so ich habe grade mal mit einen fachmann über die farbstoffe im benzin/diesel geredet. das mischverhältniss ist zwischen 40000:1 bis hin zu 85000:1 je nach wunschgrad der färbung und kundenwunsch. also bei einen mittelwert kommen danach auf 62500 ltr benzin 1 ltr farbstoff. das kann es also auch nicht sein,was diese verstopfung ausgelöst hat . laut dessen aussage sind die farbstoffe so ausgelegt das diese rückstandsfrei verbrennen.
Warum man ab und zu mal ...
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Dirk, wir haben ja schonmal über Additive gesprochen und ich weiss, dass diese an sich eher nicht schuld sind an der Verkokung.
Habe daher nur aufgezeigt, dass bei Tankensprit alles verkokt war und beim Waschbenzin nicht.
Nach der Terpentinersatz-Verleucht-Periode habe ich den Tank mit Waschbenzin ausgeschwenkt. Da ist also nix mehr über.
Wohl ist mir eines aufgefallen:
Beim Ablassen von einem Rest Tankensprit (300ml) habe ich da statt eines gelben Stoffs eine dunkle, fast schwarze Brühe rausgeholt.
Bildet gleich von zuhause.
Theorie:
Es hat sich etwas aus dem Tank darin gelöst, das dann alles zugesetzt hat. -
Moin,
nein das hat sich nichts gelöst. Das sind Spritreste, die beim
Ausmachen der Lampe vom Vergaser zurück in den Tank laufen.
Wenn Du den nie leer brennen lässt, also immer nur nachtankst,
wird die Brühe mit der Zeit immer dunkler. Das der Vergaser mit der
Zeit durch Tankensprit zukokt ist normal. Das sind die Gleichen
Ablagerungen, die Du auch im Brennraum deines Motors findest
nur das sich da nach der ersten Schicht nicht noch mehr aufbaut.
Meine PX Benzinvergaser sind nach rund 40 Liter zu.
Also zerlegen, Gazze neu und Rest schrubben.
Tankensprit ist halt nicht so sauber wie Waschbenzin.Grüße Karsten
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Hallo Karsten!
Ja, man macht ja die Hasag durch Ablassen der Luft aus
Dann läuft die Suppe zurück.Das Gesöff ist tatsächlich - naja - Colafarben.
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hallo zusamen,
das sich motorenkraftstoffe im tank dunkel verfärben ist normal u. auch aus der
automobil oldtimerszene bekannt. moderne kraftstoffe reagieren teilweise mit
den metallen oder häufiger mit ablagerungen an den kraftstoffführenden teilen.diese verfärbung tritt auch bei stahltanks auf. die oft gemachte aussage, dass dies
nur eine reaktion von motorenkraftstoff mit messing ist, ist falsch!trotz dieser verfärbung wird der kraftstoff in seinen eigenschaften nicht nachteilig
verändert. mit motorenkraftstoffe meine ich benzin u. diesel für motoren.das ein vergaser während des betriebs verkokt liegt in der natur der sache.
die standzeit zwischen den reinigungsintervallen ist jedoch von vielen
faktoren wie vergaserdurchmesser, vergaserbauform, temperaturen am
vergaser u. neben vielem anderen auch vom brennstoff abhängig.dieses schnelle verkoken nur vom brennstoff abzuleiten ist wohl etwas
kurz gegriffen.vor einiger zeit hatte ich eine "befreundete" px auf der werkbank stehen,
deren besitzer genau über dieses problem gemeckert hat.
alle 8-14 ltr. war der wendelvergaser im langen stück vor der wendel
zugesetzt.
