Eines vorweg: Ich lehne hiermit ausdrücklich jegliche Verantwortung ab für das, was ihr da so bastelt! Das ist keine Anleitung wie ihr das machen sollt, sondern wie ich es gelöst habe! Wenn man hier Fehler macht, oder nicht akkurat arbeitet, besteht die Gefahr von Sach- und Personenschäden!
Ich hatte mal das Problem, das mir mal aus dem Pumpenschacht einer 829 Petroleum herausgesprudelt ist. Ursache war ein verdrecktes Ventil mit lahmer Feder und hartem Gummi. Dies hat mich dazu bewogen, beide Ventile etwas abzuändern. So habe ich den Dichtsatz durch eine Stahlkugel ersetzt. Hier mal eine kleine Bilderserie mit dem Vergaserfußventil. Pumpenbodenventil funktioniert genauso, deswegen habe ich mir das gespart. Ich denke, das kann man sich herleiten.
Material: Vergaserunterteil, Nadelstange mit Exzenterführung, Fußventil, Feder, Bohrer 4,5 mm, Schleifvorrichtung,1000er Nassschleifpapier.
Zuerst den Sitz etwas ansenken:
Dann mit der Schleifvorrichtung und etwas 1000er Schmirgelpapier den Sitz kugelig ausformen durch hin und herdrehen der Vorrichtung. Zwischendurch mit der sauberen Kugel prüfen. Die Dichtheit prüft man am besten, wenn man das Ventil komplett mit Nadelstange un Exzenter montiert und auf einen leeren Tank schraubt und mit Druck beaufschlagt. Wenn man nun das Vergaserunterteil mit einer Flüssigkeit füllt, sieht man evtl. Undichtigkeiten. Das heißt dann rausschrauben, zerlegen schleifen wieder prüfen usw. Evtl reicht es auch schon aus die Spitze der Nadelstange abzuflachen.
Hier nochmal eine Detailaufname der Vorrichtung. Ist einfach ein Stück Sechskantmaterial mit 3mm Bohrung, in die eine 4mm Kugel geklebt wurde
Hier nochmal ein Bild mit Kugel und Bodenhülse. Da ist also noch ordentlich Platz für Schmodder ausenrum.
Die Kugeln gibt es in Form von Kugellagern, Linearführungen usw. neu bei den üblichen Händlern oder auch in der ein oder anderen Schrottkiste. Bei der Firma igus gibt es Kugellager bei denen die Kugeln aus Glas bestehen. Das wäre dann das Maximum an Chemikalienbeständigkeit. Es gibt auch Federn aus nichtrostendem Stahl, die bestimmt auch gut geeignet wären.