Frustration stellt sich ein

  • Ich habe eine Chinesenpetromax :wallbash: und genauso verhält sie sich. Als erstes war sie nicht dicht (schwupps im Eimer versenkt), das lag daran das man die Luftanlassschraube so stark anziehen muß das es an den Fingern weh tut (ich nehm jetzt immer ein Tuch dazwischen). Ok, danach war sie dicht.
    Mich hat nun der schief stehende Rapid gestört. Dann hab ich mir gedacht einfach aufschrauben geraderichten und wieder zuschrauben hilft. War eine saublöde Idee. Das mitgelieferte Werkzeug deformiert sich nach ein paar Versuchen, die Schrauben verbiegen bzw. runden sich ab, der Rapid ist jetzt gerade, dafür bilde ich mir ein das dort Petrolium an der untersten Schraube austritt. Ist sie jetzt hier undicht?
    Irgendwie ist das Vergaserrohr schief, deswegen muß man das Gestell irgendwie auch schräg anschrauben (damit man das Oberteil gewaltfrei aufsetzen kann) wodurch es mit dem Rapid wieder eng wird. Naja nach dem 4ten mal zerlegen und wieder zusammenbauen passt alles so einigermaßen.
    Nun die Socken... ich benutze Pelamsocken (2loch) inzwischen (eine Woche) hab ich bestimmt schon 15 abgefackelt und nach dem aufblasen stellte sich raus das die Maschen superdünn waren und fast immer ein Loch drinnen war. Ist das normal??? Ich glaube nicht, es macht dann irgendwann einfach keinen Spaß mehr ?( .
    So das nächste ist das sie inzwischen Druck verliert, ich weiß noch nicht wirklich wo. Mir ist aufgefallen das beim anheizen (Spiritusschale (Nadel nach oben, Schraube zu)) nach einer gewissen Zeit die Düse anfängt zu zischeln??? Ist da evtl. was undicht?
    Ich habe jetzt einen AIDA-Socken drauf. Abfackeln, anheizen, druck drauf und dat Ding hat kein Loch. Ist aber dafür ziemlich groß, stößt fast am Vergaserrohr an und am Stützbügel stößt er an, aber er leuchtet. Was mir aufgefallen ist das sich um den Socken eine Flammenkorona bildet ?( ist das schlimm?


    So, ich weiß das ist ziemlich viel Selenmüll auf einmal aber ich wäre dankbar wenn ein paar Leute zu dem einen oder anderen Phänomen einen Hinweis oder Tip hätten. Danke


    Gruß Roland

  • yopi,


    Also erst was zum Frust, denke mal jeder hat anfängliche Probleme, die sich dann auch in meinem Falle zur Zufriedenheit auflösten. Also durchhalten heißt die Devise!! Du schaffst das auch :D :D :D
    Das Rapidrohr ist in der Tat etwas "krumm" eingebaut, denke mal das soll so sein, denn beim Rapidstart bläst ja eine ganz schöne Flamme und man möchte ja nicht gleich das Glas schrotten. :wallbash: sondern nur vorheizen :user:


    Wegen der Socken also ich hab nur gute Erfahrungen mit den Pelamsocken ( hatte auch schon andere probiert). Wie flammst Du Deine Socken aber vor der ersten Benutzung ab?


    Gruß
    hammond
    :trink:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von hammond ()

  • Hallo


    Ich kann Dir nur raten, weiter zu machen und nicht aufgeben irgendwann kennst Du deine Lampe in und auswendig und dann läuft sie auch.


    Mein Tank war am Anfang auch gleich am Boden und am Rapid undicht, da hilft nur, der Lötbrenner und etwas Lot. :D


    Das zischen beim Vorheizen, kommt vom rest Petroleum das im Vergaser ist, es wird durch den Spiritus erwärmt und verdamft, das ist kein Problem und hat auch nichts mit Undichtigkeit zu tun.


    Wenn Du die Lampe beim nächsten mal löschst, dann laß zuerst den Druck ab und wenn die Lampe aus ist, schließe das Handrad, somit ist das Zischen beim nächsten Vorglühen weg.


    Gruß Frank


    P.S. Ich bin mit den neuen Pelam Socken sehr zufrieden. ;)

  • Hi Yopi
    Deinen Frust kannst du dir gerne von der Seele schreiben, und wir werden auch versuchen dir zu helfen.


    Gehen wir mal der Reihe nach vor.


    Wenn du die Lampe nicht wegen offensichtlicher Mängel zurückgeben oder Umtauschen willst hier mal ein paar Tipps.


    Falls du noch immer ein Tuch brauchst um die Luftablaßschraube am Manometer anzuziehen damit es dicht ist, dann nimm mal eine Zange zieh es richtig fest an und löse sie dann wieder. Dann solte es auch ohne Tuch gehen.
    An dieser Stelle ist ein Nadelventil verbaut und durch das feste anziehen werden Messingteile in die Richtige Form gepresst, damit sie auch dicht schließen.


    Zum Rapid, wenn du den kompletten Rapid vom Tank abegeschraubt hast ( Baugruppe 225 auf der Pelam Seite ), dann mußt du eine neue Bleidichtung NR 90 einsetzen damit es dicht wird. Es kann auch sein das durch dein "Geraderücken" die Dichtung auf der RapiddüseNR 229 nicht mehr richtig schließt, weil sie nicht mehr Senkrecht aufsteht. Wenn das der Fall ist versuch mal ob due den Rapidhebel ein bischen verbiegen kannst oder sonst wie die Stellung der Dichtung ändern kannst.


    Nun zum Vergaser. ich habe schon einige Vergaser wieder gerade gebogen. Am besten finde ich geht es, wenn man einen Bohrer oder etwas vergleichbares in den Vergaser geschoben wird, wobei man darauf achten sollte, dass der Bohrer möglichst den Durchmesser der Bohrung des Vergasers hat. Dann den Bohrer so weit reinstecken wie es wegen der Krümmung geht und dann die erbogene Stelle auf eine Tischkante legen, und von oben gegen den Tisch drücken bis der Vergaser wieder gerade ist.
    Vorsicht, das gibt Dellen im Holztisch, aber der Vergaser ist wieder gerade :D.


    Nun sollte auch Das Tragegestell und die Haube wieder gut passen.


    Falls du denkst das sie irgendwo undicht ist, mach den Eimertest, hast du ja schon Erfarung mit.


    Zu den Socken. Da gibt es hier immer wieder Fragen zu am beliebtesten ist wohl den Socken erst einmal anzuzünden und ihm ca. 10 Minuten zeit zu geben zu verbrennen. Nun dieLaampe mit Spiritus vorwärmen und nach außreichender Vorwärmzeit erst mal mit nur 1,5 bar Druck starten. Manche legen den Strumpf vorher noch in Spiritus.
    Sonst kann ich nur sagen das die Pelamsocken echt gut sind hatte damit noch nie Probleme.
    Falls du trotzdem immer mal wieder Löcher in den Stümpfen hast schau mal nach ob Dreck oder Metallsplitter von der Bearbeuting im Vergaser Mischkammer... sind. Bei dieser gelegenheit kannst du gleich nachsehen ob bei deinem Tonbrenner ein scharfer Grad vorhaden ist, wenn ja weg damit der Tonbrenner sollte glatt sein.


    Eine Aura um einen Strumpf kenne ich eigentlich nur, wenn der Socken zu klein ist oder etwas mit dem Gemisch nicht stimmt.
    Da du meinst der Socken sei recht Groß schließe ich das erste jetzt einfach mal aus.
    Schau doch mal nach ob der Abstand Düse Mischrohr stimmt, die Düse, die Nadel, die Mischkammer und der Tonbrenner alle fest sitzen ob im Mischrohr über der Düse ein Grat ist, wenn ja weg damit und ob der Petroleumstrahl senkrecht aus der Düse kommt. Wenn nein schau mal nach ob in der Düse ein Grat ist.


    Wegen dem Zischen der Düse, dass muß nichts heißen. Bei mir zischt die auch ab und an, wenn noch Petroleumreste vom letzten mal Brennen drin sind und verdampft werden.


    So ich hoffe ich konnte die Helfen, wenn nicht melde dich einfach wieder.
    MGf
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lampenmaxe ()

  • Danke für Eure unterstützung :)) . Ich werde dieses WE mal versuchen die zahlreichen Hinweise und Tips umzusetzen. :stark:
    Mir ist aufgefallen das an den Rapidmuttern nicht meine "normalen" Schraubenschlüssel passen ?( ??? Gibts da noch zwischengrößen?
    Danke
    Gruß YOPI

  • Für den Rapid und alle anderen Teile benutze ich immer den kleinen Kipex Zangenschlüssel mit der Produktnr 86 03 180. Mit dem habe ich bis jetzt noch jede Mutter gelöst bekommen.
    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Das gute daran ist, das die Zange parallelführend ist und die Maulschlüssel überflüssig werden.
    Mit dem Zangenschlüssel lässt es sich hervorragend an der Maxe arbeiten.
    Falls Du Dir nur "eine" zulegen möchtest, würde ich Dir aber die etwas größere 8603 250 empfehlen. Hiermit bekommst Du wirklich jede Schraube lose. Und durch die glatten Backen wird auch kein Teil verhunzt.
    Wenn Du einmal mit den Dingern gearbeitet hast, nimmst Du nichts anderes mehr.


    @ Jonas: Warum gibt es die eigentlich nicht im shop?



    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Ich hab mir extra den kleinen Zangenschlüssel zugelegt, damit ich mit dem auch in jede Ecke komme. Aber es stimmt natürlich, der mittlerem Zangenschlüssel deckt einen größeren Bereich ab. Wenn man mit dem auch überall hin kommt ist der sicher auch eine gute Wahl
    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Na dann ist die Sache ja geklärt. Ich hab mir noch den ganz großen gegönnt, wenn ich mal bei ganz alten und versifften Lampen den Vergaser vom Vergaserfuß abschraube brauche ich etwas mit dem ichmehr kraft ausüben kann.


    Vielleicht schau ich mir nun doch auch noch den mittleren an.


    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Also die Ersatzteile sind gekommen 8) (Manometer, kompletter Rapid). Ich habe dazu auch zwei kleine Knipex-Flachzangen gekauft, damit kann ich jetzt sauber arbeiten.
    Ok. Das neue Manometer ist dicht und superleicht zu bedienen. Den neue Rapid habe ich auch draufgeschraubt (die Ausrichtung ist jetzt richtig). Die Düse des alten Rapid hab ich wohl soo fest angeschraubt das sie nen Riß bekommen hat.
    Das ganze wieder zusammengesetzt, nen AIDA Socken drauf (sorry aber mit den Standard Pelam ging garnix ;(, ich weiß ja nicht ob ich da nicht ne Montagspackung :wallbash: bekommen habe, egal die AIDA funzen top) und dann gings los. Abfackeln, Druck hält, Gas geben und...


    ... jetzt läuft se :stark:


    Ich bin begeistert. Und die läuft superrund, kein Flackern garnix. Absolut genial.


    Danke nochmal für :hail: Eure Unterstüzung.