Kugel als Ersatz für Pumpenbodenventil und Vergaserfußventil

  • Eines vorweg: Ich lehne hiermit ausdrücklich jegliche Verantwortung ab für das, was ihr da so bastelt! Das ist keine Anleitung wie ihr das machen sollt, sondern wie ich es gelöst habe! Wenn man hier Fehler macht, oder nicht akkurat arbeitet, besteht die Gefahr von Sach- und Personenschäden!





    Ich hatte mal das Problem, das mir mal aus dem Pumpenschacht einer 829 Petroleum herausgesprudelt ist. Ursache war ein verdrecktes Ventil mit lahmer Feder und hartem Gummi. Dies hat mich dazu bewogen, beide Ventile etwas abzuändern. So habe ich den Dichtsatz durch eine Stahlkugel ersetzt. Hier mal eine kleine Bilderserie mit dem Vergaserfußventil. Pumpenbodenventil funktioniert genauso, deswegen habe ich mir das gespart. Ich denke, das kann man sich herleiten.









    Material: Vergaserunterteil, Nadelstange mit Exzenterführung, Fußventil, Feder, Bohrer 4,5 mm, Schleifvorrichtung,1000er Nassschleifpapier.









    Zuerst den Sitz etwas ansenken:





    Dann mit der Schleifvorrichtung und etwas 1000er Schmirgelpapier den Sitz kugelig ausformen durch hin und herdrehen der Vorrichtung. Zwischendurch mit der sauberen Kugel prüfen. Die Dichtheit prüft man am besten, wenn man das Ventil komplett mit Nadelstange un Exzenter montiert und auf einen leeren Tank schraubt und mit Druck beaufschlagt. Wenn man nun das Vergaserunterteil mit einer Flüssigkeit füllt, sieht man evtl. Undichtigkeiten. Das heißt dann rausschrauben, zerlegen schleifen wieder prüfen usw. Evtl reicht es auch schon aus die Spitze der Nadelstange abzuflachen.






















    Hier nochmal eine Detailaufname der Vorrichtung. Ist einfach ein Stück Sechskantmaterial mit 3mm Bohrung, in die eine 4mm Kugel geklebt wurde


    Hier nochmal ein Bild mit Kugel und Bodenhülse. Da ist also noch ordentlich Platz für Schmodder ausenrum.


    Die Kugeln gibt es in Form von Kugellagern, Linearführungen usw. neu bei den üblichen Händlern oder auch in der ein oder anderen Schrottkiste. Bei der Firma igus gibt es Kugellager bei denen die Kugeln aus Glas bestehen. Das wäre dann das Maximum an Chemikalienbeständigkeit. Es gibt auch Federn aus nichtrostendem Stahl, die bestimmt auch gut geeignet wären.

    Gruß, Markus.

  • So, jetzt kann man hier das Ganze kontrovers diskutieren. Aber bitte sachlich bleiben! Ich rate hier nochmals aufgrund der Bauart der Ventile grundsätzlich von der Verwendung von Benzin oder anderen leicht flüchtigen Substanzen als Brennstoff ab. Kann aber jeder halten wie er will. Ich habe es halt mal so probiert und es hat einwandfrei funktioniert. Die betreffende Lampe kann man mehrere Tage mit Brennstoff gefüllt und unter Druck stehen lassen, ohne das etwas aus der Düse sabbert und ohne das es den Pumpenstössel herausdrückt. Wenn man auch den Pumpenschacht oder das Vergaserunterteil mit Flüssigkeit füllt, sind keine Blasen zu sehen. Für mich ist das dicht.
    Mir liegt es fern, bestimmten Gewerblichen das Geschäft mit Vitondichtungen zu versauen, das hier ist nur mal ein anderer Denkansatz. Evtl. kann man sowas auch proffessionell anfertigen und so eine höhere Zuverlässigkeit und Sicherheit der Lampe erreichen.


    Gruß Markus.

    Gruß, Markus.

  • hallo markus,
    ein pumpenventil umbauen u. testen ist schnell u. einfach erledigt.
    falls es nicht funktioniert, kann das bauteil wieder ausgetauscht
    werden.


    wobei ich doch bezüglich der dichtflächen nicht auf rundungen setze.
    ich werde am kugelsitz mit einem kegelsenker vorarbeiten.


    der vorteil einer elastischen dichting ist die eigenschaft, kleine
    partikel einzubetten u. trotzdem abzudichten. bei der kugel
    es es immer etwas kritischer wenn partikel den sitz behindern.


    aber das kann man ja austesten ;-))



    gruß
    thomas

  • Das war auch mein erster Gedanke, wurde aber leider nicht dicht. Erst nach dem ich den Sitz kugelig ausgeschliffen habe. Ich habe es auch mit einer 5mm Kugel probiert, hat auch nicht funktioniert. Erst mit einer 4mm. Vielleicht klappt es ja mit einer 3mm Kugel und Kegelsitz....

    Gruß, Markus.

  • Ist eine super Sache. Wenn es funktioniert mal endlich ein (eigentlich) wartungsfreies System. Tolle Arbeit :done:

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Wie heisst es so schön...Versuch macht kluch...4 mm Kugeln sind schon bestellt, jetzt brauch ich noch die Federn.
    Werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.
    CU Bernd

  • Würde auch einen Kegelsitz vorschlagen mit kleiner Kugel da sich der bei minimal Verschmutzung sauber wäscht ,haben sowas auch in der Firma bei Hydraulikanlagen als Rückstau Vorrichtung. Natürlich ist da die Kugel in Öl gelagert und wird durch die verdrengung rück gedrückt und nicht durch eine Feder.


    MfG Sebastian

  • Ist diese Art von Ventilen denn nicht auch in den Colemans verbaut?
    Aber :respekt: für die Neuentwicklung der PX Ventile!


    Finde ich gut.

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Das Pumpenbodenventil ist meines Wissens ähnlich aufgebaut, mit dem Unterschied, das mit dem Pumpenstössel noch eine zusätzliche Absperrschraube eingesetzt ist. Vielleicht bastele ich sowas auch mal für die Maxe, halte ich für sinnvoll.


    Bei den Stahlkugeln gebe ich zu bedenken, das die auch rosten können, besonders in Verbindung mit einer Edelstahlfeder. Ich werde demnächst mal mit einer Glaskugel so einen Umbau ausprobieren. Dann sollte eine Spülung mit Azeton nicht zwingend das komplette Zerlegen der Lampe zur Folge haben. Das Azeton greift zwar die Kugel und Feder nicht an, entfettet aber. Wenn die Lampe dann trocken gelagert wird, kann die Kugel Rost ansetzen und so nicht mehr richtig dichten.

    Gruß, Markus.

  • Moin,


    also coole Idee! wenn man jetzt noch wie bei Coleman am Ende ein Messingröhrchen anlötet das ÜBER der oberen Spritlinie endet ist es perfekt... :wiegeil::thumbsup:


    MfG Carsten

  • hallo,
    genau darüber habe ich schon einige male nachgedacht.
    leider ist dies nur mit einem massiven umbau der ventilhülse
    zu erreichen.
    zusätzlich müsste ein flexibler schlauch "irgendwie" über dem
    brennstoffpegel fixiert werden.


    gruß
    thomas

  • Bei den Stahlkugeln gebe ich zu bedenken, das die auch rosten können, besonders in Verbindung mit einer Edelstahlfeder.


    Kugel aus Niro oder Keramik verwenden ;)



    Was soll es bringen mit Schlauch über den Brennstoffpegel zu gehen ?





    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hi, habe gerade in der Bucht 4 mm Kugeln aus Siliziumnitrit gefunden und bestellt. Damit sollte Rost kein Thema mehr sein. Bin aber immer noch auf der Suche nach passenden Federn die nicht so Weltraumpreise haben wie teilweise gefordert.
    CU Bernd

  • Hi, als Landmensch ist das hier mit Schraubenhandel sone Sache ;( . Nächste Städte sind 40 Km entfernt. Darum ist online der Handel der Wahl. Die Kugeln kommen auf 12 Tacken mit Versand bei 12 Stück.
    CU Bernd

  • Qualität hat ihren Preis! Ich schaue mal nach, was die Glaskugeln von igus kosten. Die sollten um einiges billiger sein und von der Stabilität/ genauigkeit ausreichend sein. Und die Federn bei uns im Schraubenhandel sollten auch erschwinglich sein. Scaffe ich voraussichtlich aber erst nächste Woche.

    Gruß, Markus.