Betrieb nur mit maximalen Druck - selbes Problem bei zwei Maxen ?

  • Hallo Petromax-Spezialisten ...
    Der "pfalzbrenner" braucht mal eure Hilfe ...


    Ich dachte eigentlich, ich kenne mich selbst ganz gut aus, aber ich habe aktuell mit
    zwei von meinen 500HK (beide BW, beide regelmässig gewartet) gleichartige Probleme:


    Ich muss schon anfangs massiv Druck aufbauen (egal ob nach Sanft- oder Rapidstart),
    um überhaupt ein Leuchten hinzubekommen, sonst bekomme ich
    "flammendes Inferno" Probleme, verkokte Glühstrümpfe, und Mischrohrglühen.


    Das Mischrohrglühen kann ich manchmal abwenden, in dem ich weiter Druck drauf gebe (bis Manometeranschlag)
    - so extrem bis die Pumpe es nicht mehr packt - dann geht es unter Umständen eine Zeitlang.
    (Theorie hierbei: durch extreme Gasstrahl-Geschwindigkeit und die mitgerissene
    Luft entsteht zusätzliche "Kühlung") ?(


    - Düse ist schon gewechselt bei einer der beiden
    - Düse, Tonbrenner, Mischkammer - alles fest
    - ein Glühstrumpf "Helox" (1-2 Wochen alt), einer Luxor (vorgestern neu)
    - Mischrohrabstand ist gecheckt
    - Vergaser-Innenleben der einen wurde vor 2 Wochen peinlichst gereinigt (soweit möglich beim Camping,
    in die Wendel rein bin nicht gekommen).


    Ich benutze nur Pelam Alkan - hat sich an dem was geändert ? Kann ich mir kaum vorstellen.
    Die Lampen werden immer vollgetankt vor dem Start.


    In meinem Horoskop stand letzten Sonntag: "bei einem kniffligen Problem sollte sie Hilfe suchen" -
    das tue ich jetzt hiermit :user:


    Jede Idee ist willkommen .... :thumbsup:
    Matthias

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Hatte eine ähnliche Problematik bei einer meiner Lampen.


    Ich würde versuchen, den Mischrohrabstand einige mm zu vergrössern und dem Petro mehr als 13% Waschbenzin zuzugeben (!Viton Dichtungen!).
    --> Die Lampe könnte jetzt zu fett brennen. (Mischrohrglühen und Ablagerungen auf dem Socken sprechen für zu viel Treibstoff).

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • In Richtung "zuviel" Brennstoff geht/ging meine Theorie eigentlich auch,
    und dachte an ausgenudelte (d.h. durch Nutzung erodierte) Düse -> deshalb gewechselt
    (ich glaube, sogar schon beide).


    Mischrohr ist eigentlich schon "ganz oben", ich versteh sowieso nie, wie das mit der Lehre
    (PM-Schlüssel) überhaupt funktionieren soll.
    Wenn das den Abstand Oberkante Düse -> Unterkante Mischrohr
    darstellen soll, bin ich mechanisch am Anschlag dessen, was die Verstellung überhaupt hergibt.


    Mit Waschbenzin-Beimischung bin in nicht wirklich glücklich (bitte nicht persönlich nehmen),
    ich bin Raucher. Das mit dem Spritus für den Sanftstart ist mir schon "heiss genug".


    Und: die beiden liefen eigentlich schon prima auf Alkan .... irgendwie hab ich diese Jahr
    schlechtes Karma.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • a) flammendes Inferno deutet auf nicht hinreichend vergasten Sprit hin. Also checke bitte auch die Vergaserwendel, ob diese frei ist. Sonst wird hier nicht genügend Wärme auf den Sprit übertragen.


    b) Michrohrglühen kann zwei Ursachen haben:
    -- Überhitzung von außen; z.B. durch Flammenaura um den Glühstrumpf bei zu fettem Gemisch
    -- Überhitzung von innen; durch Flammenrückschlag ins Mischrohr; entweder durch zu geringen Gasstrom/Druck oder durch zu mageres Gemisch und somit hohe Flammengeschwindigkeit.


