PX mit Pflanzenöl

  • Hallo Leute!


    Jetzt haltet mich ruhig für bescheuert....mag durchaus sein, daß es so ist...ich hab hab gerade meine 350er mit Pflanzenöl betankt. Nur mal aus Neugier. Das Öl kommt auch problemlos oben durch die Düse wieder heraus, aber es wird leider nie heiß genug, um zu verdampfen. Das Unternehmen war eine ganz große Sauerei...aber wenigstens kann man die Lampe danach sauberlecken anstatt einen Lappen dreckig zu machen. :D
    Das war jetzt der erste plumpe Versuch. Es muss aber doch irgendwie möglich sein?


    Rapsöl soll nach meinen Informationen einen Siedepunkt von 350°C haben. Petroleum etwa 160-280°C. Ich hab da schon eine Idee und werde demnächst noch einen Versuch starten..


    Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Oder gibt es Gründe, warum es nicht funktionieren kann?

  • Hmmm, wenn Diesel geht, müßte PÖL eigentlich in der PX auch leuchten, versuche doch mal "sehr lange" vorzuheizen. Oder Du wärmst das ganze Equipement vor( Wärmetauscherprinzip)- aber möglichst nicht bis zur Glut...


    viel Glück


    Christian (auch Experimentator)

  • Hi,


    ich würde es lieber lassen, da zum Beispiel ja auch Dieselfahrzeuge umgerüstet werden müssen, um mit Biokraftstoff klarzukommen.
    Das Öl, man kann es kaum glauben, ist auch häufig agressiv gegenüber Kunststoff- und Gummiteilen.
    Obendrein kann Dir Deine Lampe auch fürchterlich verkoken, so dass Du ein riesiges Problem mit Deinem Vergaser haben könntest.
    Bishin zum Unbrauchbarkeit.


    Ist nur ein Tipp, denn ich möchte niemandem Vorschreiben, mit was er seine Lampe betankt. ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Pflanzenöl ist nicht aggressiv gegenüber Gummi oder Kunststoff. Du meinst Biodiesel.
    Es müssen auch nicht alle Fahrzeuge für den Betrieb mit PÖL umgerüstet werden. Die alten 124er z.B. laufen problemlos ohne Umrüstung.


    Die Sache mit dem verkoken wäre höchstens ein Problem...aber erstmal muss sie leuchten..

  • Hallo,


    bitte zwischen Biodiesel und Pflanzenöl unterscheiden.
    Biodiesel ist deutlich agressiver, angeblich fahren die meisten Nordländer (FI, DK, SW) schon lange mit Frittenaltöl. Dazu installieren die eben nur einen einfachen Wärmetauscher, um das Öl zu verdünnen. Die Dichtungen sollen vom Pflanzenöl angeblich nicht belästigt werden.


    Gruß


    Christian

  • Hallo,


    Das scheint nicht ganz einfach zu sein, höhersiedende Pflanzenöle zu verbrennen - ich meine mich zu erinnern, das neulich erst eine Uni einen Preis abgeräumt hat, weil sie die Entwicklung eines pflanzenöltauglichen Kochers für Entwicklungsländer hinbekommen hatte....


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Zitat

    Original von Lampen-Neuling
    ...Pflanzenöl ist nicht aggressiv gegenüber Gummi oder Kunststoff. Du meinst Biodiesel.


    ...woraus meinst Du, wird Biodiesel hergestellt!? ;) :D
    Der fertige Biodiesel ist durch die verschiedenen Ester agressiv.
    Omas Salatöl vielleicht noch nicht, aber es kann Dir Deine Lampe fertig machen, wenn Du sie nicht komplett modifizierst.
    Der Flammpunkt ist anders, die Viskosität ist anders und im Falle eines Unfalls mit Deiner Lampe sehen Versicherungen das auch ganz anders. ;)


    Wenn Ihr in dieser Form an Euren Lampen manipuliert und modifiziert, dann seid um Himmels Willen vorsichtig.
    Ich weis, wie sich schwere Verbrennungen anfühlen und welchen Ärger man damit hat. (...Nein, kein Lampenunfall ;) )

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Zitat

    Original von Lampen-Neuling
    ...Die alten 124er z.B. laufen problemlos ohne Umrüstung....


    Aber leider nicht im Winter (ohne Vorwärmung). Es soll sogar einen Schweden geben, der fährt mit altem Motorenöl-nach einer einfachen Filterung desselben.
    Und der "Lanz- Bulldog" fuhr auch mit Spiritus, tolle Zeiten waren das: Zuckerwasser zu Alk vergären, destillieren und in den Tank schütten. Nix mit 1,50 EUR pro Liter an der Tanke...


    Irgendwann sind wir alle wieder soweit-


    Gruß


    Christian

  • Tranfunzel,


    ha ha...... so jetzt weiß ich aber auch ma was :D :motz:


    hier ging´s ja um Pflanzenöl und nicht um Biokraftstoff, der Unterschied ist ja der das Pflanzenöl reines Rapsöl ist. Beim Biokraftstoff (Basis ist wieder Rapsöl) wird das Fett chemisch herausgefiltert und durch Ethanol ersetzt............. und dieser Alkohol greift dann auch die Kunststoffe etc an...... Reines Rapsöl hingegenmacht gar nix. Beim Auto kann man das aber nur im Sommer fahren schon im Herbst flockt das Öl aus und wird zu zähflüssig....... Deshalb würde ich es auch nicht in einer Maxe verwenden und wenn dann nur wenn es bereits in der Mikrowelle vorerwärmt wurde........ :trink:.... Und ne Sauerei gibt´s trotzdem wenn die Lampe dann erkaltet......... dann wird aus deinem Tank quasi ein Friteuse........... und das Öl flockt aus....... und verstopft alles


