Leistner / Graetz Aufsatz Gasleuchte aufarbeiten?

  • So, das ist die Ausbeute des gestrigen Abends...



    Fünf Glühkörper und zwei Mundstücke konnte ich für die Leistner aus der Bucht fischen.
    Somit stünde einem Testlauf eigentlich nix mehr im Wege...
    Aber wie war das? Einmal angezündet sind die Strümpfe doch nurnoch "Asche", die man nicht mehr bewegen sollte, oder? Dann sollte der Testlauf doch lieber am endgültigen Standort erfolgen, oder sehe ich das Falsch?


    Dann würde ich ggf. doch erst den Standort aussuchen, und den Mast/Wandhalter besorgen.


    MFG Andy

    MFG Andy



  • bei deinen mußt du aufpassen ,die sind schon asche nur mit einen leichten lackschutz vor dem zerbröseln geschützt


    für den Testlauf besorge dir normale glühstrümpfe. 250 hk oder 21 coleman zum test reicht das


    kannst ja eventuell mit einem gasventil etwas regeln


    gruß

  • THX für den Tipp. Wenn ich sehe, das die Glühkörper so kosten, dann versuch ich das doch erst mit Anderen.


    Hab noch 3 Strümpfe für ne Truma daliegen, die ich nich anders verwenden könnte. Entweder, ich stell sie in die Bucht und hol mir andere Testsocken, oder ich "fummel" die da irgendwie ran.


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Sooooo, wie erwartet verlief der heutige Test mit Propan nicht zufrieden stellend.
    Nachdem die Lampe gezündet wurde, nahm der Feuerball die Größe des Lampenschirms an, und hat die vergilbte weiße Farbe gleich Blasen schlagen lassen. Ein Glück, das ich mit die Aufarbeitung für nach dem Funktionstest aufgehoben habe.


    Ja ne, ist für mich ein Zeichen, das die Latichte zuviel Gas abbekommt. Ich denke mal, da muss Iwo ne kleinere Düse rein... Oder die 50 mBar Gasdruck sind doch zuviel.

    MFG Andy



  • Ne, ich denke, die im Mischrohr sitzende Düse muss kleiner werden... Allein den Druck zu reduzieren wird nicht ausreichen.


    Ich hab mir hier mal den Energiegehalt/Heizwert verschiedener Gase angesehn...
    http://de.wikipedia.org/wiki/H….28bei_25.C2.A0.C2.B0C.29


    Propan und Erdgas liegen dabei fast gleich auf. Wenn die Lampe aber früher mit Stadtgas betrieben wurde und noch NICHT auf Erdgas umgerüstet wurde, wovon ich ausgehen muss, dann hat das Stadtgas nur 1/3tel des Brennwertes, was darauf schließen lässt, das die Düse deutlich größer sein müsste...


    Ich muss mir das Mischrohr mal nochmal genauer unter die Lupe nehmen...

    MFG Andy



  • Luftzufuhr war voll geöffnet. Wenn das also nicht ausreicht, muss die Gasmenge reduziert werden.
    Würde mir auch entgegen kommen, was das dann den Verbrauch wieder senkt.


    Das Problem ist ja auch, wenn da zu viel Gas durchgedrückt wird, fliegen mir ja die Socken ständig weg. Will ja auch keiner...

    MFG Andy



  • Hallo Andy, versuche es doch einmal mit einem regelbaren Gasdruckminderer. Vor einigen Wochen habe ich mir für 5 Euro so ein Teil auf dem Trödelmarkt gekauft, damit experimentiere ich immer an den Gasbrennern für meine Dampfmaschinen. Damit kann ich den Gasdruck von 0 - 1,2 bar regeln. Es haut wunderbar hin.
    Gruß Rolf

  • Ja, so ein Teil hab ich auch. Dumm nur, ich hab nur einen für große 33Kg-Flaschen. :explode: Der macht dann auch 4 Bar oder so. Letztendlich alles fern jeglicher Realität, weil der zu ungenau ist. Von da her will ich schon sehen, mich auf einen "einheitlich geringen" Gasdruck einzupegeln, da ich ja die ganzen Graetzinlichter im Haus später genauso betreiben will.


