Welche Coleman habe ich da erstanden?

  • So hatte doch keine Geduld.Frau war nicht da und habe die Coleman zerlegt. Mit einem Arm nicht ganz einfach. Ohne die Lampe ganz zu zerlegen, hätte ich den Vergaser nicht raus bekommen. Lief aber ganz gut, bis ich diese art Feder in die Hand bekam. Zack war sie verbogen, verzogen und verdreht. Mit ganz viel Fingerspitzengefühl und Tränen in den Augen konnte ich sie wieder richten das alles passt. Habe jetzt zur Probe mal einen 500er Strumpf drin. Nach der Reinigung läuft sie ohne Probleme, flackert nicht und spuckt kein Feuer.


    MfG
    Martin


  • Sorry, irgendwas frisst gerade mein Geschreibe, muss wohl doch an den PC


    So neuer Versuch:
    Also da bist du ja gleich ran gegangen.. :D Aber wie hast du es geschafft die Feder aus dem Vergaser zu verbiegen?
    Jedenfalls sind diese Vergaser gut zu reinigen, aber vorsichtig mit der Nadelstange bzw. der Nadel. So einfach sind dieses Vergaser nicht zu beschaffen. Aber da du „the point of no return“ gerade überschritten hast.. :whistling: werden die noch folgenden Lampen dafür sorgen das die Coleman nicht überbeansprucht wird. :D
    CU Bernd

    4 Mal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • Ha ha,das kann ich dir sagen. Ich habe nicht darauf geachtet und diese Feder einfach in einem Lappen versucht, sauber zu machen. Habe sie richtig zwischen Daumen und Zeigefinger genommen und bearbeitet. Na ja, als ich sie mir dann anschaute, war es schon fast zu spät.Habe sie für eine einfache, aber sehr sehr starke flexibele Feder gehalten, absolut nicht darauf geachtet.
    Ist eigentlich nur, ich vermute aus Alu, aufgedrehter Draht. Hat keinerlei Federwirkung. So macht sie auf jeden Fall den Eindruck.Warum sie da ist? Vermute das hat was mit Verwirbelung oder Durchfluß des Petroleums zu tun. Die Nadelstange bewegt sich ja in den Windungen,steht durch diese art Feder ja nicht unter Spannung.Auch stößt diese Feder nicht irgendwo an oder ist eingehängt.
    Ist ja nochmal gut gegangen.

    MfG
    Martin


  • Nun, Feder ist auch tatsächlich die falsche Bezeichnung. Es ist eine Spirale ohne Federwirkung und Funktion und übernimmt im Vergaser die Aufgabe die Hitze aufs Petroleum besser zu übertragen. Man könnte da auch eingerollte Messing oder Edelstahlgaze nehmen. Es muss halt von unten nach oben für das Petroleum durchlässig sein. Diese Bauteile wie auch die Nadelstange mit Nadel werden besser in einem Reinigungsbad behandelt und hinterher ganz vorsichtig abgewischt. Ideal für all das Kleinzügs bis hin zum Vergaser auch einer PX ist ein kleines Ultraschallbad.
    Die bekommt man mit etwas Glück schon bezahlbar in der Bucht. Wenn das mit den Lampen „schlimmer“ wird
    ist so ein Teil echt unbezahlbar.
    CU Bernd

  • Ich habe noch eine Frage zum zerlegen. Kann ich die Reglereinheit so aus dem Tank schrauben. ohne eine neue Dichtung zu benötigen? Auf der Explosionszeichnung einer 200er kann ich da keine Dichtung erkennen.Und ich denke bis auf den Vergaser sind die Baugleich. Wollte nur vorsichtshalber mal nachfragen.



    MfG
    Martin


  • Moin,


    Ist ein konisches Gewinde. Eine oder zwei Wicklungen mit Dichtband und gut.


    MfG Carsten

  • Ok,Teflonband habe ich. Finde das sowas von genial, das die Lampe ohne Dichtung auskommt.
    Auf der Seite von Oldcolemanparts ist ein super Bericht mit Fotos wie die Lampe zerlegt wird. Denke das muss ich doch mal mit der Regeleinheit versuchen.