    Letzteres (Flammenrückschlag durch mageres Gemisch) kann z.B. auch entstehen, wenn das Vergaserfußventil/Sieb zugesetzt ist durch Dreck oder Dieselpest.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • ...


    Mischrohr ist eigentlich schon "ganz oben", ich versteh sowieso nie, wie das mit der Lehre
    (PM-Schlüssel) überhaupt funktionieren soll.
    Wenn das den Abstand Oberkante Düse -> Unterkante Mischrohr
    darstellen soll, bin ich mechanisch am Anschlag dessen, was die Verstellung überhaupt hergibt.
    ...


    Es kommt ja nicht selten vor, dass der Mischrohrabstand falsch ist, sei es durch schlichtes Absacken des Mischrohrs, oder weil die Toleranzen der einzelnen Bauteile untereinander variieren.


    Düsen sind z.B. gelegentlich unterschiedlich hoch, zudem "fressen" sie sich mit der Zeit geringfügig ins Vergaseroberteil, Mischrohre sind mal einen Millimeter kürzer oder länger und die Vergaser sind mal so mal so... auch weil es hier noch Luft bei der Bleidichtung und der sich mit der Zeit verändernden Dichtfläche zwischen Vergaseroberteil und Unterteil gibt.


    Von den kürzeren Traggestellen, die oft nachträglich verbaut sind, ganz zu schweigen, da hilft dann eh nur treppenförmiges Nachbiegen der Mischrohrhaltelasche im Innenmantel.


    Insofern ist die Kontrolle mit dem PX-Schlüssel zu empfehlen, "bis zum Anschlag" kann, muss aber nicht richtig sein.


    Gruß
    Marc

  • Ich schließe mich der Einschätzung von Willi an. An deiner Stelle würde ich mal den kompletten Vergaser ausbauen, zerlegen und reinigen. Evtl. Ist das Fußventil durch die Vergaserstange so weit eingelaufen, das es nicht mehr vollständig öffnet. Am Besten gleich noch den Tank innen kontrollieren, wenn da viel Dreck vorhanden ist gleich mit sauber machen, also den Rapid auch gleich mit reinigen. Wenn dann noch der Mischrohrabstand i.O. ist sollte die Lampen wieder leuchten. Ist der Fehler ziemlich Zeitgleich aufgetreten mit dem gleichen Brennstoff?

    Gruß, Markus.

  • Nach dem Reinigen würde ich aber, wenn du eh alles einstellst, den Mischrohrabstand etwas größer einstellen als der Schlüssel es angibt. Meine laufen alle auf 15,5-16,5mm, dass kompensiert bei meiner so ein bisschen das Problem, dass die Düse bei mir alle ausgenuckelt sind.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Den Mischrohrabstand sollte man halt passend einstellen, wenn es nach nicht richtig verbranntem Sprit riecht: Abstand größer, wenn das Mischrohr glüht, den Mischrohrabstand verringern. Aber grundsätzlich erstmal nach Lehre einstellen!

    Gruß, Markus.

  • Wenn es dieses Forum nicht gäbe ....
    Ich könnte euch alle knutschen. :merci: :wiegeil:


    Der Trend geht deutlich Richtung "zu fettes Gemisch" (blau-gelbe Flammen-Korona,
    die bis an die innere Haube / das Mischrohr hochgeht - dadurch dann Mischrohrglühen und Versagen des
    gesamten Verdampfungs-Systems).


    Dank eurer Tipps habe ich jetzt zumindest einen wesentlichen (Denk-) Fehler entdeckt:
    Ich habe (vergleiche: "..werden regelmässig gewartet..") bei diesen beiden PMs Vergaser-Dichtungen aus einer
    älteren Serie von Pelam verbaut, die O-Ring Form haben. Die lassen sich schwer "stauchen" (im Vergleich zu Blei)
    und sind auch deutlich dicker als die aktuell versendeten Gummi-Dichtungen "90v" (flacher Querschnitt).


