HK500 hustet

  • Hallo Allerseits,
    ich habe bereits viel hier gesucht aber nix passendes gefunden. Daher erlaube ich mir mal mein kleines Problem zu schildern.


    Habe eine HK 500 letztes Jahr gebraucht gekauft und überholt. Alles ok. Starten war nie ein Problem.
    Nun habe ich Alkan als neuen Treibstoff besorgt und vorher den Rest vom alten Petroleum ausgekippt.
    Und nun - never change a running System - gehts nicht mehr.
    Maxe startet ohne Probleme. Nach einer Zeit hustet sie aber als wenn plotzlich der Druck steigt. Dann brennt es unter dem Dach, es muss nachgeregelt werden und dann gehts wieder einen Moment.
    Rückwechsel des Treibstoffs brachte keine Besserung.
    Unter Druck sickert auch ein wenig Prtroleum aus der Düse obwohl ich auch das Bodenventil getauscht habe.


    Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte.


    Vielen dank vorab.


    Steve

  • Hallo Steve,


    :welcome: bei uns.



    [...] Nach einer Zeit hustet sie aber als wenn plotzlich der Druck steigt. Dann brennt es unter dem Dach, es muss nachgeregelt werden und dann gehts wieder einen Moment. [...]

    Könntest du das mal Bitte näher erklären...
    (Ich hoffe das du die Nadel NICHT als Regulierwerkzeug einsetzt!!)



    Alle!! Verschraubungen im oberen Bereich kontrollieren, Vorheizen, Durck auf soll, Handradnase nach unten.
    Wenn dann noch was nicht klappt, schauen wir weiter.


    Vergaser von Innen anschauen und ggf. reinigen kann natürlich auch nie schaden.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Könntest du das mal Bitte näher erklären...


    (Ich hoffe das du die Nadel NICHT als Regulierwerkzeug einsetzt!!)

    Also erstmal allseits vielen Dank für die Tipps. Werde da rangehen und die Tipps abarbeiten.
    @ iogear1
    Ähem, jetzt bin ich etwas verunsichert....Hatte das Handrad noch nie ganz unten ;( Dann brennts auch außerhalb der Socke. Hatte das Rad nicht als AN / AUS verstanden sondern als Regulierungsinstrument.....Sorry, es hat aber immer gefunzt.
    Das heist aber im Umkehrschluß das die Leuchtstärcke ausschlließlich über die Luftregulierungsschraube voreingestellt wird ?!


    Ich probiere und melde Ergebnis.
    Schöne Woche allerseits.
    Steve

  • mal eine frage


    was für eine px hast du?


    Chrom oder bundeswehr

  • Hi,

    Zitat

    Das heist aber im Umkehrschluß das die Leuchtstärcke ausschlließlich über die Luftregulierungsschraube voreingestellt wird ?!

    Wenn du damit die Ablassschraube am Tankmanometer meinst - ja, die Helligkeit wird nur über den Tankddruck verändert. Wenn der Druck aber zu tief ist, brennt die Flamme außerhalb des Sockens bzw gelb und rußt. Wie weit man dabei runter gehen kann, hängt vom Brennstoff und von der Lampe/Einstellungen ab.


    Wenn das Gestänge richtig eingestellt ist, sollte das Vergaserfußventil bereits schließen, wenn die Nadel in die Düse fährt. Dann funktioniert Helligkeit Regeln mit der Nadelstange nicht mehr, weil kein Brennstoff mehr nachkommt und sie kurz danach aus geht.
    Vielleicht/Wahrscheinlich sifft Deine deshalb auch, weil dann der untere Teil der Stange das Ventil immernoch etwas aufdrückt, obwohl das Handrad nach oben zeigt. Oder das Ventil dichtet einfach nicht.


    Du schreibst, bei voll geöffnetem Handrad (nach unten) ist eine Flamme um den Strumpf - vielleicht hilft da eine Vergrößerung des Düsen - Mischrohrabstandes.



    Was meinst du eigentlich mit dem Husten? Ich habe manchmal auch so einen Effekt, man hört plötzlich ein plätscherndes/zischendes geräusch (kommt wohl aus dem Tankinneren, als würde Sprit in den Vergaser laufen und beim Berühren des heißen Wendels teilweise wieder zurückschießen) und dabei schwankt die Helligkeit bzw sie spuckt kurz eine rußende Flamme. Das Auftreten ist nach meiner Erfahrung Tankdruck, Füllstand und Brennstoff abhängig.


    Gruß, Harry

  • Hallo Steve,


    um es noch mal klar zu stellen. Eine Petromax funktioniert im Prinzip digital, d.h. sie ist entweder an oder aus. Den Versuch über das Ventil die Helligkeit zu regeln, ist keine gute Idee. In gewissen Grenzen kann man über den Druck die Helligkeit etwas beeinflußen. Wird der Druck allerdings zu gering, funktioniert die Vergasung nicht richtig und es kommt unter Umständen zum flammenden Inferno. Eine 500 PX ist halt keine Lampe für romantisches Schummerlicht.


    Liebe Grüße, Matthias

  • Liebe Leute,
    ich danke Euch allen für Eure Beiträge. :done:
    Habe nun erstmal alle Maßnahmen abseits der kompletten Demontage ergriffen. Und siehe da:
    Es funzt einwandfrei. 8o
    Druckloser sanftstart und ohne husten / pulsieren leuchtet das Teil vor sich hin.
    Vielen Dank allerseits.


    Der Vollständigkeit halber : Ich hab eine HK500 in Chrom.


    Und ich hab durch Eure Beiträge - obwohl ich das Ding ja auch vorher schon laufen hatte - einiges an Grundverständnis gewonnen. (Die digitale Petromaxe war der Renner.... ).


    Steve

  • :D es sieht immer so einfach aus wenn einer der die lampe kennt sie auch startet und ohne Inferno zum leuchten bekommt


    mein fall auf unserem flohmarkt :D


    viel spass mit dem rauschenden licht

  • Hallo Steve,


    freut mich, daß die Lampe funktioniert. Aber eigentlich macht eine Petromax das, was sie soll, wenn man sich einigermaßen an die Spielregeln hält. Manchmal ist aber auch für eine Überraschung gut, weswegen das Teil weiblichen Geschlechts ist.


    Liebe Grüße, Matthias :rolleyes:

  • Das Mischrohrpaddel kann, wie ich neuerdings herausfand, auch Leistung kosten. Nachdem ich s Paddel auf 1mm dicke gefeilt hatte, vorher waren es 3mm stärke, lief sie deutlich leiser, heller und auch bei weniger als 0,5 bar ohne Flammenrückschlag. Kann ich nur empfehlen, man sollte es eigentlich bei den neuen Lampen wieder einführen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Aber das Mischrohr der neuen Lampen/Ersatzteile haben doch auch ein Paddel?


    Gruß
    Seb


    Ja, haben sie ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |