Beiträge von HaDe

    Die Frage war eigentlich, ob ich ein 30 mbar Druckminderer damit betreiben kann. Ein kleine Dose (250 g) möchte ich aus Sicherheitsgründen benutzen, die ich neben dem Kocher im Wohnraum des Bootes betreibe. Größere Flaschen dürfen nicht darin betrieben werden und dort wo sie dann stehen müssen, nämlich in der Backkiste, muß eine möglichst tiefliegende Öffnung für evtl. ausweichendes Gas vorhanden sein.
    Vielleicht hat Peter ja die richtige Antwort?
    Viele Grüße
    HaDe

    Hallo Freunde,
    möchte gerne den auf meinem 35-Jahre alten Segelboot installierten, kartanisch aufgehängten Bootskocher wieder aktivieren. Hängt nur noch ein Gummischlauch dran. Eine 11 kg-Gasflasche mit zusätzlichem 50 mbar Druckminderer ist mir eigentlich zu schwer. Spiele daher mit dem Gedanken den "Cadac Go Adapter" für kleine Stechkartuschen anzuschaffen. Nun hat dieser einen Druckminderer von 30 mbar. Funktioniert das damit auch?
    Danke für Eure Tips.

    Hallo,
    habe auch ähnliche Problem mit meiner großen Stelton.
    Die Flammenzungen konnte ich in den Griff kriegen, indem ich den Docht nach der Behandlung mit Danklorix und Auswaschen mit Seife, anschl. Trocknung, oben aufgedröselt habe (waagerechter dicker Faden rausgezogen).
    Wenn man den Docht nun zu weit rausgedreht hatte, rollte sich die Flamme nach innen mit Funkenbildung.
    Durch Aufbohren der Luftlöcher an der Oberseite der Flammenscheibe konnte dem entgegengewirkt werden. Sie rollt sich nicht mehr.
    Leider kann ich immer noch nicht die ganze Kugel mit Licht erfüllen.
    Werde demnächst die unteren Löcher der Flammenscheibe aufbohren, damit die Flamme noch mehr Luft bekommt.
    MfG
    HaDe

    Hallo Leute,
    bin mittlerweile auch vom Restaurieren alter Feuerhände angesteckt.
    Möchte allerdings die Lämpchen nachher auch gerne leuchten lassen.
    Leider stinken und verbrennen die von mir benutzten Farben durch die Hitzeeinwirkung im Bereich des Kamines.
    Die meisten Lampen waren ja ursprünglich in grün-oliv (in etwa RAL 6031, Bronze-Grün).
    Wer kennt sich mit der Hitzeresistenz der Farben von Euch aus?
    Sind Farben auf Kunstharzbasis dem Acryllack vorzuziehen?
    Hab auch schon spezielle Ofenfarbe die bis 260°C stabil ist gesehen, allerdings nur in matt-schwarz und beige. Diese muss man allerdings ab ca. 160°C trocknen.
    Freu mich auf Eure Antworten.
    Grüße aus dem Saarland
    HaDe

    Hallo,
    es ist möglich, dass die Nadel nicht richtig bis zum Ende aufgeschraubt wurde. Das Ventil unten kann dann nicht richtig schliesen.
    Sie befindet sich unter der Düse, und ist nicht zum Abdichten, sondern zum Reinigen ("nadeln") der Düse da. Du musst mit dem Schlüssel die Düse abschrauben, um an die Verschraubung der Nadel heranzukommen.
    Mit dem Nadelschlüssel kannst Du diese dann nachziehen.
    MfG
    HaDe

    Hallo, muss mich nochmal melden.
    Die Socke wird leider immer noch in Mitleidenschaft gezogen, ähnlich wie in dem Bildchen, das ich zu Anfang der Fred´s abgebildet habe.
    An der Stelle, wo das große Loch ist, ist das Gewebe nun deutlich dünner.
    Was hatte ich vorher noch gemacht?
    Hab mit Auspuffkit den Tonbrenner, an die Mischkammer und die an das Mischrohr geklebt, da die drei Teile immer nach dem Betrieb und abkühlen locker waren.
    Könnte es sein, dass sich lösende Teilchen des Auspuffkittes dafür verantwortlich sind?
    Was mir noch so auffällt, ist, dass die Düse nicht mittig unter dem Mischrohr sitzt. Ist das normal?
    Ich erwäge langsam den Innenmantel komplett auszutauschen.
    Für Eure Antworten schon mal Danke im vorraus.
    MfG
    HaDe

    Hallo,
    noch eine Frage an die Fachleute:


    Habe eine Superbaby 176 Spec., sie hat auf dem Tank die Kennzeichnung K1490, wobei oberhalb der 1490 eine Wellenlinie abgebildet ist.


    Was bedeutet diese Kennzeichnung.


    Im vorraus vielen Dank für Eure Antwort.


    Grüße aus dem Saarland


    HaDe

    Hallo,


    leider sind die alten Feuerhandlampen oft restaurationsbedürftig.


    Frage an die Spezialisten:
    Wie kann ich die Sturmkappen zum Reinigen und Lackieren öffnen?
    Die einfachen Oberteile kann man ja offenbar durch Hochbiegen der vier Blechlaschen öffnen oder?


    Grüße aus dem Saarland
    HaDe

    Hi, danke für Eure Tips.


    Nach langem Überlegen, hab ich mir im Autozubehör eine 500 ml-Spritzflasche gekauft.
    Die Spitze habe ich abgeschnitten. Damit befülle ich nun meine Lampen. Funktioniert super, brauch keinen Trichter und überschüssiges Petroleum kann man damit absaugen.
    Viel leichter ist nun auch der Tank mit dem Idealbrenner (Stelton) zu füllen, da ich den Brenner nur ein wenig aus dem Tank ziehen muss, um mit dem Röhrchen dazwischen zu kommen. Sonst musste ich immer den ganzen Brenner mit dem tropfenden Docht rausziehen, damit die Tanköffnung frei ist.


    MfG
    HaDe

    Hallo,
    leider geht bei mir das Einfüllen von Petroleum in den Lampentank immer mit einer ziemlichen "Suddelei" vonstatten.
    Ich suche daher eine saubere Methode (andere vielleicht auch), um den Sprit in die Tanks meiner Lampen zu füllen.
    Der blaue Trichter bei der Petromax ist ja ganz gut, schützt aber nicht vor dem Überlaufen.
    Habe von S....-C..... wohl die Petroleumeinfüllkanne mit dem biegsamen "Rüssel", dessen Öffnung ist jedoch viel zu groß und es läuft beim betanken zuviel Sprit auf einmal rein und auch über, außerdem wird die Kanne nie ganz leer. Hat man einfaches Petroleum damit betankt, so steht dann ein "Dauerstinker" rum.
    Die Petroleumkannen von S....-C..... sind wohl das Optimum aber gigantisch teuer.
    Welche Tips habt Ihr?


    Grüße aus dem Saarland
    HaDe

    Die sind ja toll!


    Würde eine ST 1 noch gut dazu passen.


    Bis auf den größeren Tank sieht die ST 1 gleich aus.


    Die Rhewum´s scheinen echt selten zu sein; werd mal schauen ob ich eine weitere finden kann.
    Eine andere Frage; wie und wo bewahrt Ihr Eure "Schätzchen" denn auf, ohne dass :frau: ständig :motz: ?


    Es werden ja durch unser "Sammlerfieber" immer mehr.


    Grüße aus dem Saarland


    HaDe

    Danke,
    für das Lob (freumich).


    Ja, das Glas ist Original, man kann leider nur noch leicht Rhewum mit dem Stern drum erkennen.


    Grüße aus dem Saarland
    HaDe