Moin :-)

  • Jup weis bescheid die Nacht von Samstag auf Sonntag war sehr informativ :D
    Ein Glühstrumpf war in der Lampe, 2 im Kunstofftütchen hab ich noch so mitbekommen.
    Wo ich die PM her hab da waren auch noch Blechkisten mit der Warnung vor Radioaktivität drauf ^^
    Wenn der Strumpf so belastet ist dann müßt der ja von selbst leuchten :D


    Die EDIT sagt: Danke für den Link zur Liste die kannte ich noch nicht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Digga ()

  • Und zwar ganz ordentlich. Ps. Die alten Strahlemänner machen klasse Licht. Man muss mit denen nur vorsichtig sein, mit.Thorium ist auf keinen Fall zu Spaßen!

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Das Th-232 bleibt fast vollständig in der Asche, die ja den fertigen Glühkörper darstellt zurück.


    Es ist also darauf zu achten, nichts von der Asche zu inhalieren.


    Da Th-232 ein Alpha Strahler ist, ist gerade die Aufnahme in den Körper gefährlich.
    Was an den Händen ist, lässt sich mit normaler Waschung beseitigen.


    Ich gebe nur zu bedenken, dass sich im Betrieb dauernd kleine Partikel vom Glühkörper lösen, weshalb dieser nach und nach ausdünnt und schliesslich reisst, sowei ich das beobachten konnte.
    Das deckt sich auch mit der "Horde" kleiner Glühstrumpf-Fasern, die man auf dem Prallteller finden kann.


    Im Allgemeinen ist die Strahlung aber ungefährlich, solange man nicht gerade an den Socken schnieft oder kaut.


    Sie geben einfach das Beste Licht.


    Viel Spass mit der Lampe!


    Andreas

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Brutal, die Lampen sind einfach nur Brutal.
    Was die an Licht abgeben ist schon hart 8|


    Der erste Start ging recht gut von der Hand, bis der Rapidzünder zündet dauert es schon eine kleinigkeit oder gibts da ein Trick?
    Den Strumpf hab ich vorher mit Lampenöl getränkt und dann Ordnungsgemäß abbrennen lassen.
    Nachdem abkühlen den Rapidzünder gezündet und gewartet bis der Wendel am Vergaser geglüht hat und dann Feuer frei :applaudit:
    Im gleisendem fauchendem Licht hat sich der Glühstrumpf aufgebläht und die PM hat den Garten erhellt, ich glaub die Nachbarn sind auch wachgeworden 8) :D


    Schönes Teil difinitiv nur für die Wohnung bischen zu brutal da muß die kleine Schwester noch her... :whistling: ♪♫♪♪♫♫

  • Ja die 500 Maxe ist eine Arbeitsleuchte. Für den Innenraum solltest du dir ne Aladdin zulegen, oder ne Titus. Die Möffeln nicht so dolle und liefern Licht im erträglichen Maße.
    index1.html
    N Bisschen über/ zur Titus.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()