Warum man ab und zu mal ...

  • so ich habe grade mal mit einen fachmann über die farbstoffe im benzin/diesel geredet. das mischverhältniss ist zwischen 40000:1 bis hin zu 85000:1 je nach wunschgrad der färbung und kundenwunsch. also bei einen mittelwert kommen danach auf 62500 ltr benzin 1 ltr farbstoff. das kann es also auch nicht sein,was diese verstopfung ausgelöst hat . laut dessen aussage sind die farbstoffe so ausgelegt das diese rückstandsfrei verbrennen.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Dirk, wir haben ja schonmal über Additive gesprochen und ich weiss, dass diese an sich eher nicht schuld sind an der Verkokung.


    Habe daher nur aufgezeigt, dass bei Tankensprit alles verkokt war und beim Waschbenzin nicht.


    Nach der Terpentinersatz-Verleucht-Periode habe ich den Tank mit Waschbenzin ausgeschwenkt. Da ist also nix mehr über.


    Wohl ist mir eines aufgefallen:
    Beim Ablassen von einem Rest Tankensprit (300ml) habe ich da statt eines gelben Stoffs eine dunkle, fast schwarze Brühe rausgeholt.
    Bildet gleich von zuhause.
    Theorie:
    Es hat sich etwas aus dem Tank darin gelöst, das dann alles zugesetzt hat.

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Moin,


    nein das hat sich nichts gelöst. Das sind Spritreste, die beim
    Ausmachen der Lampe vom Vergaser zurück in den Tank laufen.
    Wenn Du den nie leer brennen lässt, also immer nur nachtankst,
    wird die Brühe mit der Zeit immer dunkler. Das der Vergaser mit der
    Zeit durch Tankensprit zukokt ist normal. Das sind die Gleichen
    Ablagerungen, die Du auch im Brennraum deines Motors findest
    nur das sich da nach der ersten Schicht nicht noch mehr aufbaut.
    Meine PX Benzinvergaser sind nach rund 40 Liter zu.
    Also zerlegen, Gazze neu und Rest schrubben.
    Tankensprit ist halt nicht so sauber wie Waschbenzin.


    Grüße Karsten

  • Hallo Karsten!


    Ja, man macht ja die Hasag durch Ablassen der Luft aus
    Dann läuft die Suppe zurück.


    Das Gesöff ist tatsächlich - naja - Colafarben.

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



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  • hallo zusamen,
    das sich motorenkraftstoffe im tank dunkel verfärben ist normal u. auch aus der
    automobil oldtimerszene bekannt. moderne kraftstoffe reagieren teilweise mit
    den metallen oder häufiger mit ablagerungen an den kraftstoffführenden teilen.


    diese verfärbung tritt auch bei stahltanks auf. die oft gemachte aussage, dass dies
    nur eine reaktion von motorenkraftstoff mit messing ist, ist falsch!


    trotz dieser verfärbung wird der kraftstoff in seinen eigenschaften nicht nachteilig
    verändert. mit motorenkraftstoffe meine ich benzin u. diesel für motoren.



    das ein vergaser während des betriebs verkokt liegt in der natur der sache.
    die standzeit zwischen den reinigungsintervallen ist jedoch von vielen
    faktoren wie vergaserdurchmesser, vergaserbauform, temperaturen am
    vergaser u. neben vielem anderen auch vom brennstoff abhängig.


    dieses schnelle verkoken nur vom brennstoff abzuleiten ist wohl etwas
    kurz gegriffen.


    vor einiger zeit hatte ich eine "befreundete" px auf der werkbank stehen,
    deren besitzer genau über dieses problem gemeckert hat.
    alle 8-14 ltr. war der wendelvergaser im langen stück vor der wendel
    zugesetzt.
    lt. aussage des px besitzers hatte er den vergaser gewissenhaft mit allen
    möglichen prokelteilen im inneren gereinigt.


