na Aller....gesellschaeft des Petromax-freunden
    Erstens wunsche ich euce aller eine schonen wochen einde!
    Dann!
    Auf meine Zwo alte Petromax leuchter sitzen ....wie vielen andern hier so'n braun -acthiges pumpenknopf und verstells-rad d'rauf....Ergens hatte ich gelesen dass man konnte den Braun entfernen und der knopfen wieder Blau zu gutmachen.....
    En hatte ich es probiert, und es geht, wohl auch meine ich!



    Dann ich hatte besclossen den Geritzen Petromax-schrift erstmals ein bisschein tiefer zu reissen ,(durch meines putzens auf Pumpenknopf war es beinahes entfernt).....Dannn....Kriegte ich der idee..."Ich sollte den scrift weider vergoldern...mit echtes blattergold von etwa 23 Karat!
    Und , mit etwas "Japan Size "...und auch ein bisschein hilfe von meinen funf-jahriges tochter ....ist es wunderbar glucht.....sie sitzen wieder Blau und Gold aus ....meine meinung nach----veredelt!

  • Das ist die EDLE Variante!!


    Es geht aber auch einfacher:


    Man nehme einen goldenen Edding,
    schmiere die Farbe in die Schrift und putze das übermalte mit einen Lappen ab.
    Sieht täuschend echt aus.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Jetzt kann man sehen, wo die reichen Leute wohnen! :rofl:
    Wir sind froh, wenn die Schrift überhaupt zu lesen ist und dieser Gentleman macht es mit Blattgold! :hail:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • ...ich ahne schon wo das hinführt..., spätestens nächste Woche hat Peter in seiner Lampenküche alle Handräder gegen Krügerränder oder Maple Leaf getauscht/umgelötet und den Eintrag ins G.Buch der Rekorde für die wertvollste Petroleum-Lampe der Welt nach Bad Salzuflen geholt.


    Und meinereins kann nur neivoll hier mitlesen und sich ärgern weil meine Bank mal wieder keine guten Ideenen finanziert...


    Grüße


    Max ;(

    Dominuns vobiscum!

  • Na Leute ,
    Danke fuer's netten worten, Dass mit den Edding konnte ja eines gutem auflossung auch sein ,aber ich fresse mich dass der gold was langlebiger mussten wesen.
    Dass von Peter mit der gusseisenen vorewarmekamer des hangelampen......ich denke ja auch....ob man dass ding feuervergoldet.....(antiek method) man nimmt ein kleines bisschein gold....(pulver ob goldblaetter) und mischt es gewone mit ein paar druppels kwiksilber....nimmt dann ein stuk chamois leder und stricht das zeug ueber den object einfach , danach nimmt man ein lola und hard brennt allen kwiksilber weg(draussen naturlich)......dann lebt es ewig und ist wohl super hitzbestandig auch!

    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.

  • Hallo Rer.
    Die Methode "Feuervergolden" mag vielleicht schöne Ergebnisse bringen, aber für mich ist das nichts! 8|
    Quecksilber verdampft schon bei Zimmertemperatur, wenn ich mich noch recht an meinen Chemieunterricht erinnere und die Dämpfe sind giftig. :aua:
    Sowas überlasse ich lieber Profis, die was davon verstehen und das nötige Equipment haben. :stark:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Vergolden an sich, ist nicht besonders kompliziert auch das Blattgold ist bezahlbar. Teuer ist nur nur die Anschaffung des Werkzeuges.
    Toll gemacht.Rer :applaudit:

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Danke Wohl Rene,Ich weiss ws nict aber es konnte gut sei dass der v'stellungsraed auch mit blattgold getan was ....da wa schon ein bisschein uebrig auf beiden mein altena-maxen.
    et Erwin,
    du haste mich Zurecht ,natuerlich. Das ongeschutztes ..feuervergoldern, ohne auch der HYDRARGUM (Quicksilber) zu wieder bekommen durch kondensieren, ist ja ehrlich ein Misbrauch unserm umwelts.....Du hastest ja volkommen recht.
    Ich bin auch von meinung dass 0.5 g Hg vapour ist ein kleines umbruch im vergleich mit der onsinnig wegweren des aufgebrannt vapouren des goldverwinnungs -in Afrika und iNdia....das ist ja schmerzhaft
    Auch Muste ich dir geben dass ihres gutem rat auch ja verlasslich auch ja serioese ist .....Ob man mit strenges gift omgeht----wohl,DA GEHT ES OM ....andersgesagt etc.etc.
    Ich bin ja, auch ueberzeugt dass ein sicheres mensch das scxhaffen konnten ......al wann man der gefahre gut erkannt....und bildet und bereidet sich selb fore mit achtung......Ich bin sinds meine fruehe kindschaft ein nutzere des bleis , welches schweres zeug behalten ahnlichkeiten sowieso mit Hg.(Mercurivs,Quicksilber).....
    Ja Bessere...erfahren geduld und bewustsein in rechtes mass zu benutzen wie grossgefahrmit onerdentlichem streng gift -vapouren .
    Hofflich ist mein e wissens hier erganzt,wat mine heutigen stand betrifft und ich frage mich zur besserung. Ich bin ueber ein gefaerliches prozess leichtsinnig gesprochen und eines korzegeschriebens von der gang des sachen ohne jede schutz zu foerderen!
    Entschuldigung, Menschen, bitte SEHR. i ob jemand das feuervegoldering macht....dass er achtet auf der mindigsten noetig schutzvoerhabens wie ein geschlossenes ofen ob kabinet....ob ein vorsichtiges,wiedergewinnungs prozess gegen der Hydrargums




