Welche Coleman habe ich da erstanden?

  • Vielen Dank!!! Schmerzen habe ich zur Zeit keine, geht mir eigentlich sehr gut!!
    Na ja wie neu sind die Lampen nicht. Die eine hat auf und an der Seite der Haube einen kleinen Farbplatzer mit Rostansatz! Die andere ist wie neu! Aber da bin ich mittlerweile nicht mehr so pingelig! Nur Dellen und Beulen mag ich nicht! Die eine ist wohl, wenn ich es richtig deute von 79, die andere von 82! Da darf sowas schon sein! Ich bin 48 und bin auch nicht narbenfrei durchs leben gekommen! :aua:

    MfG
    Martin


  • Ja ich bin mit dem Zustand auch sehr zufrieden!
    Habe jetzt Coleman angeschrieben, ob die mir den Unterschied zwischen einer 201 und 201A nennen können! Auch welche baugleich mit der 201er ist! Wegen Ersatzteilbeschaffung und dem Tragebügel! Glas, Vergaser und Glühstrümpfe sind bis jetzt,was ich gefunden habe, kein Problem!

    MfG
    Martin


  • Ich weiß nicht wen du angeschrieben hast, aber von Coleman USA wirst du kaum Antworten bekommen und Campingaz in Deutschland hat keine Ahnung. ;(
    Ich habe dir eine PN geschickt. Wenn das nicht reicht melde dich nochmal.
    Wenn du Ersatzteile für Coleman-Laternen brauchst kannst du eine mail an den Händler in Oregon schicken. Cigar Mike ist ein netter Kerl und antwortet auch. Er kann dir auch die Fragen nach den Versandkosten beantworten. Für Kleinteile ist das nicht viel und wenn du bei den Teilen insgesamt unter EUR 23 bleibst zahlst du in D auch keine Zoll- oder EUSt-Gebühren.
    Viel Erfolg und Grüße.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • So ich bin wieder Zuhause und habe sofort geschaut. Es ist eine 201er.Da findet man was im Internet, aber nicht wirklich viel.Über die anderen,z.b. 200er oder 220 z.b.viel mehr. Wurden wohl öfter gebaut. Habe noch Glühstrümpfe nachgeschickt bekommen, aber alles 500er.Würde das denn auch gehen. Mache gleich estmal die 250er dran.

    MfG
    Martin


  • Also die zweite leuchtet nicht. Ich pumpe, 30 oder 40 Hübe,wenn ich den Tankdeckel aufschraube kommt keine Luft raus. Also gehe ich erstmal an die Pumpe. Mal schauen wie das geht. Muss ich auf etwas besonderes achten?

    MfG
    Martin


    Einmal editiert, zuletzt von JeeperYJ ()

  • Also mit Sicherheit würde ich es mir jetzt 5 mal überlegen. Hatte die Preise in der Bucht von den 150gern mal verfolgt. Die liegen meistens so um die 70 Euro im Schnitt. Gestern ist eine Coleman 200, aber im neuwertigen Zustand für fast 100 Euro gewechset. Davon mal abgesehen das es die 201er wohl nicht so oft gibt kann ich doch froh sein glei zwei bekommen zu haben! :thumbsup: Denke ich lass mir lieber eine 150ger zu Weihnachten schenken. Bin von der Coleman wirklich total begeistert. Muss mich mit dem Aufbau mal genauer beschäftigen. Hatte gestern noch beide am leuchten. Da ist mir aufgefallen das eine heller ist wie die andere. Dann, nach ca.2 Stunden, kamen am Socken wie beim Feuerschlucker Flammen rausgeschossen. Habe etwas gepumt und zwei mal genadelt, dann war alles wieder gut und sie leuchtete wie die andere.
    So jetzt wollte ich nachher oder morgen mal der Vergaser ausbauen und reinigen. Wie ich da genau vorgehen muss weiß ich noch nicht. Habe da was bei Youtube gefunden.Mit Dichtungen wie bei Px scheint da ja nicht viel zu sein?
    Möchte es dann auch mal mit einem 350er Socken probieren.
    Von dem ich die Lampen habe, hat mir seine Glühstrümpfe noch nachgeschickt. Alles 500er. Ob die auch gehen?