lt. aussage des px besitzers hatte er den vergaser gewissenhaft mit allen
möglichen prokelteilen im inneren gereinigt.ich habe für solche vergaserreinigungen immer einen satz stahlseile mit
durchmessern von 2-6mm liegen. ein 200mm langes 4mm seilstück
habe ich dann abgeflext, in einen akkubohrer gespannt u, damit das untere
vergaserteil "freigedreht". erst einige male mit der seildrehung, im anschluss
gegen die seildrehung. dadurch weitet sich das seil auf u. legt sich an die
rohrwandung an.es kamen unmengen von koks aus dem vergaserrohr. die wendel selbst war
relativ sauber. im anschluss wurde die nadelstange mit stahlwolle grob/fein
abgezogen u. alles wieder montiert.aufwand ca. 30 min. einschliesslich händewaschen u. werkbank abfegen.
kollateralschäden keine ;-))ab diesem zeitpunkt war alles wieder in ordnung. durch die lampe sind seitdem
garantiert 20 ltr kraftstoff durchgeflossen ohne das es probleme gab.soll heissen:
wenn ein vergaser gereinigt wird, dann aber bitte richtig!
der tip mit den stahlseilen ist übrigens von ernst frei.
meiner meinung nach die beste methode den vergaser effektiv zu reinigen.btw:
anchor vergaser gehen schneller "dicht" im vergleich zu px vergasern.
grund ist der geringere innendurchmesser der anchor vergaser.gruß
thomas -
Tach Zusammen,
wie man früher schon von E&G feststellte sind Ablagerungen im Vergaser unvermeidbar und Konstruktionsbedingt. Sucht Euch doch einfach das passende Patent von E&G heraus und lest es selbst nach, für hier ist es leider zu Groß.
Tschüss Peter
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Im Prinzip ist der Vorgang ähnlich der Fraktionelen Destillation von Erdöl.
Das was Shell & Co noch gerade so fließfähig aus den Verdampfer bekommen setzt sich bei PX & Co als Koks ab.
Gruß Dirk Finkeldey
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So.
Aus den bisherigen Berichten ist mir jetzt aber noch nicht so ganz klar:
Hat man mit Waschbenzin definitiv weniger Probleme (zu erwarten)?
Wie gesagt, ein bisserl friggeln ist eh das Salz in der Suppe, zum Einen.
Zum Anderen, wenn ich eh nur alle 15-20 Liter Vergaser ent-kokeln muss,
rechnet es sich bei den hiesigen Preisen eh nicht, auf Waschbenzin umzustellen.
Denn, wer schafft es mir hier her und wo soll ich es lagern?
Einen 5 oder 10 Ltr.-Kanister in den Keller (auf den Balkon) zu stellen,
mag ja gerade noch so angehen (ein 10L-Kanister liegt eh im Auto),
aber 50 Liter Benzin (Gef.-Kl. A1 !!) ...?
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Also ich habe eine Hasag hier, die bisher 20l Waschbenzin verleuchtet hat.
Habe eben mal "spasseshalber" den Versager abgeschraubt und kontrolliert.Nachdem sie zu mir kam, habe ich alles akribisch gereinigt (Vergaser war innen komplett sauber).
Jetzt hat sich nichts verändert. Sogar die Nadel ist blank.
Die Gaze glänzt mich an und der Vergaser ist frei von Rückständen.Zum Thema Lagerung und Beschaffung:
Wer nicht gerade in der Nähe der Niederlanden wohnt, muss das Zeug wohl im 60l Fass als Bremsenreiniger für 1,98 den Liter kaufen.
Wir Hollandnachbarn haben weniger Probleme. Bin 3-4 Mal im Jahr "drüben" und bringe dann ein paar Flaschen aus dem Supermarkt mit. Grosses Lager braucht man nicht. -
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Wer nicht gerade in der Nähe der Niederlanden wohnt, muss das Zeug wohl im 60l Fass als Bremsenreiniger für 1,98 den Liter kaufen.
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Und damit sind wir dann leider bei den Blattgold-verzierten Edelhäppchen angekommen.