    Ick Wunche Aller allet bestens.......Schones sonntag...noch...

    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.

  • Ich denke, original war das einfach goldene Lackfarbe.
    Meine Methode ist, dafür die kleinen Revell-Farbtöpfchen aus dem Modellbau zu verwenden.
    Draufpinseln, antrocknen lassen, Überschuss vorsichtig mit in Waschbenzin getauchte Kosmetikpads bzw. Wattestäbchen abwischen. Fertig.


    Die Gold-Variante ist natürlich edler, aber warum ein Produkt künstlich pimpen, was in der Herstellung auch nur mit einfachen MItteln gebaut wurde? ;)


    Mal sehen, wer als erstes seine Lampe vergolden lässt. :D


    Grüße
    Max

  • Oh Max das ist schon vor Jahren passiert.


    Mit einer Coleman Powerhouse, Annoncen ID 852:
    Tank ist von innen nachträglich Rostschutzversiegelt mit Tankinnenschutz (Fertan-rot)-aus dem KFZ-Oltimer Bereich.
    Tank aussen echt versilbert---Lampenkopf, Tragebügel, Prallteller und der Tankverschluss sind 24 Karat vergoldet!!! Also das was goldig glänzt---das ist auch echt vergoldet (2 mal mit Gold galvanisiert---normal 1 ist mal)---und damit ist es kein Blattgold oder ähnliches wie Farbe oder sowas!!!


    Da ist ein vergoldeter PX-Schriftzug geradezu ärmlich, aber mir gefällt der eben weggen seiner Erschwinglichkeit etwas besser.

  • ;(

    Jetzt kann man sehen, wo die reichen Leute wohnen! :rofl:
    Wir sind froh, wenn die Schrift überhaupt zu lesen ist und dieser Gentleman macht es mit Blattgold! :hail:


    Hallo Coleman


    Ja richtig, man sieht wo die reichen Leute wohnen und wenn es nur ein Avatar ist :rofl: !


    Blattgold ist erschwinglich, da kriegt man nicht mal eine Lampe für ;(


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Blattgold ist wirklich nicht besonders teuer. Ich hatte mich auch schon mal mit dem Gedanken beschäftigt,da was Leuchtendes schön zu machen. Problematik ist aber die Hitze einer Drucklampe, die mir wahrscheinlich meine Fixierung(Mixion) unter dem Blattgold runterbruzeln würde.
    Vielleicht für Tank und, mit Glück, auf dem Tragegestell könnte es funktionieren, aber die Haube wäre ein NoGo.


    Wenn mir mal eine Schöne Lampe mit gut erhaltenem Emailloberteil in die Finger kommt

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • In diesem Zusammnehang stelle ich mir da die Frage:


    Ist der Lampenschirm von Pelam, der als solches bezichnet wird, wirklich "vergoldet" - und wie sind die Alltagserfahrungen damit ? An der Kontaktstelle Schirm / Aussenmantel wird es ja auch recht heiss.


    Teurer als die anderen Schirm-Varainten (Chrom / Chrom matt) ist er nicht.
    Blattgold ist es sicher nicht, eher eine galvanische Vergoldung im Mikrometerbereich ?


    ...Matt

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Sebastian,tu mal die schöne Maxim nicht mit Farbe bekleckern, die ist doch so Spitze.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Ja das hätte ich ja auch so gemacht wenn sie net so böse ausgesehen hätte.
    Es waren mehr Rost narben an der Lampe wie ne alte Dame falten haben kann.
    War halt eine voll Stahl laterne das einzige bei der was raus Messing ist ist der Vergasser.


    MfG Sebastian