    ich habe für solche vergaserreinigungen immer einen satz stahlseile mit
    durchmessern von 2-6mm liegen. ein 200mm langes 4mm seilstück
    habe ich dann abgeflext, in einen akkubohrer gespannt u, damit das untere
    vergaserteil "freigedreht". erst einige male mit der seildrehung, im anschluss
    gegen die seildrehung. dadurch weitet sich das seil auf u. legt sich an die
    rohrwandung an.


    es kamen unmengen von koks aus dem vergaserrohr. die wendel selbst war
    relativ sauber. im anschluss wurde die nadelstange mit stahlwolle grob/fein
    abgezogen u. alles wieder montiert.


    aufwand ca. 30 min. einschliesslich händewaschen u. werkbank abfegen.
    kollateralschäden keine ;-))


    ab diesem zeitpunkt war alles wieder in ordnung. durch die lampe sind seitdem
    garantiert 20 ltr kraftstoff durchgeflossen ohne das es probleme gab.


    soll heissen:
    wenn ein vergaser gereinigt wird, dann aber bitte richtig!
    der tip mit den stahlseilen ist übrigens von ernst frei.
    meiner meinung nach die beste methode den vergaser effektiv zu reinigen.



    btw:
    anchor vergaser gehen schneller "dicht" im vergleich zu px vergasern.
    grund ist der geringere innendurchmesser der anchor vergaser.



    gruß
    thomas

  • Im Prinzip ist der Vorgang ähnlich der Fraktionelen Destillation von Erdöl.



    Das was Shell & Co noch gerade so fließfähig aus den Verdampfer bekommen setzt sich bei PX & Co als Koks ab.




    Gruß Dirk Finkeldey

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • So.
    Aus den bisherigen Berichten ist mir jetzt aber noch nicht so ganz klar:
    Hat man mit Waschbenzin definitiv weniger Probleme (zu erwarten)?
    :whistling:
    Wie gesagt, ein bisserl friggeln ist eh das Salz in der Suppe, zum Einen.
    Zum Anderen, wenn ich eh nur alle 15-20 Liter Vergaser ent-kokeln muss,
    rechnet es sich bei den hiesigen Preisen eh nicht, auf Waschbenzin umzustellen.
    Denn, wer schafft es mir hier her und wo soll ich es lagern?
    Einen 5 oder 10 Ltr.-Kanister in den Keller (auf den Balkon) zu stellen,
    mag ja gerade noch so angehen (ein 10L-Kanister liegt eh im Auto),
    aber 50 Liter Benzin (Gef.-Kl. A1 !!) ...?
    :explode:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also ich habe eine Hasag hier, die bisher 20l Waschbenzin verleuchtet hat.
    Habe eben mal "spasseshalber" den Versager abgeschraubt und kontrolliert.


    Nachdem sie zu mir kam, habe ich alles akribisch gereinigt (Vergaser war innen komplett sauber).


    Jetzt hat sich nichts verändert. Sogar die Nadel ist blank.
    Die Gaze glänzt mich an und der Vergaser ist frei von Rückständen.


    Zum Thema Lagerung und Beschaffung:
    Wer nicht gerade in der Nähe der Niederlanden wohnt, muss das Zeug wohl im 60l Fass als Bremsenreiniger für 1,98 den Liter kaufen.
    Wir Hollandnachbarn haben weniger Probleme. Bin 3-4 Mal im Jahr "drüben" und bringe dann ein paar Flaschen aus dem Supermarkt mit. Grosses Lager braucht man nicht.

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • ...
    Wer nicht gerade in der Nähe der Niederlanden wohnt, muss das Zeug wohl im 60l Fass als Bremsenreiniger für 1,98 den Liter kaufen.
    ...


    Und damit sind wir dann leider bei den Blattgold-verzierten Edelhäppchen angekommen.
    Ich besorge mir lieber gutes Super Plus, das kann ich dann je nach Bedarf in meinem Auto, Rasenmäher, dem Stromerzeuger und meinen Bezinlampen verwenden. Die verpanschten Ethanolsorten bezeichne ich schon gar nicht mehr als Benzin und scheiden daher aus :)


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • na das ist doch garnix. ich habe von malte eine hasag ( l51) bj 1931 bekommen , diese lampe ist nicht schön aber macht brutales licht, andreas, du hast die grotte in ss- berg begutachtet. ich habe an der lampe bis auf die tankdeckeldichtung rein garnix gemacht. wer weis was die bisher geleuchtet hat. diese lampe war bis vor paar tage jeden tag im einsatz. da mache ich mal eine milchmädchen rechnung auf. die lampe kam hier her am 1.11.2013 ,es kam nur das zauberhafte tankenbenzin rein.
    die lampe ist jeden abend hier an weil unser schnuffie das braucht, ohne lampi macht der stress, kleffen jaulen usw. diese lampe macht jeden abend hier ca 5 std licht , also bei einen durchschnitt von 30 tage ist die ca 150 std licht im monat. das seit november 2013. ich habe die "tante hasag" wie ich sie liebevoll nenne im juli auf urlaub geparkt , das sind also mal über den daumen 1200 betriebsstunden mit tankenjauche und nur einen socken. die socke war von optimus und lebt immer noch. die lampi könnte ich jederzeit weiterleuchten lassen, ablagerungen halten sich im normalen bereich . das hat die lampi nur bei geleistet, was voher war in schlappe 80 jahre kann ich nicht nachverfolgen . das mal so rande :respekt: !

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


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  • hallo rüdiger,
    zu deiner waschbenzin frage:
    waschbenzin erzeugt weniger ablagerungen. wer eine bezugsquelle
    für unter 1,5 talern pro liter hat, sollte es benutzen.


    ansonsten wird halt auf normales motorenbenzin zurückgegriffen.
    zumindest bei einer 500 hk px kommt eine betriebszeit von 35 ltr.
    zwischen den vergaserreinigungen bei einem wendelvergaser
    sicher hin.
    die von dir angegebenen 20 ltr. durchlaufmenge sind selbst im
    ungünstigsten fall drin.



    btw:
    selbst gas kartuschengeräte sind nicht wartungsfrei.
    weil ich zu faul zum putzen war, habe ich mein kletterzeugs
    so wie es war in den rucksack gepackt. dann ab in den urlaub.
    abends im biwak wollte ich mit dem gaskocher teewasser aufsetzen.
    aber nach einer minute war die düse mit dreck oder abrieb verstopft.
    da gab es halt nur lauwarm vom trangia brenner zu trinken ;-))
    unten im tal in eine autobude rein, düse rausgeschraubt, mit
    bremsenreiniger durchgespült u. mit druckluft ausgepustet.
    alles wieder gut ;-))


    gruß
    thomas

  • :applaudit: dmag deine "tante" ist voll beschäftigt :P



    Das größte Ablagerungsproblem hat uns die Industrie ja bereits aus den Sprit entfernt - das Blei :juggle:



    Solange man die Lampe nicht nur ne 1/2 Std leuchten lässt, sollten sich die Rücksände eh in Grenzen halten :fechten:




    Das Schlimmste was ich bei Petro bisher an Verschmutzungen hatte ist ein dunkleres Stück Messing Gaze.



    Der Brenner vom Heinze Kocher ist auch noch schön frei, der hat bei mir bisher seit 2010 folgendes Schlucken müssen :


    12 Liter Hoch gereinigtes Petro (Parrafinöl)


    5 Liter Synth Diesel


    8 Liter Grilli


    1 Liter Heizöl EL


    3 Liter Farmlight


    20 NL Petro



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Von meiner Seite aus:
    Danke für die Antworten.
    Gehen so ganz in die Richtung meiner Überlegung/en.


    Leider hat unser realer Voll-Sortimenter nicht mehr alles drin,
    wobei das Zeug ehemals auch schon um die 2,50 kostete,
    jetzt sinds über 3 Thaler.
    Da überlegt sich der Mei' schon, wem er solch edlen Saft spendiert ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
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    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

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