Merkwürdige Vergaserstange

  • So heute hat es gepasst, durch die Anregungen und Antworten hier im Forum habe ich mich mal daran gemacht meine Petromax zu demontieren, Säubern, Dichtungen wechseln und Montieren.
    Einzig die Graphitdichtung ging schwer raus und im Moment läßt sich das Rad noch schwer zu drehen.
    Ich denke aber das wird mit der Zeit.
    Im Vergaseroberteil war bzw. ist die Gaze wie schon vermutet verbaut, ich habe sie drin gelassen und mit Verdünnung gereinigt.
    Wahnsinn was da für ein Schmodder raus kam.


    Nun glänzt sie wieder und wenn die neuen Ersatzteile kommen, werde ich sie mit Benzin anfeuern.

  • Das mag sein und im Grunde hast Du recht,
    aber erstens benutze ich das Teil nur draußen und zweitens ist sie durch den Universalbrenner dafür gebaut.
    Ferner habe ich heute nach der Reinigung festgestellt welche Dichtungen noch fehlen und diese habe ich bestellt.
    Also lehne ich mich ganz entspannt zurück, werde die Teile wenn sie dann da sind verbauen und das ganze in Ruhe testen.

    Gruß Klaus

  • Im Grunde genommen hat LEo vollkommen Recht.
    Wenn jemand aber beherzigt, daß er es mit Benzin zu tun hat,
    dann sollte er wissen, was zu tun ist, damit nichts passiert
    bzw. evtl. Schäden nicht entstehen oder gering bleiben.


    Viel Erfolg und bitte nicht vergessen: :foto:



    PS:
    Den Fotos nach, war es schon richtig,
    die Lampe gründlich zu überholen,
    höchste Eisenbahn sozusagen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Servus Gespannfahrer,
    da häng ich mich doch gleich auch noch mal ran hier und sag herzlich Willkommen, hier wird dir bestimmt geholfen.
    Bei soviel begeisterung musste ich einfach was schreiben.
    Ist das deine erste (Starklicht;Petroleum)Lampe?
    Wie bist du an die gekommen und warum überhaupt?
    Jedenfalls wenn du den Benzinvergaser hast bietet sich natürlich Benzin von der Tanke an.
    E10 würd ich meiden, Super 95 ok,besser Super Plus, Waschbenzin ist schlicht zu teuer.(funktionieren tut alles)
    Wenn du jetzt nen Wendelvergaser hättest würde ich noch flüssigen Grillanzünder empfehlen, der ist im Gegensatz zu Diesel oder Heizöl hervorragend und meist billiger und verfügbarer als Petroleum.
    Halte dich an die Anweisungen der Community und have fun.


    Markus

  • Hallo zusammen,


    ich muß nun doch noch mal eine Frage stellen.
    Heute kam der Pumpenadapter und da die Lampe noch leer ist und ohne Glas da noch defekt und die anderen bestellten Teile noch nicht da sind, habe ich mal eine Trockenübung gemacht.
    Ich habe den Behälter bei geschlossenen Ventilen (Rapid, Tank und Brenner) auf ca. 2bar mittels Fußpumpe aufgepumpt. Dabei ist mir aufgefallen, das am Brenner oben an der Düse trotz zuschieberten Ventil ein gewisser Druck entweicht. Es ist zwar nicht extrem viel, aber es zischt leise vor sich hin. Die Düsennadel schaut dabei in etwas 1mm heraus.
    Ist das Normal ?
    oder muß ich die Düsennadel bzw. die Stange im Vergaser noch einstellen ?
    Wenn ja, wie stellt man die Nadel ein?


    Wie gesagt, an den anderen Stellen zischt nichts.


    Gruß
    Klaus

    Gruß Klaus

  • Dann dichtet das Vergaserfußventil nicht richtig ab. Die Nadel sollte ca 0,5mm herausschauen aus der Düse. Alles darüber bedeutet Leistungsverlust, da die Nadel nicht komplett aus der Düse gezogen wird.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Hallo, Klaus!


