Anfängerfragen zur HK150

  • Hallo allerseits,


    ich habe lange mit einer Petromax geliebäugelt und bin seit gestern stolzer Besitzer einer HK150. Die habe ich mir von meinem ersten (richtigen) Gehalt gekauft- ich dachte mir eine bessere Gelegenheit wird sich vielleicht nie ergeben (nachher ist man immer zu geizig). Ich bin auch total begeistert, wie schön sie in echt aussieht. Nur leider trübte mich der Probelauf gestern etwas: Ich bekomme sie nicht zum Laufen. Aber der Reihe nach.


    Mein letzter von drei Versuchen ist wahrscheinlich am aussagekräftigsten. Ich habe dabei die Niere mit Petroleum gefüllt und angezündet. Um ganz sicher zu gehen (Petroleum ist ca. 1 Jahr alt), habe ich ganze vier Schalen abgebrannt. Zum Schluss kochte der Spiritus richtig. Während dessen stand der Behälter schon auf 1,7bar (roter Strich), das Ventil aber noch geschlossen. Bis hierher alles wie ich es erwarten würde. Dann öffnete ich langsam das Ventil, während der Spiritus noch brannte. Es folgte weißer Rauch (wir haben einen neuen Papst), bis sich nach wenigen Sekunden der obere Teil der Lampe entflammte. Ein kleiner Teil Gasstrom bringt den Strumpf ein wenig (zu wenig) zum Leuchten.


    Es tritt eine Stichflamme aus dem oberen Teil aus. Undzwar aus dem Übergang Vergaserrohr/Düse. Das führte dazu, dass ich die Düse mal nachgezogen habe. Die saß meines Erachtens nach schon ziemlich fest. Oder muss man die rücksichtslos festziehen? Ist ja schon auffällig, dass die Mutter im Ersatzteilschlüssel als einzige voll umschlossen ist.


    Dann stellte ich fest, dass etwas mit der Nadel nicht mehr stimmt. Vor der Erstinbetriebnahme konnte ich die Nadel beobachten, das diese etwas aus der Düse ragte. Jetzt bleibt sie stets verschwunden.


    Zuallerletzt habe ich auch noch Probleme mit dem Rapid. Im kalten Zustand bläst er sich immer wieder aus. War schon runter auf 1 bar, immer das selbe. Hatte ich die Lampe zunächst mit Spiritus vorgeheizt blieb der Rapid an ?( .


    Leider etwas ernüchternd. Zumal ich bei einer neuen Lampe nicht damit rechnete. Durch die Stichflamme ist mir schon der Tragebügel zu heiß geworden. Der hat jetzt nicht nur eine Nase nach oben, sondern auch seitlich eine. Ich werde mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, würde es aber dennoch gerne verstehen, was hier gerade passiert (Irgendwann muss ich das ja auch allein können :baby: ).


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
    taraquedo

  • Ein Hallo hier im Forum.


    Ich bin auch Neuling und habe meine Petromax seitein paar Wochen.
    Das mit den fallamenden Inferno beim Start kann an folgenden liegen die Düse spritz nicht sauber in das mischrohr oder eben zuwenig vorgewärmt 2 Spiritus schalen sind ein soll eine ist zuwenig
    Und der Sanftstart wird ohne Druck im Tank gemacht.


    Druck Ablassschraube zu
    Handrad da zeigt die Nase nach unten
    Und wenn die Zweite Spiritus Schale fast abgebrannt ist gibt man erst dann den Druck auf den Tank


    Und dann sollte es funktionierten weißer Rauch ist immer ein Zeichen das was nicht passt


    Habe diese Zeilen mit meinen Handy geschrieben also nicht wundern wenn was komisch klingt


    Grüße Norbert

  • Also,
    1. Haube und Innenmantel abnehmen und Druck auf den Tank pumpen. Danach das Handrad öffnen und gucken, ob der Petroleum Strahl senkrecht nach oben geht.
    2. Bei deiner Lampe ist die Düsenreinigungsnadel umgebogen, musst die Düse herausbauen und die Nadel mit dem Nadelschlüssel herausdrehen. Danach entweder eine neue Nadel einsetzen oder die alte wieder gerade biegen. Die Nadelspitze am besten vorher auf einem Schleifstein anschleifen, so dass sie richtig spitz ist. Vorsicht, die zerknickt schnell. Schau dir auch die Dichtfläche zwischen Düse und Vergaser an. Du musst evt die Lampe zurückschicken, wenn diese Verzogen sind!!!!
    3. Das Mischrohr lösen und so hoch wie nur irgend möglich wieder festschrauben. Evt. das Mischrohr vorher noch entgraten.
    4. Tonbrenner und Mischkammer richtig festziehen, den Tonbrenner kann man mit Ofenkitt einschrauben. Aber nur einen kleinen Klecks nehmen.
    Wenn alles gemacht wurde sollte die Lampe eigentlich nach 1-2 Schalen Spiritus anspringen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hi, danke für die Anregungen!


    Jetzt habe ich gerade was bemerkt: Im kalten Zustand unter Druck kriecht gaaanz langsam oben Petroleum raus. Wenn ich unter Druck (Ventil geschlossen) vorheize, dann bemerkte ich zuerst, dass das Vergaserrohr komplett unter Petroleum steht. Und dann habe ich gesehen, dass oben unbeirrt von der Ventilstellung ein Petroleumstrahl austrat. Wie geht das? Selbst wenn ich den Druck ablasse läuft der noch lange Zeit weiter.


    Habe die Nadel wieder gerade hinbekommen. Sie ragt jetzt wieder so geschätzte 0,6 mm aus der Düse, wenn das Handrad oben steht. Auch die Dichtfläche Vergaser/Düse habe ich mir angeschaut. Eine ganz kleine, kaum sichtbare Unebenheit in genau der Richtung erkenne ich, in der ich auch die Flamme vermute. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die zu so einer Undichtigkeit führt, aber habe da keine Erfahrung. Meine Kamera schafft es leider nicht aufzunehmen.


    Die Fontänenprüfung habe ich durchgeführt. Der Strahl ist bündig und geht so einen Meter fast senkrecht. Das Vergaserrohr ist leicht nach außen gekippt (es ist leicht krumm), daher natürlich auch der Strahl.

  • Ok, da melden sich gleich sowiso fast alle, wenn der Sprit trotz geschlossenem Handrad rausdrückt ist des Vergaserfußventil nicht in Ordnung. Der Vergaser scheint auch hin zu sein, ich würde die Lampe umtauschen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • wenn man wüßte wo er zu hause ist ,könnte vielleicht jemand der in der nähe ist ihm helfen


    düsennadel mit 0,6mm ist eindeutig zu hoch

  • Im schönen Paderborner Land wohne ich. Habe da eben schon auf die Karte geschaut, da gibt es nicht soooo viele Besitzer des rauschenden Lichts.


    Also schließe ich aus der Antwort, dass ein korrekter Vergaser gerade und nicht leicht gebogen ist :D Mich wundert auch, dass ich bei näherer Betrachtung immer mehr kleine Verarbeitungsungenauigkeiten entdecke. Z.B. sitzt das Vergaserrohr nicht mittig in der Zentrierbodenaussparung sondern berührt diese. Die Düse und das Mischrohr sitzen ebenfalls nicht genau übereinander. Der Vergaserfußventil wundert mich auch. Gerade steht die Lampe kalt unter Druck und nichts passiert. Offenbar nur, wenn diese warm ist. Ist das normal für ein defektes Vergaserfußventil?

    Na gut, dann werde ich wohl wieder alles einpacken müssen :( und morgen mal zurück senden. Wenigstens habe ich die Lampe jetzt intensiv kennen gelernt, man muss es auch positiv sehen.




  • Moin,


    im Paderborner Land gibt es genügend Sammler...die stehen aber nicht alle auf der Karte... :rauch: Wo genau wohnst Du den?


    MfG Carsten


    PS: Herzlich willkommen :welcome:

  • Hallo zusammen


    Immer wieder speziell wie die Probleme mit der 150er wieder für Gesprächsstoff sorgen.


    Grundsätzlich bei einer Fehlfunktion den Verkäufer kontaktieren. Handelt es sich um den Forenbetreiber hat er eine Reklamationsabteilung.


    Aber da Du ja sicher im Forum gelesen hast, dass die 150er Probleme bereiten!


    Warum hast Du es denn trotzdem gewagt?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • benutzen kann man sie schon ,nur macht die 150 oft zicken


    für mich ist und bleibt sie eine Fehlkonstruktion ,für Anfänger ungeeignet

  • Hallo Jules


    Doch die 150er kann man benutzen.


    Es ist halt nur nicht ganz so einfach. Als Anfängerlampe in keinster Weise geeignet.


    Pelam hat selber diesen Hinweis eine gewisse Zeit im Shop aufgeführt! Warum? Weil es halt so ist!


    Aber was sage ich da?


    Steht 1000fach im Forum!


    Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber sich ein wenig mit der Materie (oder Forum) sollte man sich auseinandersetzen.


    Dann klappt das auch mit dem Licht.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Verstehe ich nicht. kann man die 150 gar nicht benutzen??


    natürlich kann man das und sogar im dauerbetrieb völlig problemlos.
    es ist allerdings so, dass die 150er engere einstellungstoleranzen hat, im vergleich zur 500er, was noch mehr umsicht und kenntnisse im umgang erfordert. eine fehlkonstruktion ist es definitiv nicht !
    auch hier gilt, der fehler befindet sich meist 50 cm vor der lampe....
    auf allfällige qualitätsmängel muss man natürlich achten und ggf. reklamieren.

  • hallo zusammen,
    kauf einer px 150 als mutprobe -> wie geil ist das denn.


    solange die funzeln keinen aufkleber "nur zum hinstellen" haben,
    sollten sie ab werk auch leuchten!


    ich denke "prof." tom wird es schon richten ;-))
    das ist alles in teamarbeit in den griff zu bekommen.


    gruß
    thomas

  • ich denke prof. tom wird es schon richten ;-))
    das ist alles in teamarbeit in den griff zu bekommen.


    gruß
    thomas


    Hallo Dr. Prof. Tom!


    Super dass Du hilfst. Bitte poste Deine Arbeiten hier im Beitrag.


    Bin gespannt was es war?


    In freudiger Erwartung, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.