Sturmlaterne Styx

  • Hallo Zusammen,
    ich möcehte euch mal obrige Sturmlaterne vorstellen, weiliIch sie technisch sehr interessant finde. Größe wie eine Feuerhand 276.
    Als ich die total verdreckte Lampe bekam, dachte ich nur, Chinaschrott und falscher Docht drin.
    Die Lampe hat keinerlei Markung, unter dem Tank klebte jedoch ein Zettel, auf dem ich entziffern konnte -gefertigt für---
    Gesäubert und auseinandergebaut, und siehe da , der Runddocht war orginal, der Brenner eingeschraubt, darunter ein Flansch mit Röhrchen, der dann mit einer Gummidichtung die Öffnung abdichtet.
    Eine Besonderheit hat, außer der Dichtung, auch noch der Tankdeckel. Er hat eine Kindersicherung, erst gegen eine Federkraft runterdrücken und dann in der Position schrauben, dann kannst man den Tank öffnen.
    Und am Tank ist eine Max- Füllmarke. Die Laterne läuft nicht aus, wenn sie umkippt, vielleicht fängt sie nach einer Zeit an zu Tröpfeln, mehr nicht.
    Bei meiner Suche im Netz fand ich dann die Info, das diese Laterne nach der DIN EN 14059 gefertigt ist und es sie wohl noch so zu kaufen gibt.
    Jetzt hat sie durch diese Technikspielereien doch einen Platz in meiner Sammlung verdient.
    Lothar

  • Die Styx Lampen sind wohl Markenname einer deutschen Vertriebsfirma, die aber sicherlich im Ausland fertigen läßt.
    Hatte auch so eine. Gekauft bei Hageb..markt.
    Der Runddocht bildet aber eine schlechte, spitze Flamme aus und der Docht läßt sich kaum zurückdrehen, nach dem Hochdrehen, weil die Dichtungen im Brenner das behindern.
    Landete bei mir auf'm Schrott.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Lampenfreunde


    Ich hatte auch einige von diese lampen, anders model, selbe brener und tankdeckel, sie waren in ein deal mit Coleman lampen. Ich habe einer mal getestet, die brennte wirklich :po: , schmale flamme, kaum licht und das für ein lampe in der Dietz Blizzard größe. Mit den tankdeckel von die meiste lampen hatte ich probleme sie gut drin zu schrauben, (tanks waren voll) immer schief drin und dan kaum wieder raus zu drehen. X( Für den rest ware diese lampen nicht schlecht gefertigt. Das andere positive war das ich 2 liter petroleum aus den lampen geholt habe.


    grüße Henk