Leistner / Graetz Aufsatz Gasleuchte aufarbeiten?

  • Soooo, nachdem nun inzwischen weitere 8 Monate um sind, nachdem die Lampe stand, möchte ich heute technischen Vollzug melden!!!
    Lampe brennt! Es hat mir viele Stunden Bastelei, Rechnerei und Sucherei gekostet, aber irgendwo hats auch Spaß gemacht. Letztendlich hat man duch die ganze Recherche auch viele neue Leute kennen gelernt, die mir da doch sehr unter die Arme gegriffen haben. Unter anderem auch aus dem Verein Pro Gaslicht E.V. Diesen und allen anderen soll hier nochmals mein Dank zuteil werden.


    Hier jetzt mal drei Bilder vom Objekt am Tage...





    Jetzt brennen die Socken entlich in der richtigen Helligkeit.
    Letztendlich gelegen hat das Problem am falschen Mischrohr. Das originale Mischrohr für Stadtgas hatte keine Ventury-Düse. auch die originale 1,5er Düse war einige Nummern zu groß. Für Propan hätte sie nur 1/3tel so groß sein dürfen. Aber auch die Sache mit dem Propan war nicht so zielführend, wie ich dachte. Zumindest machen die alten Socken nicht das, was sie sollten. Nach Umschwenken auf Erdgas, wechseln auf die entsprechende Düse und tauschen der Glühstrümpfe zeigt die Lampe nun gestern entlich ihre wahre Stärke!


    Jetzt kann ich mich dann in aller Ruhe daran machen, die Lampe optisch und technisch zu überholen.


    Heut Abend werd ick aber erstma nen paar Bilder im dunklen machen... :bounce::thumbsup:


    Übrigens...wens mal interessiert...
    Ein Heizungstechniker hat mir grad erst diese Woche mitgeteilt, das bei einer laufenden Gasuhr die laufende dritte Nachkommastelle, bezogen auf eine Messdauer von 32 Sek. die verbrauchten Kw angeben... Zumindest bei meiner 23Kw Gastherme hat diese Zählart gestimmt.
    Basierend auf dieser Rechnung hab ich mal die Leistung der Gaslampe hochgerechnet. Die Lampe verbraucht pro 34 Sek. 0,001m³ Gas bei 4 Flammen. Das macht 566 Sek. = 9:15h für 1m³ Erdgas H. 1m³ hat in Berlin 11,09Kw/h. Macht rechnerisch ~1,18Kw/h für 4 Flammen, bzw. knapp 300 Watt Verbrauch pro Socke und Stunde...


    Ick Freu mich grad auf meine in Aussicht stehende neunflammige Gas Hängelampe...2,65Kw/h... :respekt:

    MFG Andy



    Einmal editiert, zuletzt von newman ()

  • Sooooo, heute hab ich mal den "Steuerblock" angefangen Bestehend aus 12V Gasventil und 12V Zündgerät.
    Jetzt brauch ich nurnoch ne lange Zündelektrode und nen dünnes dreipoliges UV-Beständiges Kabel.





    MFG Andy