Newbie mit Problem beim starten einer HK 500 :-(

  • Hallo und Grüß Gott aus Süddeutschland,


    durch einen plötzlichen Virusbefall habe ich mir eine neue, einmal benutzte HK500 in der Bucht gefischt.
    Sogleich nach der gedownloadeten Betriebsanleitung das gute Stück versucht in Betrieb zu nehmen. Leider mit nur sehr mäßigem Erfolg ?( ....
    Neuer Glühstrumpf im Einsatz, diesen nach Anleitung vollständig abflammen lassen, allerdings kam die Leuchte nicht zum leuchten, dafür nahm aber die Haube nach kurzer Zeit bereits Anlaßfarben an :(. Daraufhin habe ich dem guten Stück über das Manometer wieder den Druck abgebaut. Was habe ich falsch gemacht, bzw.was kann die Ursache für diesen enttäuschenden Fehlstart sein ?


    Vielen Dank für die Hilfe, Stefan

  • Hallo Martin und danke für des schnelle Feedback. Die Anleitung des Schnellstartes Deiner verlinkten Seite (danke dafür!) ist gleich der von der Petromax Seite. So habe ich es gemacht...Inzwischen habe ich gelesen, dass eine Verfärbung der Haube ja offensichtlich nix besonderes ist, deshalb werde ich mal einen zweiten Versuch unternehmen - ohne Haube um besser beurteilen zu können, was wirklich flammenmäßig und sichtbar passiert. Das ist doch ok, oder ?
    Btw., bin aus dem Großraum Augsburg...

  • Hallo Stefan,
    Welcome aboard :welcome:


    versuch mal den Rapidstart, wenn nichts geht, dann besorg dir ne Vorwärmschale und mach den sanftstart daraus. Seit ich den nutze, ist es viel einfacher die Funzel zum leuchten zu bringen


    Gruß
    Joker

    Viele erleuchtete Grüße
    Joker/Heinz

  • Hallo Joker,


    danke für die nette Aufnahme hier (das gilt für alle - schön, dass hier so ein angenehmer und hilfreicher Ton herrscht). Mein erster, berichteter Versuch wurde mit dem Rapidstarter gemacht ...


    Grüßli's, Stefan

  • ja die verfärbung der haube ist normal, ich find das sogar recht hübsch, ehrlich gesagt :)
    also keine sorge, beim benutzen bekommt die lampe eben spuren :)


    du kannst mit oder ohne haube starten (ohne ist aber eher unüblich ;) ) , ohne steigt halt die gefahr, dass du dir die fingter verbrennst, beim aufsetzen der haube auf die lampe.

  • Auwei, das ist peinlich :( ,hab beim Zusammenbau die "Kappe" verkehrt herum aufgesetzt....D.h., die Düse hat ins Freie geblasen. Glaub, dasgeht nicht mal als Anfängerfehler durch... Sie leuchtet und wie toll !!!
    Wie heißt es doch immer so schön: "Das Problem sitzt meist vorm Computer- in diesem Fall ahlt vor der Lampe :D !


    Danke vorerst!!

  • Hehehe, ich frag mich immer, wie man die Falschherum aufsetzen kann. Passiert jedem nicht Vapalux oder Tilley benutzer. Egal, nach ein Paar Stunden schrauben an der Lampe macht man die Fehler nicht mehr.
    :welcome: Virus Petrolensis breitet sich aus... Vorsicht großer Suchtfaktor.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Meistens gehen die bei Wartungs- Arbeiten wenn man mal nicht aufgepasst hat oder so Kaputt von ganz normalen Betrieb eigentlich selten.


    Habe eine Lampe die war schon 2 mal auf treffen habe die auch oft bei mir im Garten oder wenn ich mal sonst wo leuchte und da ist immer noch ein und der selbe Socken drauf.


    Kommt auch viel auf Hersteller Marke und Sorte an.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Auwei, das ist peinlich :( ,hab beim Zusammenbau die "Kappe" verkehrt herum aufgesetzt....D.h., die Düse hat ins Freie geblasen. Glaub, dasgeht nicht mal als Anfängerfehler durch... Sie leuchtet und wie toll !!!
    Wie heißt es doch immer so schön: "Das Problem sitzt meist vorm Computer- in diesem Fall ahlt vor der Lampe :D !


    Ich bin Seit diesen Montag auch ein Stolzer Petromax benützter und mir ist das auch im Trockenlauf passiert beim zusammenbauv den Innenmantel verkehrt aufgesetzt da ich gedacht habe das die Petromaxe einen Verdrehschutz hätte aber die Anchor nicht aber so kann man sich irren


    Und auch ein herzliches Willkommen von ebenfalls einen Neuling :welcome: