Ich kriegt 'ne Kriese

  • Das sieht harmlos aus, auf deinem Esstisch... Ich könnte mir auch denken, dass sich die Düsendichtfläche minimal verzogen hat. Er schreibt ja, dass sie keine blaue Flamme ausbildet.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Das sieht normal aus, die Lampe heizt du gut vor, drehst das Handrad auf und hast dann einen Feuerball in der Lampe? Kommt es bei dem feuerball zu einem zischendem Geräusch von schlagartig verdampfendem Petroleum, oder strömt das Petroleum als Dampf aus der Düse?

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Mach mal einen Dichtheitstest mit leerem Tank in einem Wassereimer.
    Dazu am besten vorab das Vergaseroberteil und Vergserstange demontieren.
    1,5 Bar Druck auf den Tank. Pumpe ausbauen. In den Wassereimer tauchen.
    Prüfe, ob am Vergaser, am Rapid, am Manometer, am Pumpenschacht, am Tank seitlich oder unterhalb
    Luftblasen entstehen.


    Ist der Test ok, Vergaserstange und Vergaseroberteil mit Düse montieren.
    Gleichzeitig Handrad aufdrehen und schnell einen Finger auf die Düse.
    So mit dem Vergaseroberteil wieder in den Wassereime tauchen und prüfen, ob die Verschraubungen am Vergaser und die Wendel dicht sind.


    Wenn OK. Petrostrahl prüfen. Tank füllen. 1,5 bar Druck drauf, Lappen über Düse, Handrad auf.
    Kräftiger, gerader Strahl?


    Wenn ok. Mischrohr prüfen. Steht das Paddel senkrecht, ist kein Insekt oder sontiges im Mischrohr, sind Mischkammer und Brenner fest, sind alle Löcher im Brenner frei und ohne Grat.


    Wenn ok, wieder montieren und Mischrohrabstand auf 14(norm) - 18 mm einstellen.


    Rapid 90sek vorheizen, oder besser druckloser Start mit Spiritus 3 Min


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Mal ein Foto vom Esstisch!

    :sleeping: Kenne Schlimmeres.


    ________________________
    Zur Sache:
    Der Strumpf fackelt, also brennt lichterloh mit entsprechend viel Rußbildung?


    Hast Du genug vorgeheizt?
    Besser als mit dem Rapid geht das bei mir mit dem Sanftstart.
    Das Vorwärmen muß aber auch lange genug geschehen,
    siehe oben - drei Minuten etwa.
    - oder:
    Könnte evtl. die Düse ausgenudelt sein, sodaß zuviel Sprit rauskommt?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Kann mir denn wohl noch jemand sagen, wie ich den Tank am besten reinige?
    Habe das Petroleum ausgeschüttet und ganz schön viel Dreck gefunden!

  • besorge dir aceton ,bekommst im baumarkt


    paar kleine muttern(ich habe meißt kleinkörnigen splitt genommen) in den Tank ,aceton eingefüllt und dann schütteln bis einem die arme abfallen :D
    das ganze durch ein sieb schütten ,kein kunstoff nehmen aceton lößt kunstoff auf.das aceton kann man weiterverwenden

  • Hab grad mal reingeschaut. Sieht gut aus, lediglich ein paar lose Stücke auf dem Boden. Die Wände sind blank. Geht das auch mit Wasser und dann gut trocknen?

  • nimm petroleum oder benzin
    wasser setzt sich gerne fest zumal die halterung der zentrierschraube innen aus stahl ist
    die halterung dient auch als stellhilfe für das gestell sonnst wäre der tank bald hinüber

  • Kein Wasser in den Tank.
    Bis das restlos verdunstet wäre, hast Du bereits Rostansatz an dem Bügel.


    Wie der Uli schon sagt,
    erst mit Aceton und Klepperzeugs (kleine Mutter; kleine Spaxschrauben, die haben Spitzen oder feinem Basaltsplit, alternativ feinkörniger Aquarienkies) füllen (300-500 ml), dann schütteln bis Dir die Arme schmerzen, ruhig eine halbe Stunde lang..


    Anschließend kannst Du mit Petro oder Benzin gut ausspülen, Brühe kannst absieben (Kaffee- oder Teefilter; ganz feinem Benzinfilter) und wiederverwenden, bis die Spülbrühe sauber ist und keine Schwebeteilchen mehr enthält.
    Die Sorgfalt lohnt sich!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zunächst einmal freut est mich, daß die Lampe von kissmetwix wieder läuft.


    Allerdings habe ich diese Diskussion nicht ohne Grund gelesen, da ich gerade dabei bin, meine sämtlichen Lampen auf Einsatzfähigkeit durchzutesten und eine meiner HK 500, die früher vor Jahren lief, heute nur noch rumzickt.
    Und das recht ähnlich wie die Lampe von kissmetwix.


    Es ist genau so eine graue BW-HK500, wie auf den schon dargebotenen Bildern ohne Spiritusschale.
    Sie läuft nach Zündung und je nach Glühstrumpf(Je größer um so besser) bis zu einer halben Stunde ohne Haube, etwa 10 Minuten mit Haube einwandfrei.
    Dann läßt die Helligkeit nach, das Mischrohr beginnt zu glühen und gelbe Flammen schlagen aus dem Strumpf und der Umgebung von Düse und Mischrohr.


    Kann das nur an den sommerlichen Temperaturen liegen?
    Der Abstand Düse-Mischrohr beträgt etwa 15 mm und alle Verschraubungen sind dicht.

  • Alles in allem würde ich auf ein gealtertes Vergaserfußventil tippen. Also, wenn man schon mal dabei ist, Pumpenventil, Vergaserfußventil erneuern, Vergaser ordentlich reinigen, das Gleiche mit dem Rapid, Manometerdichtung erneuern, dann ist die nächsten Jahre wieder Ruhe!

    Gruß, Markus.

  • Morgen Kraichgauheizer,
    wo wohnste denn im Kraichgau? Fahre morgen in die Richtung von Bretten weiter in den Urlaub nach Frankreich.


    Für mich hört es sich an, wie wenn Deine Lampe im zunehmenden Betrieb anfängt abzukühlen und das Petroleum nicht mehr richtig vergast.


    was für nen Betriebsstoff verwendest Du, was sauberes oder ne Billigplörre?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • schütt bischen benzin in deinen brennstoff
    schätze das er zuviel parafin enthält

  • Danke für die Tipps!
    An Russenjesus: Wohne etwa 60 km nördlich von Bretten, sodaß das mit dem Urlaubfahren wohl in einen ziemlichen Umweg ausarten würde.


    Allerdings das mit dem Paraffin könnte hinkommen, da dieses Petroleum schon viele Jahre in der Lampe steht und die flüchtigen Anteile schon verdunstet sein nkönnten.
    Nächster Versuch also mit mit Benzinzusatz.
    Das Fußventil ist zwar auch alt, dichtet aber noch gut ab.
    Und zu kalt wird die Lampe auch nicht. Der Betriebsdruck nimmt durch langsames Erwärmen des Tanks auf Dauer nicht ab; hält sich konstant auf dem roten Strich.