Thermos 8326

  • Möchte mal meine Neuanschaffung aus der amerikanischen Bucht vorstellen.
    Es handelt sich um eine Thermos 8326, die hier in Deutschland nicht so häufig anzutreffen ist. Das hat natürlich zur Folge das die Ersatzteilbeschaffung, vorsichtig ausgedrückt, sehr schwierig ist.
    Aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen, hat nicht mal eine Schachtel Automatenzigaretten gekostet.
    Siehe Buchtbilder.


    Gestern kam sie an und ich mal mich dann mal drüber.

  • Hallo Rene,


    Wenn das nicht täuscht mit dem grünen Deckel, dann ist sie zusammen gestückelt aus einer Grünen und einer Hellblauen Lampe. Als Glas geht das einer Coleman 275, habe ich noch in Gelb und Rot falls Interesse besteht PN.


    Eine Schnittzeichnung findest Du auf meiner Seite, ebenso die Lampe hier ganz unten .


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Möchte ja keinem zu nahe treten,


    aber meiner Thermos,


    hat nur das Originalglas gepaßt.


    Bei den 275 Gläsern, die sind nen cm zu kurz.

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Die Haube sieht nur auf den Fotos blau aus. Ist eindeutig grün.
    Kurzer Zwischenstand da ich sie jetzt auseinander habe.


    Tragegestell ziemlich rostig aber nichts was mit etwas Schleifenpapier weg geht.
    Emailldeckel hat vier Abplatzungen mit Roststellen, aber das macht mir mein Wundermittel( Hitzefester Klarlack den ich zart mit Erdpigmenten abtöne) wieder weg.
    Vergaser :bounce: keinerlei Verschmutzung erkennbar, sieht innen aus wie ein Neuer( nicht der Torwart)
    In den Tank hatte ich heute früh mal Waschbenzin gekippt und bin den schlechten Arbeitsweg gefahren. Vorhin das Benzin wieder raus :bounce: glasklar
    Pumpe geht super.
    der Aluring ist noch etwas verbogen, null Problemo
    Handrad und Exzenter funktionieren auch super, Graphitpackungen wie neu.


    Anscheinend hat das ganze Ding noch nicht oft geleuchtet da auch kein Ruß am Deckel war, aber sie insgesamt schon sehr verstaubt war.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • @ karli Wo soll man denn ein Originalglas auftreiben? In der Bucht die liefern nicht nach De und dann kostet das bestimmt wieder........

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Und schon weißt du warum die Lampe so billig war ;)
    Ich sammel selbst Termos und AGM Zeugs; Orginalgläser sind fast nicht zu bekommen. Was angeboten wird ist praktisch immer nur das "kompatible" von Coleman (was die oft nicht extra angeben...) . Aber das passt halt nicht richtig...


    gruss,
    Oliver

  • Sieht cool aus Peter.
    Jetzt mal noch die Frage: Welche Socken?
    Hatte grade einen Testlauf gemacht,Waschbenzin als Treibstoff, mit 250ger Optimus, die ich auf den Colemännnern auch verwende, aber die brennen nur so für sich hin, wie als wenn der Druck nicht reicht. Oben wollen sie schon immer richtig losleuchten aber irgendwie, so scheint es, reicht mir der Druck nicht um sie zum ordentlichen Glühen zu überreden.Obwohl ich ca. gefühlte 2-3 bar draufgepumpt habe.
    Ist auch alles dicht ?(
    Als Glas hab ich erst mal ein Mewa Glas reingestellt das zwar von Durchmesser her perfekt passt, nur 3cm zu kurz ist vielleicht zieht sie da auch falsch Luft nämlich nicht von unten ?
    Ich hab auch schon an die Beimischung von Petro gedacht oder doch die Socken ;( wechseln?

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

    Einmal editiert, zuletzt von Rene ()

  • Hallo Rene,

    Ich hab auch schon an die Beimischung von Petro gedacht oder doch die Socken ;( wechseln?

    Also blos kein Petro, lieber mal etwas von der Tanke nehmen. Socken hab ich auch recht große drin. Hast Du im Betrieb schon mal ein bisschen an der Kurbel gedreht? Hängt vielleicht die Nadel?


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hab genadelt, mit der Kurbel, versucht die Spritversorgung zu drosseln, Druck abgelassen, wieder aufgeblasen, bin grad ratlos ?(


    Hab jetzt erst mal aus dem Vergaser diesen Strick raus. Ersetze das mal durch Glasfaser und Messinggaze

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

    Einmal editiert, zuletzt von Rene ()

  • Hallo Rene,


    schicke und bei uns rare Lampe, die Du da geangelt hast. :thumbsup:


    An den Decals bin ich grad dran, werden wohl wieder eine echte Herausforderung... :besserwisser:

  • Grade noch mal getestet. da scheint irgendeine Verstopfung im Mischrohr zu sein. Sie brennt an der Düse und macht einfach noch nicht richtig los. Socken werden schwarz und brennen, deshalb vermute ich mal das da oben nicht genug ankommt,Socken schliesse ich erst mal aus weil auch Peters Socken nur unwesentlich kleiner sind.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Rene, hast du das Zuluftrohr schon gereinigt. Bei einigen Laternen die ich aus den USA habe, waren die Luftrohre von Schlupfwespen oder Termiten zugemauert.
    Gruß Rolf

  • Ihr seid alle Spitze, Danke :love:


    Zuluftrohr und Mischkammer werden über WE noch mal komplett gereinigt, dann schau ich noch, ob da ein Sieb in den Brenner muss, nicht das da was durchgegammelt ist, und dann zieh ich auch noch kleinere Socken auf.


    :motz: Kann doch nicht sein das das Ding nicht leuchtet.Da hab ich doch schon ganz andere Sachen geschafft. :juggle:

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Rene


    Überprüf doch auch mal ob überhaupt genug Sprit an der Düse ankommt.Kann ja auch sein das das Teil im Tank dicht ist(trotz sauberem Tank)

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Moin,


    wenn diese Lampen 20 Jahre in der Ecke stehen verkleben alte Spritreste gerne die recht kleinen Löcher der Spritzufuhr. Also alles zerlegen und mal gründlich reinigen. Die Luftröhre die Rolf bereits erwähnte nicht vergessen... Dann leuchtet die wieder 20 Jahre... :done:


    MfG Carsten