Petromax HK 500 Undicht beim "aufpumpen"

  • Hallo,


    ich habe seit gut einem Jahr eine HK500 und hatte eigentlich noch nie Probleme
    mit Ihr. Aber nach einem Transport im Auto (im Original Holzkoffer) ist Sie
    extrem undicht.


    Und zwar sobald ich sie "aufpumpe" spritzt das Petroleum einfach oben
    bei der Düsennadel raus. Daraufhin hab ich einmal oben alle Teile gewechselt
    (die im Zubehör bei warn).




    Hat aber nix gebracht und ist noch immer genauso Undicht....




    Bevor ich Sie jetzt noch ganz etwas kaputt repariere wollte ich erstmal nach Fachmännischen
    Rat fragen




    Gruß Jim

  • Vergaser Fuß Ventil klemmt oder Gummi nicht mehr in Ordnung.


    Den ganzen Vergaser raus Ventil auseinander Schrauben Neues Gummi rein und zusammen Schrauben. Den Vergaser wider in den Tank aber die Bleidichtung (Nr. 90) Nicht vergessen richtig Fest ziehen die Lampe zusammen Setzen Fertig.


    Und Leuchten lassen.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • loool, Markus du pöser bube ;)


    ich denk mir mal so, das es für Jim am einfachsten ist, wenn er sich mit Bommels anleitung vertraut macht und dadurch sein lämpchen besser kennenlernt und versteht 8)
    die fehlerursache war mir auch klar, doch es ist nur einer von vielen möglichen. und ein gewisses grundverständnis für den aufbau und die funktionsweise kann ja nicht schaden :D

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Hey und vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Die Anleitung von Bommels für die Lampe ist echt gut und habe ich mir natürlich auch durchgelesen. Aber vor ich jetzt die ganze Lampe zerlege werde ich mal Zielstrebig nur die Bleidichtung wechseln oder reicht hier vielleicht ein nachziehen?

  • Das wechseln der Bleidichtung bringt dir nichts weil du das VERGASERFUSSVENTIL wechseln musst. Das ist GANZ UNTEN im Tank und sorgt für die Spritzufuhr. Dafür musst du den KOMPLETTEN VERGASER ausbauen. Beim Einbau muss dann die Bleidichtung erneuert werden weil das ein einmal-Teil ist (wg. der Materialquetschung.).

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Nur die Bleidichtung wechseln wird nicht reichen du hast doch geschrieben das es oben aus der Düse sift.


    Also ist der Vergaser wo er mit dem Tank Verschraubt ist dicht. Das Petroleum wird von unten aus dem tank nach oben Gedrückt. Das liegt daran wenn sich Druck im Tank Bildet zum Beispiel bei Temperaturschwankungen.


    Dann Drückt sich das Petroleum nach ganz Oben und kommt aus der Düse weil das Fuß Ventil nicht Dicht ist. Also Vergaser Raus und unten das Ventil Dichtung Tauschen.


    Also du braust die Nr. 90 und die Nr. 193 und schon sollte die Lampe unter Druck auch wieder Dicht sein.

  • Wenn Du schreiben würdest, wo Du wohnst, würde sich wohl bestimmt jemand finden, der Dir für den Anfang einige Tipps und Kniffe beibringen kann, worauf zu achten ist. Hier alles zu schreiben, wäre sehr mühselig. Falls Du noch einen sechseckigen Ventileinsatz verbaut hast, würde ich den komplett gegen einen Einsatz neuerer Bauart austauschen, da der sechseckige Einsatz öfter mal zum Verkanten neigt und klemmt. Bei den neueren kann es manchmal vorkommen, dass sich die Gummidichtung unter die Dichtfläche klebt, aus dem Ventilkörper zieht und anschließend verkantet. Dann ist die Lampe auch nicht mehr dicht.

  • Wo bleibt eigentlich der in diesem Fall typische / unvermeidliche Hinweis auf den "Spiritus-Sanftstart", mit dem die Lampe auch ohne dicht schliessendes Vergaserfussventil zu benutzen ist ? (schnell weg duck..) :D


    jim: such mal nach "Sanftstart" in diesem Forum ....

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Deshalb ist die Lampe aber immer noch nicht Dicht. Und mit den Sanft Start drückt sich noch Petroleum nach Oben und er hat als Anfänger die Ganze Lampe Lichterloh Brennen. :megaphon: Hier soll Anfänger doch Geholfen werden.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Veto, euer Ehren !


    Der klassische Sanftstart wird mit offenem Stellrad und zunächst ohne Druck gemacht - also egal, ob das VeFuVe schliesst.
    Durch das langsame Erwärmen mit Spiritus gibt es erste leichte Verdampfungen von Petroleum aus dem Tank, und eventuellen Resten im Vergaser. Erst wenn diese Verdampfung einsetzt - Glühstrumpf fängt an zu leuchten - wird langsam und vorsichtig Druck aufgebaut, Vergaser wärmt sich weiter auf, das im Vergaser verdampfende Petroleum erzeugt einen Gegendruck zum Druck im Tank - Lampe läuft im Sollzustand.


    Aber natürlich hast du recht: Besser ist es wenn die Lampe das Vergaserfussventil schliessbar ist. Dann kann man auch bei einem misslungenen Sanfstart die Petroleum-Nachfuhr etwas abriegeln.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • also kommen tue ick auf Berlin.


    Das mit dem Sanftstart kenne ick aber ick hab kein Spiritus und irgendwie ist das auch wie elektrogrillen.....


    Gibt es irgendwo ein kompletten Satz Dichtungen für die Lampe oder muss man alles einzeln bestellen?

  • ... Jim84???


    Bommels Anleitung hast Du zwar gelesen,
    aber offensichtlich nicht verstanden ...


    Gib mal eine vage Standortangabe preis.


    Petromaxjünger sind geselliger, als Du denkst,
    sie beißen nicht und die meisten haben schon mind. eine :frau:


    Also trau Dich ...
    ... brauchst nur 1-2 Bier kaltstellen und ein paar Würstchen auf den Grill legen.
    Das würde so einen Lampen-Workshop
    im Schein Deiner erfolgreich gewarteten Lampe dann schön abrunden.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • also kommen tue ick auf Berlin.


    Das mit dem Sanftstart kenne ick aber ick hab kein Spiritus und irgendwie ist das auch wie elektrogrillen.....


    Gibt es irgendwo ein kompletten Satz Dichtungen für die Lampe oder muss man alles einzeln bestellen?

    GuggstDuhier: Verschleißteil-Set

  • Berlin ist um diese Jahreszeit wohl das kleinste Übel. Da wäre dann wohl Deine Anlaufadresse der Weihnachtsmarkt in Neukölln. Dort ist immer ein Pulk aus diesem Forum als technische Beleuchtungsunterstützung zu Gast und es wäre sicherlich möglich, vorab mal einen Termin dort für nach Feierabend abzusprechen.