    Das muss so! Die Nadel ist zum Nadeln da, und nicht zum Dichten.

    Zitat

    Ich
    würde einem Anfänger raten, seine PX mit Petroleum ztu betreiben...
    Wenn es mit Benzin eine Havarie gibt, kann dass mal schnell ins Auge
    gehen...

    Und ich schliesse mich hier meinem (Lampen)freund LEO an, und rate einem unerfahrenen Lampennutzer vom Benzinbetrieb unbedingt ab!


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Das Gleiche wie Grischa hätte ich auch geantwortet.


    Wobei die Nadel nicht zum Abdichten gedacht ist.
    Es bringt also nichts, die Nadel einzustellen, damit es nicht mehr zischt.


    Im Betrieb ist es zwar meistens so, daß die Lampe in der Regel ausgeht,
    wenn die Nadel nach oben gedreht wird, ohne daß zwangsläufig auch das Fußventil korrekt abdichtet.
    Auf Petro-Betrieb gemünzt.


    Beim Benzinbetrieb kann es Dir dann aber schon passieren, daß bei obenstehender Nadel und defektem Fußventil noch immer genug Gemisch im Brennkopf landet und die Lampe nicht erlischt, sondern minimal weiter leuchtet.
    Fürs Nadeln unterm Betrieb kein Thema, sogar eher hilfreich, weil dadurch das Plöppern weniger heftig wird, aber um die Lampe löschen zu können, müßte dann der Druck über die Luftablaßschraube abgelassen werden.


    Das ist beim Benzinbetrieb absolut kritisch, weil sich vor allem bei Windstelle die dadurch entstehende Benzinwolke an der noch laufenden Lampe selbst oder an einer Zündquelle in der Nähe entzünden kann und sich mitunter mit einer gewaltigen Verpuffung entspannt oder noch schlimmer, eine Stichflamme aus der Luftablaßschraube genährt wird.


    Sowas darf nicht passieren und genau deswegen ist es gerade beim Benzinbetrieb so eminent wichtig, daß alles Dichtungen benzinfest und vor allem intakt sind, wie auch alle anderen Undichtigkeiten zu beseitigen sind!


    Petroleum ist da um einiges "ungefährlicher" ...


    Edit:
    Da war der Herr Lehman schneller.
    Hat sich aber kürzer gefaßt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bis jetzt ist auch noch kein Benzin drin !



    Erst wenn ich ganz Sicher bin, dass alles passt werde ich es auch machen, schließlich ist meine Lampe dafür gebaut.


    Ferner: :besserwisser:


    wie man hier liest, frage ich lieber zwei mal nach bevor was passiert.
    Nicht umsonst versuche ich mir hier jede qualifizierte Hilfe zu holen um sämtliche Fehlerquellen im Vorfeld auszuschließen zu können bevor ich dieses Unternehmen starte.


    Nicht falsch verstehen, ich bin wirklich sehr Dankbar über jede Hilfe und sauge im Moment die Ratschläge regelrecht auf.
    Ich bin kein Draufgänger der mal eben die Lampe mit Benzin in der Wohnung zündet.
    Ganz im Gegenteil, ich habe Respekt davor und entsprechend vorsichtig gehe ich an die Sache ran.
    Erst wenn ich mir ganz Sicher bin, das alles passt werde ich das Teil auch zum leuchten bringen.


    So Btt:


    Wenn ich das richtig interpretiere sollte muß ich die Vergaserdichtung am unteren Ende noch mal kontrollieren (Nr. 193, 194, 195), da diese normalerweise abdichten sollte.
    Die Lampe darf leer, nur mit Druckluft (2bar) gefüllt keinerlei Zischgeräusche bei geschlossenen Vergaserventil (Handrad nach oben) von sich geben?


