Turm 36 (Spirituskocher)

  • Getreu dem Motto "Ein blindes Huhn ..."
    habe ich heute auf dem Trödelmarkt einen Spirituskocher gefunden.
    Es ist ein 2-flammiger Turm-Kocher, Nr. 36.


    Er war noch ungebrannt und die (leicht verschlissene) OVP war auch dabei.
    Zu Hause dann ausgepackt, aufgetankt, vorgewärmt und ... brennt gut.
    Das Ding hat seinerzeit 52,50 D-Mark gekostet - ein stolzer Preis, finde ich.


    "Seine Zeit" muss irgendwann in den 1950er Jahren gewesen sein,
    denn um 1959/1960 herum wurde Turm ja von Enders übernommen
    und die labelten ihre Sachen ja mit ihrem eigenen Logo.


    ... somit schreitet also auch die Kochervermehrung bei mir voran.
    Möchte nur mal wissen, wo das mit diesem Virus noch enden wird?



    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Inzwischen habe ich ihm ein wenig den Staub abgewischt
    und die Patina von den Messingteilen entfernt.
    Jetzt glänzt er wieder wie aus dem Laden.


    Seht selbst:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für die Blumen,
    freue mich selbst auch über den "Fund"!


    Ja, der stach mir trotzdem nicht gleich ins Auge,
    weil er in einer Reihe Kartons bei so einem "Hausentrümpler" stand.
    Und für den guten Zustand geht der Preis 3 x in Ordnung.


    Der Kocher muss die ganze Zeit bis zu seiner "Entsorgung"
    gut gelagert worden sein - nicht mal der Hauch von Flugrost
    und auch die Schachtel verströmt keinen typischen Kellergeruch.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,


    ist ja wieder wie neu...


    Immer, wenn ich Kocher dieser Bauart (ein- oder zweiflammig) sehe, muss ich an mein persönliches Dilemma aus den vierundsiebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts denken:


    Damals saß ich vor dem Katalog aus dem "Südwest"-en und grübelte über den richtigen Kocher für meine Fahrradtouren nach. Benzin war mir zu "kribbelig" (und woher sollte ich den Brennstoff kriegen? Vaters Auto anzapfen oder watt?), die Spritusteile gefielen mir schon recht gut. Nur störte mich, dass im Tankverschluss immer ein Belüftungsloch drin ist. Niemand konnte mir sagen, ob da nicht in der Packtasche der Treibstoff austrat und die ganzen Klamotten nach Spiritus stanken! :naughty:


    Im Endeffekt wurde dann ein Esbitkocher draus... :rofl:


    Ach ja, Sorgen hatten wir damals... :rofl:


    Aber irgendwann landet so ein DIng auch nach einem Flohmarkt mal bei mir! :bang:


    Have fun!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • ... okay, wenn Du gaanz scharf auf so einen Kocher bist,
    die gibbet immer wieder auch für nen schmalen Taler in der Bucht.
    Die flachen Teile von Enders oder Desca tauchen immer wieder mal auf.


    Oder schau doch mal in die Tauschbörse.
    Dort bietet der Karli einen Turm 144 an.
    (Mich hat er ja nicht ernst genommen ;)


    Aber auch ohne solche Jugenderlebnisse,
    irgendwie werden es z.Zt. bei mir immer mehr.
    Schon fast eine Invasion ...
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Achja die guten alten Esbitkocher. Wenn die nur einmal nass waren die Würfelchen kommen sie als Pulver aus der Packung. :applaudit: Selbst der dosenkocher mit Spiritus kocht schneller als die :wiegeil:
    Netter Fund den du da gemacht hast. Glühstrumpf dazu!

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Rüdiger,


    auch wenn ich die falsche Info damit nicht aus der Welt bekomme, auch hier der obligatorische Hinweis:



    • Es gab keine Firma Turm, die Spirituskocher etc. herstellte. Turm war eine Marke
    • Die Marke Turm wurde von der Firma Meyer und Niss gehalten.
    • Die Firma Meyer und Niss wurde nie von Enders übernommen, sondern produzierte auch Kocher für Enders. Nach meinem derzeitigen Wissenstand hat Enders die Spiritusgeräte immer zugekauft. Deshalb die Vielfalt der Modelle.
    • Die Firman Meyer und Niss bestand von 1910 bis zum Konkurs um 1970. Danach wurde das gesamte Inventar in den Irak verkauft. Die Marke Turm wurde dort bis in die 1980er Jahre weiter verwendet.


    Leider hat Peter Bendel von einen Ansprechpartner bei Enders Unsinn erzählt bekommen. Die falschen Aussagen sind nicht mehr tot zu bekommen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,

    Leider hat Peter Bendel von einen Ansprechpartner bei Enders Unsinn erzählt bekommen. Die falschen Aussagen sind nicht mehr tot zu bekommen.

    scheinbar haben die Eigentümer von Enders keine Ahnung von ihrer Firmengeschichte, deshalb erzählen sie also Blödsinn. - Satire-Modus: Aus


    Deine Quelle kannst Du ruhig hier angeben, oder ist das etwa...


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter,


    ich darf mal ein Gedächtnis etwas auffrischen. Wie im "braunen" Forum nachzulesen ist (Suchbegriff: Bendel, Enders, Turm), hast du mit einem Techniker und nicht mit den Inhabern der Firma Enders gesprochen. Dieser hilfsbereite, aber schlecht informierte, Herr hat dir auch erzählt, dass die Firma Turm in Lüdenscheid produziert hat. Alleine daraus sieht man, dass es mit dem Wahrheitsgehalt seiner Aussagen nicht weit her ist.


    Meine Quellen nenne ich gerne. Zum Beispiel:


    Felix Brahm in "Hamburger Wirtschaftschronik N.F.1 (2000) ab Seite 151


    Alfred Dreckmann/Rolf Niss in "Bergedorfer Industrie" 1993 ab Seite 127


    Außerdem diverse Patente aus den 1960er Jahren und einige Schreiben aus dieser Zeit.


    Peter, das sollte kein Vorwurf an dich sein. Wir sind nur so gut, wie die Infos, die wir erhalten. Leider wissen wir oft mehr über die Firmengeschichte heutiger Firmen, als die derzeit handelnden Personen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,

    ich darf mal ein Gedächtnis etwas auffrischen. Wie im "braunen" Forum nachzulesen ist (Suchbegriff: Bendel, Enders, Turm), hast du mit einem Techniker und nicht mit den Inhabern der Firma Enders gesprochen

    Jein, soweit ich das Gespräch erinnere wurde mir gesagt dass seine Tochter in den 90ern diese Messingversion in der Ex-DDR produziert hatte.


    Wie ich eben gesehen hatte hast Du das ja schon vor 4 Jahren drüben ergänzt. Wie wäre es denn wenn Du eine "Turm-Seite" bei Frowo.info einbaust, dann könnten wir auch an Deinen Dokumenten teilhaben?


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…