    Und wenn ich jetzt schon sehe, wie die Leistner bei 50 mBar "abgeht", wo die Graetzin nichtmal ne ordentliche Düse haben... Ich denke, da kommt noch so einiges an Arbeit auf mich zu. Wenn ich Pech habe, muss ich bei den Graetzin sogar auch >10 mBar runter. Bekommst doch da keine Düse eingebaut/gewechselt....

    MFG Andy



  • Sooooo, heut mal was neues von mir. Ich bin mal den unpragmatischen Weg gegangen.


    Hab heute die Hauptdüse im Mischrohr der Lampe kurzerhand in ne Drehbank eingespannt, und mit 4,4mm durchgebohrt. 4,4mm ist der Kernlochdurchmesser für M5-Gewinde, welches direkt danach geschnitten wurde.
    Damit kann ich da jetzt sämtliche Düsen einschrauben, die in einem Simson Mopedvergaser stecken. :thumbsup:



    Die Düsen gibts von 0,5mm bis 1,3mm in 2/10tel Abstand steigend. Somit kann ich testen, bis ich das optimale Ergebniss gefunden habe.


    Wie sagt man immer? Doof darfst sein, musst dir nur zu helfen wissen. Am Wochenende werd ich mal nen Test machen.

    MFG Andy



  • Hallo Newman,


    0,5mm - willst Du da 2000+ HK rauskitzeln? Da ist doch genug Fleisch für Petromax M7 vorhanden und eine 500er Düse dürfte für die kleinen Socken doch mehr als ausreichend sein.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moin


    Vielleicht als kurzer Hinweis:


    Wenn man flüssiges Gas aus einer "gefrohrenen" Stechkartusche in eine 500derter Maxe füllt
    und die Luftzufuhr drastisch senkt (Mischkammer mit Alufolie abdecken), so dass nur wenig Luft angesogen wird,
    leuchtet die Lampe mit 500derter Düse und 500derter Strumpf perfekt!
    Vorwärmen entfällt dann übrigens :naughty:
    Aber auch der Rapid funktioniert mit Gas, wenn man die Luftzufuhr drosselt!
    Alles selbst getestet und letztenendes für unpraktikabel befunden :zwille:


    Und JA, das funktioniert wirklich!
    Allerdings gilt: DO IT AT YOUR OWN RISK!!! :besserwisser:


    Somit ist Peters Einwand mit der 500derter Düse schon garnicht weit hergeholt.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Man müsste viell. mal erwähnen, das vorher eine 1,5mm-Bohrung vorhanden war!!! Diese hätte ich jetzt auf 1/3tel begrenzt. (Der Wert, der sich Aufgrund des erhöhten Gasdrucks und Brennwertes schätzen ließ.) Ich hab übrigens auch nach Tauschdüsen für Propan / Stadtgas-Herde recherchiert... Das Verhältniss von 1:3 passt schon grob. Alles andere muss man dann sehn. Die kleinste Düsengröße, die ich bekommen konnte, war ne 0,35mm. Ich denke, da wird schon irgendwo was passendes dabei sein. Letztendlich weiß ich nicht, ob der Vergleich mit ner Petro passt. Schließlich hab ich vier Socken am Start.

    MFG Andy



  • Soooo, nachdem ich mir den Düsenhalter nochmal neu bauen durfte, gabs heute mal nen ersten Test unter "Realbedingungen", die auch recht zuversichtlich waren. Mit einer 0,5mm-Düse konnte ich die Flammenlänge von gut 30-40cm auf gut 9-10 cm reduzieren. Der "blaue" Flammkegel hatte so geschätzte 3-4cm...was man so bei direkter Sonneneinstrahlung erkennen konnte. Ich denke mal, wenn alles gut geht, werd ich morgen mal n Satz Socken anhängen, und mich an die Feineinstellung ran tasten. Muss mal schauen, ob die Düse passt, oder ob ich noch kleiner werden muss....

    MFG Andy