    MfG
    Martin


  • Da hat es aber jemand erwischt. Eindeutig Virus colemanesis :krank:

  • Ach was!!! Ich scroll nur die ami Bucht rauf und runter!Versuche mich mit Listen etwas schlau zu machen! Mache gestern ohne Grund eine der Coleman-Lampen an, obwohl es geregnet hat und wir nicht draußen sitzen konnten.Könnte jeden Tag die Lampen zerlegen und nochmal sauber machen.
    Nööö!!!! Noch alles im kontrollierten Rahmen!! 8)

    MfG
    Martin


  • Der Kontrollverlust wird aber spätestens im dreistelligen Bereich dann wieder vom Platzmangel ausgeglichen ;)

  • Wie wahr, also schonmal den Bausparvertrag checken wg. späterem An-oder Neubau....
    Die Adresse von Selbsthilfegruppen für Suchtkrankheiten auch schon mal in Reichweite legen 8|
    CU Bernd

  • Wir sind ja dabei. Machen den Garten etwas frei das da eine Gartenhütte hinkommt. Dann soll alles aus dem hinteren Teil der Garage in die Hütte. Dann bekomme ich meine kleine Werkstatt in die Garage.
    So, etwas anderes ist mir beim anschauen der Ex.Zeichnung und der Anleitung bei Oldcolemanparts aufgefallen. Bei Oldcolemanparts wird eine 200A von 1962 zerlegt. Da sind diese beiden U-Scheiben wie auf der Ex.Zeichnung zu sehen. Hätte auch das Foto vom dem Beitrag nehmen können. Weiß aber nicht ob da sowas wie copyright ist.
    Diese Unterlegscheiben habe ich bei meinen beiden 201 nicht. Aber wenn die Unterlegscheiben drunter wären,würde doch der Abstand Vergaser/ einlass Brennrohr größer werden.Das ist doch eigentlich schon wichtig,oder? Die Scheiben dienen wohl auch zur besseren Fixierung des Rahmens.
    Frage, weil ja die 200 mit der 201 bis auf dem Vergaser bauglich ist. Oder brauche ich die Scheiben nicht, weil der Vergaser anders ist?
    Sie funktionieren ja beide,aber würde mich schon interessieren.
    U-Scheiben.PNG

    MfG
    Martin


  • Mal ganz pragmatisch...deine beiden haben doch schon geleuchtet? Wenn ja geht es auch ohne die Scheiben. :D
    Wahrscheinlich bist du der erste der die komplett zerlegt hat. So oft macht das keiner. Nur wir Jäger und Sammler wenn wir die in die Finger bekommen. Das ist ja das schöne an den Colemännern, die funktionieren auch nach langem rumstehen i.d.R ohne Stress zu machen. Warum also zerlegen. Die meisten sind wirklich nur Nutzer und wenn es nicht mehr geht, weg damit und was neues her.


    CU Bernd

  • Ich weiß, ich weiß ich weiß!! Du hast auch 100% recht!! Möchte sie aber einmal richtig zerlegt haben,mal drüber putzen und schauen wie das alles so verarbeitet ist und miteinander funktioniert .War bei den Petromaxen genau so. Jetzt werden die nur gereinigt und gut ist. Aber bei was neuen muss es einfach sein!! Sonst bin ich unruhig. Und gerade die Coleman faszinieren mich dermaßen, das macht richtig Spaß!!!
    Weiß schon was ich als nächstes mache. Werde einfach da mal Unterlegscheiben drunter machen. Mal schauen was pasiert.
    Mist,schaffe ich heute nicht mehr ;(

    MfG
    Martin


  • Da Ich gerade in diesen Coleman Tread gelandet bin, Mal 'ne Frage an die Coleman Specialisten...


    Wie bekomme Ich das unterste Teil aus dem Pumpenschacht wo so ein Kugelchen drinne ist raus ?


    Ich habe ein Veritas P 350 der niederländischen Armee aus 1952 ( sehe Bilder )
    Da ist eine Pumpe drinne, system Coleman.
    Aber, die alte Dame ist Incontinent und verliert ständig Luft über das kleine Loch in die Pumpenstange.
    Das Kugelchen am Ende ist in Verdacht, mit den Feder die da drunter ist.


    Tage lang WD 40 drauf hat nichts gebracht, auch Tage lang ein Cm Waschbenzin drauf hat nichts gebracht.
    Klemmt, stark verschmutzt, Federchen slapp... Ich hab keine Ahnung was loss ist.


    Aber jetzt... Wie bekomme Ich also das Teil raus ?
    Ich sehe ein Art von Mutter ( NL: moer ) mit an beiden Seiten ein Schlitz/ Ausspahrung
    Aber... Meine breitesten Schraubendreher ist nicht breit genug.. :traurig:


    Gibt es da ein Trick ?


    Bitte um Hilfe



    Tjerk