Petromax mit Lampenöl?

  • Hallo,
    hab gerade bei "..ay" gelesen, dass die Starklichtlampe nur mit Petroleum zu betreiben ist! Lampenöl geht nicht!
    Stimmt das? Kann ich meine Petromax nur mit dem "Frauennichtgernriechsprit" betreiben?
    Grüße aus dem Saarland
    HaDe

    Saarländer sind die besten Schwenker!:bang:

  • moin hade,


    neee ich bin der meinung das man starklichtlampen auch mit regierungsakzeptierten :frau: lampenöl betreiben kann, nur ob das den grossen vorteil bringt ist die andere sache.... zumal es zwischen lampenöl und lampenöl immer noch grosse unterschiede geben kann, aber nicht muss ;)



    gruss bommel

  • Moinsen,


    also, ich betreibe meine Maxen mit Paraffin und das mit Erfolg.
    Ich möchte sogar behaupten, dass es deutlich weniger müffelt.
    Meine :frau: hat noch nicht :motz: .
    Ich dürfte meine Maxen sonst wohl auch nicht in der Wohnung zünden :D


    Mit Petroleum betreibe ich nur meine Aladdin, da diese Lampe als einzige dazu fähig ist, den Sprit so gut wie geruchsneutral zu verbrennen.
    Dazu kommt noch eine Uralte Bradley & Hubbart, die so oder so stinkt.
    Das positive ist bei der Lampe, dass wenn sie mit Petroleum brennt, die Flamme deutlich höher gezogen werden kann und nicht so schnell oszilliert (stroboskopartiges flackern).

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Ich verfeuere da die Lampenöle der Marken "Pelam", "Klax" oder "Klarol"


    Zitat

    Original von Tranfunzel
    .....
    Mit Petroleum betreibe ich nur meine Aladdin, da diese Lampe als einzige dazu fähig ist, den Sprit so gut wie geruchsneutral zu verbrennen.
    .....


    Jou, beim Brennen riecht man nichts, aber die kalte Aladdin müffelt dann nach frischen Petro, das gefällt meiner bessere Hälfte leider überhaupt nicht, deshalb läuft die auch mit Lampenöl.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Ich verfeuere da die Lampenöle der Marken "Pelam", "Klax" oder "Klarol"



    Jou, beim Brennen riecht man nichts, aber die kalte Aladdin müffelt dann nach frischen Petro, das gefällt meiner bessere Hälfte leider überhaupt nicht, deshalb läuft die auch mit Lampenöl.


    Ich möchte noch das Lampenöl "favorit" aus dem Hause ALSCHU anfügen.


    Zum Glück riecht meine Aladdin im kalten zustand nicht.
    Erst wenn ich sie lösche, aber dann :sleep: meine :frau: meist schon ;)


    Ich habe meiner Aladdin auch nur deshalb Petro angetan, da
    A) kein Lampenöl im Haus war
    B) der Doch eh' neu soll
    C) mich meine Experimentierfreudigkeit übermannte


    Zu meinem Glück wurde es erst nach einigen Tagen bemerkt, als ich die Aladdin aus einem großem weißen Kanister mit einer Pipigelben Plörre tankte. :D
    Ihr Blick wurde Skeptisch und der Kommentar ließ nicht lange auf sich warten:


    "...Schaaatz, ist das Lampenöl überhaupt noch gut? Das sieht so komisch aus..."


    Gerochen hatte sie es vorher aber nicht :D :D :D


    Gelobt sei die Aladdin Petroleum-Glüh-Lampe :hail::stark::prost:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • bommel,


    kannste mir ma was dazu sagen ?( ?( ?(


    zumal es zwischen lampenöl und lampenöl immer noch grosse unterschiede geben kann, aber nicht muss


    ich meine dabei nicht die Duftöle.......


    denn beim Lampenöl gibt es auch ganz schöne Preisunterschiede...... auf manchen steht "hochrein" drauf auf anderen nicht....... ?( ?( ?(


    Habe meinen Pelam Vorrat bereits verheizt mit der neuen Aladdin23 und hab mir heut`ma schnell ein Öl von Eika aus dem Supermarkt geholt......... brennt auch super...... steht aber net hochrein drauf :wallbash: ?( ?( ?(


    Ps: Hatte aber noch Rest-Pelam-öl im Tank!


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • moin,


    als wir letztesmal bei maxus-minimax am 'runden tisch' saßen haben wir auch mal über brennstoffe geredet, einige hersteller 'stellen' es so her und andere wieder sorum, aber wie das genau abläuft weiss ich nicht, aber auch an anderer stelle wurde schon mal geschrieben das es im betrieb zu unterschieden kommen kann, was mir persönlich aber ziemlich banane ist. und jeder empfindet es anders, solange keiner von uns verlangt irgendwelches duftöl :motz: zu verfeuern...



    gruss bommel

  • bommel,


    nun gut, dann brauch ich auch kein schlechtes Gewissen haben..... weil auf dem Eika-Öl nicht "hochrein" draufsteht
    :trink:


    is ja vielleicht auch nur so ein Marketinggag wie bei vielen Produkten das "light" ?( ?( ?(


    Gruß ..und danke


    hammond :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo,
    danke für Eure schnelle Reaktion.
    Nun bin ich beruhigt, hab nämlich gestern 20 Liter Parafinöl geordert, für die Maxe und Dochtlampen.
    Gruß
    HaDe

    Saarländer sind die besten Schwenker!:bang:

  • Wichtig ist halt nur, dass da VEB III draufsteht, damit der Flammpunkt stimmt.


    Ciao


    Hartmut


    P.s Die Engländerinnen (Tilley) sollen da ja empfindlicher sein.

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hi,


    ich geb auch noch meinen Senf dazu:



    Unter Lampenöl versteht man meist hochgereinigtes Petroleum (also noch eine Stufe besser, ), im Gegensatz zu Duftpetroleum, das wegen der Dusftstoffe wohl eher eine zähflüssige Erinnerung in Deiner Maxe zurücklassen dürfte, nur für Dochtlampen geeignet.


    Ach so: Es muß der Gefahrenklasse AIII entsprechen (steht auf dem Aufkleber), dann ist der Flammpunkt >55°, nur das darfst Du gefahrlos verwenden (Klasse A I, A II und B machen unterhalb von 55° schon Bumm).


    Ich verwende Lampenöl von GSK oder ARO (Metro-Billigmarken), Liter dr*i Mark :D, Obi um die Ecke hatte auch mal Wunderblitz oder so, des haben sie aber auch knapp sieb*n Mark, viel zu teuer.


    Ciao



    Christian

  • Endlich,
    das Paraffinöl ist da! Der Postbote hat ganz schön geguckt, als er die 20 Liter ans Haus schleppte.


    Hab die Maxe, wie auch die anderen Dochtlampen damit betankt.
    Die Maxe stinkt nicht mehr und brennt sehr gut damit. Hab ihr auch noch ne 250er Düse mit passender Nadel eingebaut.
    Sie ist nun bei etwa 1,3 bar nicht mehr so laut und nicht mehr so grell, wodurch sie endlich bei meiner:frau: mehr Zustimmung erhalten hat!


    Beim Ausmachen riechts genauso, als ob man ne Kerze auspustet.


    Grüße aus dem Saarland
    HaDe

    Saarländer sind die besten Schwenker!:bang:

  • HaDe,


    habe auch meine MAXE mit Lampenöl betankt und die brennt ganz super :D


    Ich weiß ja nicht genau ( man möge mich aufklären) aber eigentlich ist ungefärbtes Lampelöl ( ohne Duftzusätze) doch nix anderes wie Petroleum dass nochmals gefiltert wurde oder ?( ?( ?(


    Ich habe nur festgestellt, dass es bei den Lampenölen eine sehr unterschiedliche Preisgestalltung gibt, wobei das Günstigste ( das übrigens den selben Flammpunkt wie das Teuerste hat) in meiner MAXE und in meiner Aladdin 23 sehr gut brennt!


    Gruß
    hammond :trink:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo Hammond,


    Zitat

    Ich weiß ja nicht genau ( man möge mich aufklären) aber eigentlich ist ungefärbtes Lampelöl ( ohne Duftzusätze) doch nix anderes wie Petroleum dass nochmals gefiltert wurde oder


    da hast Du recht, es ist noch reiner. Ich verleuchte nur Lampenöl - natürlich nicht in den Benzinern :D :D


    Das hat noch folgenden Grund:


    Meine Lampen-"Wohnung" nicht sehr groß und befindet sich in einem normalen Mietshaus und ich möchte den anderen Mietern den Petroleum-Geruch nicht zumuten. Du weißt ja, manche haben da sehr empfindliche Nasen.


    Kleiner Tip: In der Suchfunktion findest Du sehr viel über das Thema Lampenöl.


    Ein schönes Restwochenende wünscht


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Timitata,


    tja da bin ich klar im Vorteil...... da ich ein Eigenheim habe..... :D


    Ich finde aber die Geruchsbelastung wegen dem Petroleum eigentlich gar nicht so heftig, hingegen die Geräuschentwicklung der MAXE während des Rapid- Startes (oder auch dann im Betrieb) empfinde ich eher als eine Belastung für die Mitbewohner: :D


    Gruß
    hammond :prost:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Moin
    also jetzt muss ich hier in Sachen **ay auch noch meinen Senf ablassen:


    dort kann man zuweilen auch lesen, dass man Starklichtlampen auch dimmen kann!
    Ich hab da dann mal angefragt, ob die das auch schon selber ausprobiert hätten und bekam zur Antwort, dass sie das schon gemacht hätten und das auch funktioniere! Ich hab dann darauf nicht mehr geantwortet und hab mir meinen Teil gedacht.


    Die Moral: man darf nicht alles glauben, was im Internet rumsteht!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Zitat

    Original von el_largo


    Ich hab da dann mal angefragt, ob die das auch schon selber ausprobiert hätten und bekam zur Antwort, dass sie das schon gemacht hätten und das auch funktioniere! Ich hab dann darauf nicht mehr geantwortet und hab mir meinen Teil gedacht.


    Die Moral: man darf nicht alles glauben, was im Internet rumsteht!


    Hallo el largo,


    das wäre mal eine Rubrik für sich wert 8o
    Ich könnte ab und zu den Ras bekommen, wenn sich jemand nicht auskennt kann das bös ins Auge gehen :aua: :aua:


    P.S: Schon ne Idee wg. Campingplatz für das Süd- Lampentreffen 2007 :))


    Gruß


    Martin

  • Naja, Campingplätze gibts hier in der Gegend einige, die ich mir vorstellen könnte, aber ich hab halt keine Ahnung, was er für Voraussetzungen erfüllen muss...
    Den kenne ich z.B.:
    http://www.campingplatz-gohren.de/


    oder der ist auch ganz nett und nicht ganz so im touristischen Zentrum angesiedelt:
    http://www.campingbadsee.de/


    aber immer noch sehr im Süden Deutschlands.


    Wenn da Interesse bestünde, könnte ich da ja mal anfragen...



    PS: Ich hab gerade eine Aladdin 23 aus der Bucht an den Haken genommen und hoffe dass mir die Schnur nicht reisst, bis ich sie auf dem Trockenen hab. Rein vertraglich gehört sie mir schon, wenn ich sie dann bezahlt hab :]
    Ich werde wieder berichten, wenn sie da ist...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()