Moin :-)

  • Hallo allerseits, da ich hier keine Vorstellungsecke gefunden hab und es in anderen Foren gewohnt bin mich vorzustellen hier höflichkeitshalber eine kurzvorstellung ^^ (kann gerne in den richtigen bereich verschoben werden)


    Mein Name ist Dominik bin 34 Jahre jung komme aus dem Westerwald und von Beruf Industriemechaniker und als Mechaniker in einer größeren Firma tätig.
    Hobbys sind meine Baumstreifenhörnchen etwas Sport und Motorradfahren, seit vier Wochen stolzer besitzer einer Sommer Diesel 462 :love: , und seit gestern auf den Spuren der Petromax.


    Mich hat die Lampe schon mit 15 jahren seit dem ich die das erste mal im Conrad gesehen hab interessiert,war mir aber zu teuer als Stift und in vergessenheit geraten, bis gestern...
    Durch Zufall bei ebay eine schöne Petroleumlampe gesehen und darunter eine Petromax das hat den Stein ins rollen gebracht.
    Auch die alternative die Lampe als Heizung ohne Docht zu verwenden hat ihr übriges getan da mein Toyokuni Petroleumofen natürlich mit Docht läuft.


    Um nicht ganz OT zu werden :whistling: :


    Bin immer noch am schwanken zwichen einer neuen Petromax aus aktueller Produktion oder einer alten aus BW beständen, denke so wirds einigen gegangen sein :D


    Eine aus Altbeständen kann schnell mal das gleiche kosten wie eine neue aber wie gut sind die neuen ?(
    Eine neue hat wiederum Garantie und das BW matt gefällt mir nur bedingt, das Messing hat ja schon was, wiederum wäre die große aber Überwiegend in der Werkstatt.
    Tja nicht so einfach das ganze :rolleyes:


    Auch hab ich vor die Lampe auf Ethanol umzubauen und mit Niederdruck zu betreiben und so vorwiegend die Werkstatt zu heizen da die PM sehr wahrscheinlich doppelt bis dreimal weniger verbraucht wie mein Petroleumofen.


    Bei gefallen würde ich mir auch eine kleine 150er in Messing fürs Wohnzimmer umbauen, sind doch recht ansehnlich :love: und meine Unholde kann dann mal ein paar Dekosachen beiseite räumen :D
    Natürlich muß man beim Ethanol aufpassen das die Bude nicht in Rauch aufgeht
    :whistling:♪♫♫♪♫♪


    Auf ein gutes miteinander :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Digga ()

  • Moin,


    Und :welcome: bei uns Verrückten... :thumbsup:


    MfG Carsten

  • Hallo in den Westerwald,hier vom Rhein und willkommen bei den Lampenkranken!! :welcome:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Willkommen bei den Lampeninfizierten ! :prost:


    Die Frage nach "welche soll ich kaufen" stellt sich eigentlich garnicht...


    Von jeder Sorte eine natürlich :applaudit::applaudit::applaudit:


    Gruß, Thomas

    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • Zur frage, welche Lampee zuerst? Egal, die vermehren sich früher oder später eh von selbst.

    :D wenn er mitbekommt was es alles gibt, garantiert.dann vermehren sich sich wie die hasen

  • Danke fürs Willkommenheisen :D
    hab schon mitbekommen(bis heut morgen um 4 recherchiert) das die Lampen von ein paar Firmen hergestellt worden sind, hoffe die "Sammelleidenschaft" :D hällt sich in Grenzen sonst werd ich noch arm... :wacko:
    Und wenn die anderen Sachen dazukommen erst recht. :pinch:

  • Auch von mir ein herzliches :welcome: !


    Wer noch gar keine hat, der tut sich am Anfang schwer, ganz klar.


    Meine erste Drucklampe war eine Anchor, die mir ein Arbeitskollege überließ, weil er damit nichts am Hut hatte.
    Die stand erst einmal ne Weile lang unbeachtet herum ... bis ich sie mir dann mal vorknöpfte, mich wegen diverser Fragen dazu hier einlas ...
    ... und seitdem bin ich ebenfalls mit dem Virus Petrolensis infiziert - vermutlich unheilbar.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Die zweite Lampe war ein verranztes Ex-BW-Stück aus der Bucht für nen schmalen Taler.
    Genau das Richtige für den Anfang.
    So gesehen, würde ich das auch jedem Newcomer empfehlen - entweder eine günstige gebrauchte BW-Maxe für max. 35-45 Währungseinheiten aus der Bucht fischen, um damit die ersten Schritte zu wagen oder alternativ einen asiatischen Klon angeln, der möglichst noch keine Rostpickel hat.
    An diesen "Einstiegsstücken" kann man dran herum basteln, ohne viel Angst haben zu müssen, sie kapital zu ruinieren..
    Eine neue (verchromte) PX oder eine noch schön im Glanz stehende Lampe aus der guten alten Zeit (wo man sie noch in unserem Land fertigte) wäre dann doch zu schade, ihr Übungsschrammen zu verpassen.
    Das wäre mein Kommentar dazu.


