Beiträge von Lightning

    Guten Abend allerseits,
    vielen lieben Dank für alle Hinweise und Tipps.
    Da ich "gutes" Alkan verbrenne und die Generalüberholung ja durch hatte, habe ich nochmal alle Softtipps abgearbeitet.
    Die Düse nochmals fester als fest geschraubt...drei Schälchen Spiritus gegönnt...Nase nach unten und nen drucklosen Sanftstart.....und siehe..........es kommt Licht !!!!


    Warum auch immer, es leutet ohne Zicken mit lustigem brausen vor sich hin.


    Nochmals vielen Dank und allen erleuchtete Sommernächte


    Steve

    Moin Andreas,
    vielen dank für die schnelle Antwort.


    Nadel ist grade und Düse erneuert fest und dicht.


    Rest muss ich prüfen. Fußventil hab ich auch getauscht und war gängig.


    Was da donnert ? Ich hab immer das Gefühl das zu viel Druck durch den Socken jagt. Wenn der Pfeil unten steht flammt es auch außerhalb des Socken. Wie eine Korona.


    Werde nochmal alles checken- morgen !


    Danke
    Steve

    Hallo Leute,
    endlich ist Sommer, man möchte nett draußen sitzen mit seine Lampe und ich bekomme das Ding nicht mehr zum laufen.
    Vielleicht hat jemand noch einen heißen Tipp.


    Ich bekomme die Lampe eigentlich zum starten. Jedoch immer mit viel Flammen aus dem Deckel.
    Wenn sich das beruhigt hat, muss ich quasi ständig am Handrad regeln damit es nicht außerhalb des Strumpfes brennt, sie aber auch nicht ganz aus geht. Dann brennt es mal wieder aus dem Deckel.
    Ich werde wahnsinnig, vor allem weil das Ding ja schon ohne Probleme lief.


    Ich habe das Vergaserventil gewechselt, die Düse, den Socken, Den Mischrohrabstand eingestellt, das Ding ist auch dicht. Vorheizen mit Spiritus mind. 2 Schalen. Sanfter start.
    Lediglich das Drehen des Mischpaddelschräubchens zeigt keinerlei Wirkung.


    Frage : Muss das Handrad -also die Nase- komplett unten stehen wenn die Lampe läuft ??? Dann donnert es nur so aus dem Socken !


    Danke für eine tolle übersprituelle Idee !


    LG
    Steve

    Moin Allerseits,
    kurze Frage:
    Habe gestern gerade mal wieder einen neuen Glühstrumpf in meiner HK500 montieren müssen.


    Leider bilden sich dann manchmal nach dem Erststart schwarze Rußflecken auf den Socken aus. Die verschwinden dann auch nicht mehr ;( . Socke ist Originalware.


    Gibt es hierfür Abhilfe / Kann man das vermeiden.
    (Natürlich habe ich den Socken vorher abgeflammt und ein Weilchen in Ruhe gelassen )


    Danke

    Liebe Leute,
    ich danke Euch allen für Eure Beiträge. :done:
    Habe nun erstmal alle Maßnahmen abseits der kompletten Demontage ergriffen. Und siehe da:
    Es funzt einwandfrei. 8o
    Druckloser sanftstart und ohne husten / pulsieren leuchtet das Teil vor sich hin.
    Vielen Dank allerseits.


    Der Vollständigkeit halber : Ich hab eine HK500 in Chrom.


    Und ich hab durch Eure Beiträge - obwohl ich das Ding ja auch vorher schon laufen hatte - einiges an Grundverständnis gewonnen. (Die digitale Petromaxe war der Renner.... ).


    Steve

    Könntest du das mal Bitte näher erklären...


    (Ich hoffe das du die Nadel NICHT als Regulierwerkzeug einsetzt!!)

    Also erstmal allseits vielen Dank für die Tipps. Werde da rangehen und die Tipps abarbeiten.
    @ iogear1
    Ähem, jetzt bin ich etwas verunsichert....Hatte das Handrad noch nie ganz unten ;( Dann brennts auch außerhalb der Socke. Hatte das Rad nicht als AN / AUS verstanden sondern als Regulierungsinstrument.....Sorry, es hat aber immer gefunzt.
    Das heist aber im Umkehrschluß das die Leuchtstärcke ausschlließlich über die Luftregulierungsschraube voreingestellt wird ?!


    Ich probiere und melde Ergebnis.
    Schöne Woche allerseits.
    Steve

    Hallo Allerseits,
    ich habe bereits viel hier gesucht aber nix passendes gefunden. Daher erlaube ich mir mal mein kleines Problem zu schildern.


    Habe eine HK 500 letztes Jahr gebraucht gekauft und überholt. Alles ok. Starten war nie ein Problem.
    Nun habe ich Alkan als neuen Treibstoff besorgt und vorher den Rest vom alten Petroleum ausgekippt.
    Und nun - never change a running System - gehts nicht mehr.
    Maxe startet ohne Probleme. Nach einer Zeit hustet sie aber als wenn plotzlich der Druck steigt. Dann brennt es unter dem Dach, es muss nachgeregelt werden und dann gehts wieder einen Moment.
    Rückwechsel des Treibstoffs brachte keine Besserung.
    Unter Druck sickert auch ein wenig Prtroleum aus der Düse obwohl ich auch das Bodenventil getauscht habe.


    Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte.


    Vielen dank vorab.


    Steve