Da saß das Problem doch wohl mal wieder vor dem Kocher...

  • Moin werte Kocherfreunde!


    In der üblichen Hektik kurz vor dem Hollandtreffen hatte ich schnell meinen Geniol BW Kocher aus dem Regal gerupft, als mir Petroleum über die Finger lief. In den Koffer gesehen, da schwappte in der Tat gut ein Schnapsglas Petro drin rum. Die Mulde in der der Brenner befestigt ist war nass etc. Zeit um die Inkontinenz zumindest soweit abzufangen, dass ich den Kocher ohne Sauerei und Gestank im Auto hätte mitnehmen können hatte ich nicht. Ich hatte spontan eine Lötnaht im Verdacht, die nun nicht sehr schön aussieht.


    Auf dem Treffen erklärte sich Dirk dmag bereit, den Tank zu prüfen und ggfs. in Stand zu setzen. Wieder zu Hause hatte ich genug um die Ohren und der Kocher nicht wirklich Priorität. Heute jedoch konnte ich mir den Kocher mal kurz dazwischen nehmen. Eigentlich wollte ich vor dem Versand nur den Tank ausbauen und leer machen. Dazu wollte ich das Manometer abschrauben und mache aus schierer Gewohnheit erst die Druckschraube auf. Und was soll ich sagen, es zischte...


    Also ein undichter Tank und dennoch Druck drin - das passt nicht wirklich zusammen! ;(


    Tank sollte ja ohnedies ausgebaut werden, also schnell gemacht, 1 bar Schätzeisen Druck drauf und das Ganze in einer Spülschüssel unter Wasser gesetzt. Nach 45 min immer noch nicht das leiseste Bläschen! Nirgendwo!!!


    Ich Trottel habe wohl vor über einem Jahr den Kocher nach Benutzung unter Betriebsdruck einfach ins Regal gestellt. Ich denke, dass die Rapiddichtung nicht mehr ganz optimal ist und der Brennstoff ja durch das Steigrohr bis oben kommt. Petroleum hat gute Kriecheigenschaften. Es hatte ja auch genug Zeit, durch die Dichtfläche zu diffundieren.


    Da war das Problem wohl mal wieder 20 cm vor dem Gerät... :wallbash:


    Ich werde das jetzt erst einmal weiter bobachten und dem Kocher etwas mehr benutzen - wir werden sehen.


    In diesem Sinne: Es sind doch oft genug die Kleinigkeiten im Leben! :whistling:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Also ich suche ja noch einen Blindstopfen für den Rapid... Ich würde den gerne dauerhaft ausbauen und nur noch mit Spiritus vorheizen. Ich müsste den Rapid leider eh erstmal reparieren weil das Steigrohr abgerissen ist (löten oder neues einbauen), aber da man ja mit dem Rapid gerne mal Haarrisse in den Brenner kloppt will ich den eh nicht mehr...

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Moin Eni,


    warum lötest Du denn dann den Rapid-Einsatz nicht einfach von hinten zu?


    bzw. warum nimmst Du nicht eine alte Rapiddüse und lötest die zu?
    Unterm Strich sollte das doch funktionieren, bis Du eine 1/8" Stopfschraube in den "Spezialitäten" der Hytte gefunden hast... :juggle:


    :thumbup:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Christian,
    ja ja - so ist das manchmal mit dem Problem zwischen den beiden Ohren.


    Trotz dem sehr kleinen Schaden (Petropfütze) eine nette Geschichte,
    die in dieser oder ähnlicher Art wohl jeder einmal erlebt hat.

    Bei uns waren es in diesem Sommer gleich zwei Bialaddin heater F2700,
    welche uns unter Druck ihre Inkontinenz demonstriert hatten.


    Problem gelöst - durch Fehler dazu gelernt


    Danke für Deinen erhlichen Beitrag.
    :done:

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • hallo zusammen,
    bitte nicht die "hytta spezialität".das zollgewinde ist nur gewürge u. hält
    nur über das klemmen der gewindeflanken.
    eine alte rapiddüse zulöten ist die bessere lösung. oder zwischen
    den grundkörper u.die düse eine kleine dichtscheibe aus gummi legen.
    der umbau ist dann jederzeit reversibel.


    gruß
    thomas

  • Moin Christian,


    ich glaube eher, dass du den Druck abgelassen hast dann den Regulierbrenner geöffnet und das Manometer geschlossen hast.
    Durch die Temperaturschwankungen drückt es dann das Petro oben raus.


    Hatte bestimmt schon jeder von uns bei Lampe oder Kocher.


    Zum undichten Rapid: Lege einfach ein Gummi zwischen Rapid und Düse.



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo Kochergurus,


    "nur noch mit Spiritus vorheizen" - wie geht denn das beim Geniol-Kocher ??
    Ich hab da kein Schälchen oder ähnliches. Hab schon versucht, den Vorwärmring aus einem "No1" Kocher einzusetzen, passt aber nicht.
    Kann mich jemand erleuchten ?
    Matt

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Das mit dem Zulöten ist eigentlich ne gute Idee. Das Steigrohr ist eh abgebrochen und wenn würde ich da ein neues einsetzen wollen (was man sich dann ja erst noch zurecht biegen muss...). Das mit dem Löten geht schnell und einfach, gute Idee! Auch die mit der Gummidichtung ist super, daran hab ich garnicht gedacht.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Andreas: Das kann man wirklich machen ? Ist das nicht "ne Nummer zu heiss" ??? :explode:
    Also wenn ich mal ausprobiere, dann mit viel Platz auusenrum und Feuerlöscher um die Ecke ....

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • WAs soll denn da zu heiss werden?.... Ob du den BRenner mit Rapid oder mit Spiritus vorheizt macht keinen Unterschied, die Hitze kommt doch auch während des Betriebs auf den Tank...?
    Ich glaube es gibt sogar eine Anleitung in der das als Alternative drinsteht, müsste jetzt aber suchen.
    Fakt ist: Spiritusstart ist sanfter für das Material, der Rapid "ballert" nur auf eine Seite und dann gibts Spannungsrisse am Brennerkopf.
    Der Spiritus erwärmt sanft, gleichmässig von unten, ist leiser und kostet auch weniger als Petroleum. Ausserdem muss man nicht wie Bolle nachpumpen.


    Ich habe das übrigens schon diverse Male in meiner Küche gemacht, brauchst also nicht über-vorsichtig sein, nicht mehr als sonst zumindest. Probiers mal aus, einfach einen Schluck unten in die Mulde und ab gehts, da reicht wirklich ein Schluck Spiritus, die genaue Menge ist ein wenig Erfahrung.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Das ist der gleiche Rapid wie bei den Maxen, nur das dieses Treibstoffröhrchen eine doppelte Biegung aufweist.
    Die Bauteile sind ansonsten identisch.


    nicht ganz: der anschlusskörper hat eine überwurfmutter. es kann also nicht einfach petromax #225 eingebaut werden.
    das steigrohr vom kocher ist auch etwas länger.