    MfG
    Martin


  • Hi, die Colemänner sind nicht nur leicht zu starten, auch zu reinigen gibt es da nicht viel. Die Luftrohre checken ob sich da nicht eine Spinne oder so eingenistet hat und die Vergaser sind als Wegwerfartikel konzipiert. Die älteren bestehen aus einer Hülse mit einer Spirale drin und darin läuft die Nadelstange so den vorhanden. Die kann man gut zerlegen und z.B.im Ultraschallbad reinigen. Die neueren sind mit einer Filterhülse aus Pappe gefüllt. Da kann man nicht viel machen. Wenn man die nass macht wird es nur schlimmer. Eruier erstmal was du für Vergaser eingebaut hast. Ich habe mal so einen Pappvergaser versucht zu reinigen, danach war der zu. Habe den zerlegt und anstatt des
    Pappröllchens zwei genau in die Aussenhülse und ineinander passende Spiralfedern eingebaut. Funktioniert perfekt.
    Ich verleuchte aber nur sauberes Waschbenzin, da ist die Filterfunktion der Pappe unwesentlich.


    CU Bernd

  • Moin,


    Klasse! Und schon hast Du die Eintrittskarte für's Coleman Treffen 2015! :thumbup:


    MfG Carsten

  • hallo zusammen,
    nur weil die lampe mal kurz flammt, muss nicht gleich alles zerlegt werden!
    einfach mal laufen lassen u. nur wirklich erforderliche arbeiten durchführen.


    solange die lampe nach dem nadeln wieder ordentlich leuchtet, ist doch alles gut.



    gruss
    thomas

  • Wie Bernd schon schrieb gibt es diese Papphülse, die kann aber auch entfernt werden. Du haust das Pappteil raus und zerschneidest ein altes Verlängerungskabel, dann die Kupferlitze von der Isolation befreien und in den Gewindegang der Feder reinwickeln, so läuft meine Kerosine sogar problemlos mit Benzin.


    In meiner Thermos, da war ein 5cm langer Strick drin, habe ich diesem Originaldocht auch entfernt, dann eine Wicklung Messinggaze um die Feder und mit Ofendocht gestopft.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Wo sind denn die Coleman Treffen immer?
    Habe gerade mal versucht die Mutter vom dem Röhrchen zu lösen. Schaffe ich mit einer Hand nicht und bin gerade alleine Zuhause. Also muss ich das verschieben. Ist dieses Papphülse im Benziner und Petroleumlampen?

    MfG
    Martin


  • Mach langsam :D das läuft dir nicht weg...auch wenn ich es verstehen kann....
    Ich glaube die Pappe ist in den Benzinvergasern drin. Der Vergaser den ich zerlegt hatte war von einer CL1 unleaded.
    Ich habe nur eine auf Petroleum von Colemann, eine 249 Scout von 1957, da war der Vergaser ganz leicht zu zerlegen, alles lose und es war nur eine stabile Messingfeder plus die Nadelstange. Und Vorsicht, ganz so einfach ist das bei den Benzinvergasern evt. nicht. Bei dem CL1 Vergaser war unten ein Messingpfropf in die Hülse eingepresst. Ich musste die Hülse vorsichtig an der Stelle aufbohren um den zu lösen um an die Innereien zu kommen. Nach dem Wechsel auf die Federn wieder mit einem kleinen Flicken Messingblech hart zugelötet und bei geschliffen und poliert.
    CU Bernd

  • Das Coleman-Treffen ist immer um den 1.Mai auf einem Campingplatz in Lengerich.
    Infos auf meiner HP. Bilder von allen möglichen Treffen auf der Seite von Joachim M. (petrolichtde)

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Ja aber ich bin so ungeduldig! Meine Frau schimpft schon. Würde meine Lampen mehr lieben als sie :motz:
    Oh ha,jetzt muss ich aufpassen!! :traurig:

    schenk ihr eine aladdin 23 dann hat sie auch was