HK 250 brennt nur außerhalb des Glühstrumpfs

  • Hallo zusammen,


    vor einem Monat habe ich mir eine neue PX HK 500 als Grillbeleuchtung zugelegt und war sofort total begeistert. Dann habe ich mich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und bin vom Petroleum-Virus befallen worden. Ich musste einfach noch mehr Lampen haben und nun steht eine Geniol HK 250 vor mir und will nicht richtig leuchten.


    Ich habe die Lampe in der Bucht besorgt und nach der klasse Anleitung von Bommel überholt. Leider bekomme ich sie nicht richtig zum Brennen. Die ersten Minuten geht es noch, dann bildet sich eine Aura um den Glühstrumpf, der Strumpf verrußt und Flammen bilden sich.


    Ich habe inzwischen den Mischrohrabstand auf Maximum und ein Drittel Benzin im Tank. Leider wir es nicht besser. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?


    Viele Grüße aus Hamburg,
    Götz

  • Servus Götz!
    :welcome:
    Haste schon die SuFu bemüht?
    >>> ... und ewig grüßt das Murmeltier gleiche Thema ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich vermute mal, dass die Lampe bereits das berüchtigte, genietete "Balkenpaddel" im Mischrohr hat... meiner Meinung nach der Grund, weshalb es so viele neuwertige, kaum benutzte 250er Geniol gibt... die 250er ist nämlich nach meiner Erfahrung mit dieser Art des Paddels im Petroleumbetrieb und selbst mit Benzinbeimischung kaum zur Mitarbeit zu überreden, es ist mir ein Rätsel, wie das vermarktet werden konnte.


    Die früheren Versionen, wie z. B. die 250er Petromax, die noch das dünnere, geschraubte Mischrohrpaddel haben, funktionieren in der Regel problemlos.


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Ja, stimmt. Das "Balkenpaddel" im Mischrohr ist genietet. Als ich die Lampe bekam, war es lose und flatterte rum. Ich habe die Niete vorsichtig in senkrechter Position festgedrückt.


    Dann müsste ich doch eigentlich versuchen, ein altes PX Mischrohr zu bekommen, oder?


    Gruß,
    Götz

  • Da ich ja wie üblich der Meinung bin, dass das Paddel seine Daseinsberechtigung hat, kann man, wenn man schon anfängt zu löten, dann ebensogut nach altem Vorbild eine Gewindehülse oder eine Mutter einlöten (Hartlot!) und ein selbstgefertigtes Schraubpaddel (z. B. Messingschraube mittels Feile mit Zunge versehen) eindrehen. Somit bleibt die Verstellbarkeit und Anpassung an Treibstoff und Glühstrumpfgröße erhalten.


    Gruß
    Marc

  • Hi, die Gaze wird dir nicht viel bringen. Die verbessert nur die Aufheizleistung des Vergasers und hilft gegen blinken.
    Wie gross ist der Glühstrumpf? Ein zu kleiner kann auch die Aura begünstigen /auslösen. Manche Socken bleiben recht klein bzw. beim ersten Aufblasen war nicht genug Druck im Tank und der Socken wurde nicht zur vollen möglichen Grösse aufgeblasen. Und wie tief ist das Mischrohr in die Mischkammer eingeschraubt? Das Rohr sollte nicht, zumindest nicht sehr weit in die Mischkammer hineinragen. Der Gasstrom muss sich in der Kammer noch etwas entspannen können und die Strömgeschwindigkeit wird so gesenkt.
    Ragt das Rohr zu weit in die Kammer bläst es mit zuviel Druck aus dem Brenner = Aura.
    CU Bernd

  • Das Mischrohr habe ich bis zum Anschlag reingeschraubt und der Glühstrumpf ist ein no-name 200-350 HK. Ich werde das beides auch mal ändern und einen Testlauf machen.


    Danke für die Tipps!


    Gruß,
    Götz

  • Zum Feintuning taugen no-name-Socken ehr nicht gut.
    Man(n / Lampe) kann mal Glück haben, aber besser sind dann "gute" Strümpfe.
    Wobei da ja auch immer die Webart eine kl. Rolle mitspielt.
    Feines Netz bietet etwas mehr Gegendruck und die Flamme bleibt eher "drinnen".


    Die Mischkammer würde ich ganz raus- und dann so einen bis max. zwei volle Gänge wieder drauf drehen, notfalls mit einem kl. Dippen Kesselkitt fixieren ...


    Gut geling's!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bei der Umsetzung all Eurer Tipps habe ich auch noch einmal den Mischrohrabstand nachgemessen. Was soll ich sagen, das Mischrohr ist herunter gerutsch und der Abstand ist viel zu klein. ;( Anscheinend hält die Schraube nicht, obwohl ich sie richtig angeknallt hatte.
    Das Druckstück ist im Vergleich zu meiner 500er ziemlich platt. Ich habe das Druckstück dann wieder in Form gebracht und den Abstand korrigiert, aber der nächste Test hat alles wieder runter rutschen lassen. Da brauche ich wohl eine neues Druckstück.

  • Schau doch mal nach "Mischrohrklammer" via Suchfunktion links oben. Damit sollte das abrutschen des Mischrohres
    nicht mehr passieren. :besserwisser:

  • hallo zusammen,
    in diesem fall liegt das problem wohl eher an
    einem gewinde. entweder ist das gewinde an der
    schraube oder die gewindebohrung im druckstück
    "verorgelt".
    evtl. ist das druckstück auch durchgebogen u.
    durch die verformung fehlt dann die klemmkraft.


    gruß
    thomas

  • Ich denke auch es ist eher das Druckstück, aber die Mischrohrklammer ist schon klasse. Eignetlich wollte ich mir eine aus einem Stück Kupferrohr bauen. Die Idee mit dem Flacheisen hört sich aber noch einfacher an.


    Sebastian: Könntest Du mal ein Foto Deiner Klammer posten?


    Gruß,
    Götz

  • hallo,
    kupfer u alu ist überhaupt nicht gut!


    alu kann schmelzen u. tropft ab. sehr gefährlich!


    kupfer verzundert u. der zunder fliegt überall in der
    lampe rum. das ist hässlich!


    mit stahl, edelstahl oder messing gibt es keine
    probleme.



    gruß
    thomas