    Damit kommt der Vergaser ingesamt 2-3 mm, evtl. sogar 4mm höher als vorher.
    Und somit kann das Mischrohr nicht mehr weit genug hochgezogen werden.
    Ich muss wohl doch genauer auf den Mischrohr-Abstand schauen, dass Foto von Marc hat mich draufgebracht, weil
    bei dem "Problemkind" schon der Vergaser weiter aus dem Hauben-Durchlass raussteht.
    Bisher bin ich immer mit der Faustregel "einfach ganz hochziehen" auch gut gefahren.
    (Diese Verspannung mit dem Joch ist aber auch zum Heulen - die löst sich nach Erwärmung immer mal wieder).


    Erster Test gestern abend (nicht gründlich, nur mit einer, war schon dunkel): schon besser.
    (noch nicht ganz sauberes Verhalten, aber immerhin weniger Flammenaura).


    Weitere Theorie meinerseits:
    Mein "immer wieder volltanken"
    (vor Anzünden mit Sanftstart, mit vollem Tank geht das nach meinen Erfahrungen am Besten)
    hat mittlerweile dafür gesorgt, dass ich teilweise überaltertes Petroleum drin habe.
    Vorher hab ich immer mit Rapid gestartet, auch mal wenn die Lampe nur halbvoll war, und auch mal
    richtig leerbrennen lassen.
    Das ältere Petroleum (Alkan) ist dickflüssiger und schwerer (und weniger "zündfähig"), sinkt nach unten - und genau dort saugt dass Fussventil das Petroleum ab.


    Nächster Schritt also: alles Flüssige raus, Tank evtl. reinigen, komplett neue Brennstoff-Füllung verwenden.


    und wenn es dann immer noch nicht geht, eben die üblichen Schritte ....


    - andere (flachere) Vergaserdichtung
    - Vergaserwendel reinigen
    - Vergaser putzen
    - nochmal neuer Socken
    (editiert/hinzugefügt)
    - evtl. mal mit Vergaserstopfung probieren


    Werde weiter berichten (evtl. erst nach dem Wochenende)
    CU, Matt

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

    2 Mal editiert, zuletzt von pfalzbrenner ()

  • Hi Folks,Wie versprochen, will ich weiter berichten ...


    Die erste hab ich mir gestern vorgenommen, nachdem ich auf einem Regionalmarkt bei
    einem Bürstenbinder ein absolut geniales Bürstchen zum Vergasserreinigen ergattern konnte.
    (wie 'ne Flaschenbürste, nur viel kleiner, hartes Ziegenhaar. Keine Ahnung wozu eine normaler Haushalt sowas braucht :-) . Das schrie geradezu nach Vergaserputzen ....


    Also kleine Überholung ...dabei folgende Aktionen+Feststellungen gemacht:


    - Verschraubung Vergaser war sehr leicht zu öffnen (beim letzten Brennversuch aber nicht offensichtlich undicht)
    - Wendel war nicht zentral (wohl durch Nachziehen Düse in heissem Zustand VG-Oberteil etwas mitgedreht)
    - Vergaser reinigen -> war etwas verkokt
    - Vergaserwendel mit Bowdenzug durchgegangen
    - 90er Dichtung durch gute alte Bleivariante ersetzt
    - etwas Messingstopfung, nur unterwalb der Wendel-Verengung, ca 1,5cm mal 9cm
    - bei der Vergaserfussdichtung (neue Variante mit Messing-Pin in der Mitte) war der Gummiring etwas rausgeflutscht an einer winzigen Stelle
    - Paddel kontrolliert, ist ok
    - eine Handvoll tote Mücken unter dem Zentrierboden ausgeräumt


    Tankinhalt hab ich nicht gewechselt, aber mal kräftig durchgeschüttelt.
    Das Mischrohr ist an der Stelle, wo die Jochschraube ansetzt, etwas eingedellt -> wohl durch glühendes Mischrohr und
    hoher Vorspannung oder Nachziehen in heissem Zustand. Hab ich erstmal gelassen aber Joch, Jochschraube und Druckstück ersetzt (Gewinde ging schwer, Schraubenkopf versaut)


    Den Düsen-Mischrohr-Abstand bekomme ich dennoch nicht auf mehr als ca. 13mm. Vergaser ist wohl "sehr lang".