    Ganz sicher wird aber sein, daß es aufgrund der Virusinfektion unweigerlich ganz viel mehr Lampen werden. Das haben ja meine Vorredner bereits angekündigt - und sie haben Recht ...
    Allerdings schätze ich mal ganz vorsichtig ... Deine (Un-) Holde wird deswegen nicht nur wegen einem einzigen 150er-Zickchen Platz schaffen müssen. Um sie besser überzeugen zu können, wie wichtig autarke Beleuchtung ist, solltest Du darüber nachdenken, evtl. eine Lampe aus dem Hause Aladdin als Argumentationshilfe aufzustellen.
    :zwille:


    Wie auch immer, viel Spaß und Erfolg bei allem, was Du noch vor hast
    und sollten Fragen oder Probleme auftauchen, hier im Forum wirst Du sicher gehilft!
    :done:



    PS:
    An Umbauten für explosivere Brennstoffe als Petroleum solltest Du erst ran gehen, wenn Du bei den Basics ausreichend sattelfest bist = mein Vorschlag zur Güte.
    :besserwisser:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn ich an der Lampe rumfummel bin ich eigentlich drauf bedacht den Originalzustand wieder herstellen zu können, werd aber natürlich erstmal Petroleum verheizen und mich in die Materie einarbeiten ^^
    Altbewährte Technik ist mir nicht fremd und von Berufswegen muß ich schon behutsam Arbeiten.


    Meine fiesere Hälfte benutzt den Petroleumofen öffters wie ich :whistling: und sie hätt am liebsten nen Bunker :D
    Trotzdem steht zuviel Deko krams rum... :whistling:
    Ne Aladin hab ich mir auch schon angeschaut, ich glaub das wird schlimm ;(

  • Umbau auf Ethanol im Niederdrucksystem funktioniert prima (such mal nach Gebauer), richtig eingestellt absolut geruchlos und ohne schädliche Abgase, bei Sanftstart mit offenem Ventil vollkommen ungefährlich.
    Luftreduktion ist hier etwas kniffelig, rumprobieren oder ein verstellbares System bauen.
    Zum Üben würde ich, wenn du auf glänzend stehst, eine neue China-Maxe für 30 - 40 Steinchen nehmen, sieht toll aus und tut im Spritus-Niederdruck ihren Dienst, da halten auch die billigen Gläser problemlos. Alternativ eine gebrauchte hier aus der Runde, da findet sich bestimmt was, wenn du fragst.
    Danach kommen sowieso die guten Dinger, verlass dich drauf. :rolleyes:

  • Jup das von Gebauer hab ich mir schonmal auf einer Seite angeschaut und werds mir dann nochmal richtig durchlesen wenns soweit ist.
    Von den Chinaklonen wollt ich eigentlich die Finger lassen und die Kohle direkt in ne richtige investieren :D
    mit nen paar Ersatzteile dazu :whistling:

  • Herzlich willkommen im Club.
    Da habe wir ja was gemeinsam, ich habe mir die Dinger auch immer im Conrad Katalog angesehen und nun 15 Jahre später.


    Sind es schon 27 Starklichtlampen in der Sammlung.


    LG und viel Spaß hier

  • Auch von mir noch :welcome: .
    Da kann man sich den Vorschreibern nur anschliessen. Wenn man einmal angefangen hat, gibts kein Entrinnen mehr.


    Wenn es dann mit Besuchen bei den Treffen losgeht, ist man wohl endgültig "verloren".


    Ein super Hobby mit einer noch viel besseren Lobby - hier.


    Selber habe ich zuerst eine alte BW 829 in die Finger bekommen. War sehr nützlich, das Teil in Stand zu setzen...
    Alles weitere dann von selbst.

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • War über Ostern noch in Kundert (WW) und hab abends immer schön ein Lämpchen brennen lassen.


    Nimm Dir doch die Zeit und schau Dir ab Christi Himmelfahrt oder das daran anschliessende Wochenende einfach mal die Verrückten in Sassenberg live an.


    Hier gibt es dann auch das ein oder andere Lämpchen zum mitnehmen und das sogar zu moderaten Preisen.


    Gruß


    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • So hab mir nu eine geangelt :D knapp 25 km von mir verkauft jemand mit nem Angelgeschäft die PM und ersatzteile, der gute Mann hat auch noch jede menge Teile von den 250ern...
    Ist eine BW vom 12/ 62 mit Blechkiste und Zubehör, war noch nie in Betrieb. hier ein paar Bilder...

    Hab sie erstmal mit Blistol gereinigt, heut abend wirdse angeworfen. :applaudit:

  • Jo, die BW Blechkästen sind erste sahne. Da überlebt der Glühstrumpf auch offroad oder Kopfsteinpflaster. Mit den Glühstrumpfen die in der Seitentasche in der Blechbox sind must du aufpassen, sollten diese im Papiertütchen sein sind sie mit Thorium. !!! Vorsicht Radioaktiv!!!! Dann beim abbrennen nicht den Qualm einathmen. (sollte man sowiso nicht.) ansonsten sollte die gut Funktionieren.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Nabend Dominik,


    :welcome: bei uns.


    Viel Spaß mit deiner Maxe.

    [...] heut abend wirdse angeworfen.[...]

    und dannach sitzt er bis spät in die Nacht vor dem :user: und sucht nach der nächsten :D ....



    [...] Mit den Glühstrumpfen die in der Seitentasche in der Blechbox sind must du aufpassen, sollten diese im Papiertütchen sein sind sie mit Thorium. !!! Vorsicht Radioaktiv!!!! [...]

    Der Einwand von Grischa ist zu bedenken, dazu findest du aber auch einges hier über sie SuFu.
    Zum Nachschauen mal >HIER< rauf gehen...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: