Beiträge von Lampenmaxe

    HI ich habe heute eine Alphons Senger Lampe bekommen, die genau so aussieht wie eine Hasag Liliput.


    Der einzigste Unterschied besteht in einem Prallbelch im Innenmantel und der Deckel der Haube ist verschraubt und nicht vernietet.


    Jetzt würde mich interessieren, ob Hasag mal Teile für Alphons Sänger gefertigt hat, oder wie die Gemeinsamkeiten der Lampen zu erklären sind.
    In den Tank beider Lampen ist die Zahl 22 engestanzt


    In den Bildern ist jeweils dii linke Haube von der Alphons Sänger Lampe


    IMG_1804.JPG


    IMG_1805.JPG


    IMG_1807.JPG

    Hi Frank vielleicht kann ich dir helfen.


    Ich benutze bei Rost am Innenmantel immer Fertan, ein Rostumwandler mit dem viele bei der Oldtimer Restaurierung arbeiten. Der wandelt den Rost in eine schwarze Schicht um und schütz damit das Material. Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.
    Das Zeugs hat bis jetzt auf dem Innenmantel und auf dem Auspuff beim Motorrad gehalten.


    Zweite Möglichkeit.
    Nimm Essig oder Zitronensäure und rühre Salz hinein, bis es sich nicht mehr auflöst.
    Damit hat du dann Salzsäure.
    Lege den Innenmantel in das Gemisch und warte ein paar Tage oder zwei Wochen, hängt von der Dicke der Rostschicht ab. Danach ist der Rost weg. Das einzigste Problem ist jetzt, dass das so behandelte Metall jetzt stark zum Rosten neigt. du mußt es also mit einer Schutzschicht überziehen.


    MFG
    Matthias

    Nachdem ich einige Teit darauf gewartet habe kam heute endlich ein Paket mit einer neuen Lampe an.
    Darin war eine Radius 115 verpackt :applaudit:.
    Bei dem öffnen des Paketes kam so eine richtige Weihnachtsstimmung auf, Geschenke auspacken :nikolaus:.


    Zu der Lampe würde mich noch interessieren, warum der Ring unter dem Tragegestell viel höher ist als bei einer Radius 119 und ob jemand eine original Anleitung mit Explosionszeichnung von der Lampe hat, oder weiß wo ich so etwas bekommen kann.


    Zu der Lampe kann ich nur sagen, dass es nicht so aussieht, als ob sie schon mal gelaufen wäre. Sie richt nicht nach Brennstoff und hat auch keine Verfärbungen.


    MFG
    Matthias


    IMG_1277.JPG
    IMG_1274.JPG

    Danke


    Ja das habe ich auch noch vor, muss jetzt aber erst mal ein bisschen sparen. Die letzte Lampe die ich gekauft habe hat meine Lampenkasse bis zum Boden geleert. Von dem her müssen die Schirme und das Zubehör noch ein bisschen warten.


    Das schöne ist meiner Freundin gefallen die Lampen, lautlos, geruchslos und mit Schirm noch ein gedämpftes licht :applaudit:


    MFG
    Matthias

    Also wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann ist EFAR die Marke der Firma F. Racek.
    Diese hatte ihren Sitz in Indien Bombay und hat zwischen 1925 bis 1940 Lampenteile aus Deutschland nach Indien importiert und unter eigenem Namen verkauft. Soweit ich weiß, haben die damas Teile von Hasag und auch von Petromax lampen gekauft und auf einen Tank mit ihrem Logo montiert. Wo der Tank herbestellt wurde weiß ich nicht.


    Zu dem zusammengewürfel, du hast da eine original Efar Lampe so wie sie damals verkauft wurde. Das zusammenwürfeln wurde ja von der Firma übernommen und ist somit original.
    Solange es dich nicht stört ist es doch egal oder?


    Ach ja bevor ich es noch vergesse schöne Lampe.


    MFG
    Matthias

    Stimmt schon es ist ärgerlich das die Dinger ohne Zylinder verkauft und diese extra angeboten werden.
    Allerdings muß ich sagen, dass es dafür ein preiswerter einkauf war.


    MFG
    Matthias

    Wenn aus der Düse kein verdampftes Petroleum sondern ein Strahl kommt, dann ist der Vergaser zu kalt. Versuch doch mal zwei mal hintereinander vorzuheizen und dann erst zu starten.
    Sprich wenn die erste Schale mit Spiritus verbrannt ist, dann gleich nachfüllen und noch mal das gleiche.
    MFG
    Matthias

    Tja was soll ich sagen bei mir hat es funktioniert.
    Der Spreader ist jetzt merklich tiefer im Rohr als vorher. und liegt in dem Bereich den Tranfunzel genannt hat.


    Wenn ich alle Teile habe, lasse ich sie mal leuchten, dann kann ich Sagen, ob das Flammenbild stimmt.


    MFG
    Matthias

    Die Nasen habe ich nicht ganz weggeschliffen, sondern nur etwas abgeschliffen, damit sie nicht mehr so weit in das innere des Rohrs ragen.


    Aber ich kann dich verstehen, ein Brenner kostet natürlich mehr als ein Spreader.


    MFG
    Matthias

    Hi
    Ich glaube ich habe das Problem gelöst.


    Ich habe gerade meine zwei ersten Aladdin aus England bekommen und mußte feststellen, das einer der Brenner das Gleiche Problem hatte wie der von el_largo. Der Flammenspreader ließ sich nicht tief genug hineinschieben. Bei dem anderen Brenner hat das problemlos funktioniert, so wie Tranfunzel es beschrieben hat.


    Nun habe ich einfach mal die Spreader getauscht, das Ergebnis war, das gleiche. Bei dem Brenner der keine Probleme gemacht hat, ging es ohne Probleme bei dem anderen nicht.


    Als Lösung habe ich bei dem Brenner der probleme gemacht hat mit einem Drehmel die 6 Nippel etwas abgeschliffen, so das sie nicht mehr so weit in der Rohr hineingeragt haben.


    Das Ergebnis war, das der Spreader tiefer in das Rohr ging und auch bei ca 12mm eingerastet ist. :applaudit:


    Wegen dem ständigen Aus und Einbau des Spreaders it der jetzt leider kaputt. :traurig:


    Da ich leider noch keine Zylinder und Glühstrümpfe für meine zwei Lampen habe, konnte ich diese noch nicht testen.


    @ el_largo
    Bevor du den neuen Spreader malträtierst, versuch doch auch mal die Nippel etwas abzuschleifen. Sag bitte bescheit, wenn das bei dir auch klappt.


    MFG
    Matthias

    Mein beiden Aladdin sind heute angekommen.
    Die eine hat noch nie einen Schluck Petroleum gesehen, die andere hat nur mal kurz daran geschnüffelt.
    Leider fehlen die Glaszylinder :traurig:. Werde mir also noch welche besorgen müssen.wenn sie leuchten werde ich mal ein Bild einstellen.
    MFG
    Matthias

    Ja so einen Extender habe ich auch gefunden. Mich hätte nur interessiert ob hier schon jemand erfahrung mit dein Löngerne Zylindern oder dem Extender hat.


    MFG
    Matthias

    Also wenn das Problem mit der Falmmenaura nicht nach ein paar Minuten im Betrieb verschwindet, solltest du prüfen ob alles fest sitzt, Düse, Mischkammer,
    Tonbrenner. Dann solltest du mal den Abstand düse Mischrohr überprüfen. Wenn das alles passt probier mal eine neue Düse. Vielleicht ist die alte ausgenudelt.
    Wenn das alles nichts hilft melde dich noch mal.


    Das die Lampe etwas nachleuchtet nachdem du das Handrad zugedreht hast, ist normal, sie verdampft noch das Petroleum welches im Vergaser ist.


    Solange sie den Druck hällt und bei geschlossenem Handrad kein Petroleum unten herauskommt ist alles ok.


    Dafür das kein petroleum mehr in den Vergaser kommt ist das Vergaserfußventiel zuständig.


    Schau dir dazu mal das Bild auf dieser Seite genauer an.
    http://www.pelam.de/index.php?cPath=30_51_92


    MFG
    Matthias.

    Habe gerade gelesen, das es zwei Verschiedene Loxon Zylinder für die Aladdin 23 Gibt.
    Die beiden unterscheiden sich in der Höhe. Der eine Zylinder ist 3 inch höher al der andere.
    Dazu wurde gesagt, dass der höhere Zylinder gebaut wurde damit die Lampe in größeren höhen funktioniert. Bei gebrauch in unseren breiten soll das zu einer höheren Lichtausbeute führen.
    Kennt sich einer damit aus?


    MFG
    Matthias

    Alles klar Danke für die Antwort


    Dann kaufe ich mir mal schnell ne Aladdin die mir gefällt und alle Teile hat :applaudit:


    Wo bekomme ich eigentlich so einen Blaker her? habe im shop keinen Gefunden


    Viel Dank Matthias

    Hi
    Ich will mir bald eine Aladdin 23 zulegen und da ich davon keine Ahnung habe wollte ich mal fragen auf was ich beim Kauf achten muß.


    Nebenbei was ich ein Blaker?


    MFG
    Matthias