    Bei genauerem Betrachten habe ich auch schon einen Verdacht woran es liegen könnte,
    wenn er sich morgen bestätigt :wallbash:


    Die Düsennadel sollte ma. 0,5mm im geschlossenen zustand heraus schauen ?
    Wie stelle ich diese ein ?
    Ich habe die Nadel einfach nur festgeschraubt bis Anschlag ?(

    Gruß Klaus

  • So ist es. Die Lampe darf kein Geräusch machen, wenn Druck drauf ist. Hattest du das Vergaserinnenleben draußen? Wenn ja, Kontrolliere die Verschraubungen an diesen Teilen nochmal, oder ob du die falsch Montiert hast.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ich vermute das ich die Vergaserdichtung verkehr herum verbaut habe....
    Also ich dichte sozusagen zum Tank ab :wallbash:


    Aber erst mal abwarten was die morgige Kontrolle bringt.
    Ich hatte jedenfalls neue Dichtungen verbaut.


    Kann man die Vergasernadel einstellen ?
    Wenn ja wie ?

    Gruß Klaus

  • Nabend,


    [...] Wie stelle ich diese ein ?
    Ich habe die Nadel einfach nur festgeschraubt bis Anschlag ?( [...]

    #102 lösen und #101 um den Betrag den die Nadel verstellt werden soll ein bzw. ausschrauben, dannach #102 auf #103 kontern


    [...] Wenn ich das richtig interpretiere sollte muß ich die Vergaserdichtung am unteren Ende noch mal kontrollieren (Nr. 193, 194, 195), da diese normalerweise abdichten sollte.[...]

    ja #193 dichtet ab, es sollte sich schön sauber in #195 bewegen und nicht am gewinde verkanten

    Kommt bei den neuen Vergaserfußventilen leider häufiger vor, da irgend wer so eine monster Klemmwulst für die Feder da drauf konstuiert hat!!!!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Deswegen klebe ich in die alten Dichtungshalter immer neue Dichtungen ein, daher hab ich das Problem nicht. Das Vergaserfußventil muss mit der Dichtung in Richtung der Düse eingebaut werden. Ist mir aber bei einem Enders Benzinkocher auch schonmal passiert, ist aber bereits am Druck in den Tank zu bekommen gescheitert.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ah, danke jetzt ist es klar.
    Dann werde ich morgen mal die Nadel einstellen.
    So langsam verstehe ich das Prinzip und mir wird auch einige klar, warum die Lampe nicht so hell leuchtete wie ich es mir vorgestellt habe.


    Zur allgemeinen Beruhigung,
    ich werde die Lampe vorerst mit original Petromax Petroleum betreiben, habe es gerade geordert.
    Erst dann wird Benzin gezündet.

    Gruß Klaus

  • .... pro Flasche ist günstiger wie das Gut und Günstig Lampenöl bei uns im Baumarkt.
    Da habe ich gleich 4 Flaschen bestellt, das kann ich dann auch in meine Feuerhand kippen.

    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Gespann-driver ()

  • Ups... ich habe es korrigiert.
    Sorry aber das war mir nicht bewusst.
    Jedenfalls ist es günstiger als im Baumarkt hier vor Ort.

    Gruß Klaus

  • Schönen guten Morgen,


    mein Verdacht war richtig, ich Vollpfosten habe das Vergaserventil genau verkehrt herum montiert :wallbash:
    Kein Wunder das die abgeblasen hat :whistling:


    Bei der Maßnahme habe ich dann auch gleich die Nadel eingestellt.
    Nun Zischt nichts mehr, jedoch muss ich mir jetzt vermutlich mal eine neue Dichtung zwischen Vergaser und Tank bestellen, da ich hier nun schon mehrfach die Verschraubung geöffnet habe und wenn ich die Vergaserstange richtig fest drehe, passen die Aussparungen des Korbs nicht mehr optimal.
    Soll heißen, ich muss den Vergaser ganz wenig zurückdrehen um den Korb gerade zu montieren.
    Ich erhoffe mir das dies mit einer neuen Dichtung besser wird.

    Gruß Klaus