Coleman Kerosene-Flammenball

  • Hallo,
    ich habe mir eine Coleman Kerosene gekauft, welche im Prinzip wie eine normale Petromax mit Petroleum läuft.
    Nach Anheizen mit Spiritus (ca. 2-3 min) läuft die Lampe anfangs perfekt, doch nach 5 Minuten entstehen große Flammen um den Glühstrumpf. Ich habe auch nachgepummt, doch es besserte sich nicht lange was. Was könnte ich jetzt tuen, um diesem Problem zu umgehen?


    LG

  • Hallo,


    falls ein erneutes nachwärmen mit der Spiritusschale Verbesserung bingt, kühlt die Lampen zu sehr aus im Betrieb.


    Welches Petroleum hast du getankt?

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo,


    [...] Baumarkt Petroleum (no Name) :whistling: . Ist aber angeblich rein. [...]

    hoffentlich nicht aus der Farbenabteilung, sonst mal mit was anderen probieren.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Stimmt, das Baumarktpetroleum verträgt meine auch nicht. Ergo, ne Coleman erst recht nicht. Ich hab bei meiner Geniol 250HK das Problem das die Lampe mit 500 HK Socken nur mit Benzin läuft, da der Socken zu groß ist und die Flammen dadurch nicht in die Breite gedrückt werden.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Damit die 214er stabil leuchtet, muss der Glühstrumpf möglichst nah an den Vergaser. Ansonsten reicht die Wärme, die er abgibt, nicht aus, damit das Petroleum sicher verdampft wird.
    Sollte dies nicht helfen, einen Mix aus Petroleum bzw. Grillanzünder/Waschbenzin 50:50 verleuchten.
    Bei meiner 214er sorgt ein speziell angefertigter Radiator dafür, dass sie problemlos Petrol/Grillanzünder "verdaut".

  • Durch das Zumischen von Benzin sinkt der Siedepunkt
    und macht das Ganze zündwilliger.


    Vielleicht hilft aber auch ein vorsichtiges Nachbiegen
    damit so der Socken näher zum Vergaser kommt.
    (Schrieb Jürgen ja schon.)


    Wenn es eine gebrauchte Lampe ist, könnte eine Kontrolle des Vergaserinneren
    samt Stopfung auch nicht von Schaden sein ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo @Petrolcamper und alle Mitleser,


    einen ähnlichen Effekt hatte ich auch bei meiner 201. Ursache war m.E. der Brennstoff. Es war eine Charge französischem "Combustible Liquide pour Appareils de Chauffage", die wohl nicht so ganz der aufgedruckten Spezifikation (C11 - C14 ...) entsprach, sondern vermutlich zu viele höhersiedende Bestandteile hatte, auch "schmutziger Siedeschwanz" genannt. Im Generator fand sich eine klebrige schwarzbraune Masse. Nach Reinigung des Generators und Wechsel des Brennstoffs (derzeit FXXXXX Grillanzünder) ist der Effekt nicht wieder aufgetreten und die Lampe brennt stundenlang, wie sie soll


    Grüße
    Norbert