    Ps: Denke mal das wird nix, besser Finger weg davon


    Übrigens: 100000km mit Rapsöl im Bulli, aber mit Kraftstoffheizung und alle 7000km neuer Krafstofffilter:-)


    Gruß
    hammond :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Zitat

    Original von Tranfunzel
    ...woraus meinst Du, wird Biodiesel hergestellt!? ;) :D
    Der fertige Biodiesel ist durch die verschiedenen Ester agressiv.
    Omas Salatöl vielleicht noch nicht, aber es kann Dir Deine Lampe fertig machen, wenn Du sie nicht komplett modifizierst.
    Der Flammpunkt ist anders, die Viskosität ist anders und im Falle eines Unfalls mit Deiner Lampe sehen Versicherungen das auch ganz anders. ;)


    Biodiesel wird aus Pflanzenöl hergestellt. Dabei machen zugefügtes Methanol und Natriumlauge den Biodiesel viel aggressiver als Pflanzenöl und lassen es zu einem leichtem Lösungsmittel werden. Die Weichmacher werden aus dem Gummi ausgelöst..usw.
    Aber hier geht es um Pflanzenöl und nicht um Biodiesel. Steht ja auch schon in der Überschrift.
    Daß der Flammpunkt anders ist, ist mir durchaus bewusst. Wenn alles funktionieren würde, hätte ich mir dieses Thema auch sparen können. ;)


    Unfälle mit Lampen kenne ich gut genug. Deswegen habe ich alle Benzinlampen wurde gut einem Jahr verkauft. zu dem Zeitpunkt musste ich die Lampen mit nur einer funktionstüchigen Hand verpacken...das war nicht gerade einfach. :D

  • hooki,


    Stimmt schon........ aber die Nordländer fahren nittlerweile vermehrt E85- Frittenöl is da auch längst schon durch.......



    Gruß
    hammond :D

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Zitat

    Original von hammond
    ........ aber die Nordländer fahren nittlerweile vermehrt E85- :D


    das ist wirkllich toll, aber ich finde hier in Germanien leider mehr Pommesbuden als E85- Tanksstellen...
    Am Destillieren solls nicht liegen...


    Gruß



    Christian

  • ....... liegt an den Lobbyisten, aber dank....... Kfz-steuer lohnt das auch net mehr wirklich:-)


    kannst auch selber tanken...... Agrar-alkohol kann man kaufen und da offiziell kein Brennstoff, darfste auch lagern :D


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Zitat

    Original von hammond
    ....... liegt an den Lobbyisten, aber dank....... Kfz-steuer lohnt das auch net mehr wirklich:-)


    Naja, dann müßte ein "Strich Acht" von Daimler oder ein "123W" her. Aber ob die, außer auf Oldtimer- Nummer, auf Alkohol umzurüsten sind- ich weiß es auch nicht...
    ...also: zahlen und Maul halten.


    Gruß


    Christian

  • ......OLDTIMER ist aber das einzige was noch finanzierbar ist.


    Ausserdem Rapsöl wird eh bald verboten...... haste ma die Abgaswerte gesehen???? Hammer


    Zum Alkohol: musst nix umrüsten, ausser härtere Ventile verwenden. Das wars!!! wird nämlich etwas wärmer im Motorraum ...... und was der KAt dazu sagt wegen der höheren Temp...... weiß ich net genau...... aber das ist ja auch ein Lampenforum!! gell ?( :D ?( :D


    Gruß
    hammond :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Zitat

    Original von hammond
    ......OLDTIMER ist aber das einzige was noch finanzierbar ist.


    Traurig, aber das sehe ich auch so- außer man ist Angehöriger eines Flächentarifes (Müllmann oder so..).! Leider bin ich Freiberufler...


    Zitat

    Original von hammond...... aber das ist ja auch ein Lampenforum!! gell ?( :D ?( :D


    Genau, also widmen wir uns wieder unseren friedlichen, noch steuerfreien Leuchten; meine Butterfly heißt übrigens "Gerda" und hat heute ihren Strumpf verloren. Aber ein neuer "Pelam-Socken" wartet schon.


    Gruß


    Christian

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Ceroxyd
    Das scheint nicht ganz einfach zu sein, höhersiedende Pflanzenöle zu verbrennen - ich meine mich zu erinnern, das neulich erst eine Uni einen Preis abgeräumt hat, weil sie die Entwicklung eines pflanzenöltauglichen Kochers für Entwicklungsländer hinbekommen hatte....


    die Entwicklung war in den Jahren 2004/5 Uni Hohenheim in CoOp mit BSH.
    Protos Pflanzenölkocher
    Die Weltpatente hab ich auch mal rausgesucht, sind zusammen um 1,5 Mb groß, kann ich mailen bei Bedarf.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Nun ja aber der Lanz schafft dafür auch nicht die vorgeschriebenen 60km/h für die Bahn aber in Sachen Optik wohl nicht zu überbieten. :hail:
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo;
    ich hatte mal Langeweile und habe mit verschiedenen Brennstoffen rumprobiert. Alles was ich so in der Garage auf dem Regal gefunden habe. Dabei habe ich auch Pflanzenöl in die Chinamax(ist mein Versuchskaninchen) gefüllt. Die Lampe leuchtete nach 2maligem Spiritusvorheizen, hat aber nach ein paar Stunden aufgegeben. Der Vergaser hatte sich mit irgenwelchen Rückständen zugesetzt. Den habe ich dann mit Vergaserreiniger ertränkt und mit einem Stück Drahtseil, eingespannt in einen Dremel, durchgefidelt. Dann leuchtete sie wieder. Aber nie mehr Pflanzenöl!!!


    Gruß Andy