Ich besorge mir lieber gutes Super Plus, das kann ich dann je nach Bedarf in meinem Auto, Rasenmäher, dem Stromerzeuger und meinen Bezinlampen verwenden. Die verpanschten Ethanolsorten bezeichne ich schon gar nicht mehr als Benzin und scheiden daher ausGruß
Marc -
na das ist doch garnix. ich habe von malte eine hasag ( l51) bj 1931 bekommen , diese lampe ist nicht schön aber macht brutales licht, andreas, du hast die grotte in ss- berg begutachtet. ich habe an der lampe bis auf die tankdeckeldichtung rein garnix gemacht. wer weis was die bisher geleuchtet hat. diese lampe war bis vor paar tage jeden tag im einsatz. da mache ich mal eine milchmädchen rechnung auf. die lampe kam hier her am 1.11.2013 ,es kam nur das zauberhafte tankenbenzin rein.
die lampe ist jeden abend hier an weil unser schnuffie das braucht, ohne lampi macht der stress, kleffen jaulen usw. diese lampe macht jeden abend hier ca 5 std licht , also bei einen durchschnitt von 30 tage ist die ca 150 std licht im monat. das seit november 2013. ich habe die "tante hasag" wie ich sie liebevoll nenne im juli auf urlaub geparkt , das sind also mal über den daumen 1200 betriebsstunden mit tankenjauche und nur einen socken. die socke war von optimus und lebt immer noch. die lampi könnte ich jederzeit weiterleuchten lassen, ablagerungen halten sich im normalen bereich . das hat die lampi nur bei geleistet, was voher war in schlappe 80 jahre kann ich nicht nachverfolgen . das mal so rande ! -
hallo rüdiger,
zu deiner waschbenzin frage:
waschbenzin erzeugt weniger ablagerungen. wer eine bezugsquelle
für unter 1,5 talern pro liter hat, sollte es benutzen.ansonsten wird halt auf normales motorenbenzin zurückgegriffen.
zumindest bei einer 500 hk px kommt eine betriebszeit von 35 ltr.
zwischen den vergaserreinigungen bei einem wendelvergaser
sicher hin.
die von dir angegebenen 20 ltr. durchlaufmenge sind selbst im
ungünstigsten fall drin.btw:
selbst gas kartuschengeräte sind nicht wartungsfrei.
weil ich zu faul zum putzen war, habe ich mein kletterzeugs
so wie es war in den rucksack gepackt. dann ab in den urlaub.
abends im biwak wollte ich mit dem gaskocher teewasser aufsetzen.
aber nach einer minute war die düse mit dreck oder abrieb verstopft.
da gab es halt nur lauwarm vom trangia brenner zu trinken ;-))
unten im tal in eine autobude rein, düse rausgeschraubt, mit
bremsenreiniger durchgespült u. mit druckluft ausgepustet.
alles wieder gut ;-))gruß
thomas -
dmag deine "tante" ist voll beschäftigt
Das größte Ablagerungsproblem hat uns die Industrie ja bereits aus den Sprit entfernt - das Blei
Solange man die Lampe nicht nur ne 1/2 Std leuchten lässt, sollten sich die Rücksände eh in Grenzen halten
Das Schlimmste was ich bei Petro bisher an Verschmutzungen hatte ist ein dunkleres Stück Messing Gaze.
Der Brenner vom Heinze Kocher ist auch noch schön frei, der hat bei mir bisher seit 2010 folgendes Schlucken müssen :
12 Liter Hoch gereinigtes Petro (Parrafinöl)
5 Liter Synth Diesel
8 Liter Grilli
1 Liter Heizöl EL
3 Liter Farmlight
20 NL Petro
Gruß aus Aurich
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Von meiner Seite aus:
Danke für die Antworten.
Gehen so ganz in die Richtung meiner Überlegung/en.Leider hat unser realer Voll-Sortimenter nicht mehr alles drin,
wobei das Zeug ehemals auch schon um die 2,50 kostete,
jetzt sinds über 3 Thaler.
Da überlegt sich der Mei' schon, wem er solch edlen Saft spendiert ...