    Auf jeden Fall: Spiritus-Start, etwas schwierig noch, da Socken teilweise verkokt.
    Musste 2-3 mal Nadeln am Anfang, wohl noch minimale Krümel vom Reinigen im Vergaser hochgestiegen.


    Dann 3 Stunden absolut genialer Dauerbetrieb:
    Musste nur einmal nachpumpen, Lampe läuft mit knapp unter 2 bar absolut gleichmässig (wohl auch durch die Messing-Stopfung?), Licht etwas gelblich (Luxor-Socke), aber gut hell. Keinerlei Flammenbildung nach oben Richtung Mischrohr.
    Mischrohr glüht nicht. Socken-Verkokung hat sich langsam, aber komplett zurückgebildet.


    So - was war also der Auslöser ?
    Wohl nicht nur ein Faktor, die Summe von Kleinigkeiten hat mal
    wieder das "filigrane Gleichgewicht" der versch. Temparaturen + Drücke, die die Lampe in unterschiedlichen Bereichen braucht, durcheinandergebracht.


    Oder es waren die Mücken unterm Zentrierboden
    ...oder so eine Art "Schmollen wegen Liebesentzug" weil ich sie nicht genug geputzt habe. Ich glaub, manche PXen sind weiblich :S

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

    Einmal editiert, zuletzt von pfalzbrenner ()

  • ...oder so eine Art "Schmollen wegen Liebesentzug" weil ich sie nicht genug geputzt habe. Ich glaub, manche PXen sind weiblich :S


    Falsch :sheriff:



    Alle PX sind weiblich, wollen regelmäßig kuscheln & gestreichelt werden :knuddel:





    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • eugen: ...SchLampen ....


    Der ist gut ...da war ich noch nicht drauf gekommen :rofl: :rofl: :rofl:


    @all: und wie bei den Mädels: Lieben tun wir sie trotzdem, :love:
    ... auch wenn es manchmal eine Art Hassliebe ist (wenn sich z.B. in dunkler Nacht die Düse löst)

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Deshalb geht der Trend auch zur Zweit- und Drittlampe
    Vorzugsweise dann mal einen ColeMann

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Ja aber auch da... KohleMan... Wenn sie mal streiken dann ist der Vergaser meist nicht mehr zu retten... Sehr unpassend wenn man kein E- Vergaser dabei hat.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Deswegen hab ich ja auch 5 x 500HK und eine 250HK ....
    und eine alte GAZ, und eine sehr witzige kleine Gaslaterne die auf eine Coleman-Kartusche aufgeschraubt wird
    (und mehrere Lampen mit Batterien - aber die rauschen eben nicht :P )


    So..."Nummer zwei lebt". Kleine Durchsicht ohne eindeutige Fehlerquellen, ausser dass der Vergaser etwas schief war (verzogen) und der Mischrohr-Abstand schon wieder runtergerutscht. Die hab ich jetzt wirklich mal auf 16mm Mischrohrabstand "gequält".
    Läuft nocht etwas unruhig - unrhytmische Helligkeitsschwankungen - evtl. doch meine Theories mit "altem Sprit" ? Werde sie mal komplett leerfahren und neu befüllen ...


    und dann nummer drei ... ach nee, davon war ja noch gar nicht die Rede.
    Geschenk von meinem Schwipp-Schwiegervater, BW in eigentlich Super-Zustand, mit "Universalvergaser" ohne Wendel.
    Die zickt noch, aber die krieg ich auch noch zum Leuchten. Das ist 'ne andere Story...


    Danke auf jeden Fall
    CU, Matt

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

    Einmal editiert, zuletzt von pfalzbrenner ()

  • Büroklammer ist sicher eine gute erste Näherung.
    Bin schon die ganze Zeit am Grübeln, wie man das mit vertretbarem Aufwand *noch* besser machen könnte

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Büroklammer ist sicher eine gute erste Näherung.
    Bin schon die ganze Zeit am Grübeln, wie man das mit vertretbarem Aufwand *noch* besser machen könnte


    Ich habe mir eine M3 Mutter auf die Andruck Platte hart aufgelötet :juggle:



    Jetzt kann ich die Schraube richtig fest ziehen ohne ein Loch ins Mischrohr zu bohren.





    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: