Kriegslicht Erich&Grätz

  • Hallo Beisammen,


    es ist a nun schon das ein oder andere Mal aufgetaucht und nun wollte ich es mal vorstellen: Mein E&G Kriegslicht.


    Es handelt sich um ein Spiritusglühlicht wie es in den Jahren 1914 bis 1918 von E&G, Hugo Schneider und Jacob Hirschhorn gebaut wurde, hier wie gesagt in der Variante der Firma E&G.
    Die Verarbeitung ist gut aber nicht so schwer und wertig wie die Glühlichter die vor dem Krieg gebaut wurden.
    Es gibt auch nicht die schicken Erweiterungen wie z.B. eine Pumpe oder Füllring (war aber empfohlen). Dennoch ist das Glühlicht erstaunlich kraftvoll und legt eine ordentliche Lichtleistung vor die sich vor den anderen Spiritusglühlichtern der Zeit nicht zu verstecken braucht. Die Lampe nimmt je Stunde ca. 90 ml 96% Spiritus. Dabei bringt sie aber auch immerhin 35 HK schönen stetigen Lichts (gemessen, nicht geschätzt). Das klappt leider nur mit den richtigen Glühstrümpfen die nicht immer gut zu bekommen sind. Aktuell tut ein aktiver Aladdin Upright seinen Dienst der einfach tip top passt. Und wenn das auf den Bildern so aussieht als ob er bis ganz nach oben ausgeleuchtet wird, dann ist das auch so :). Leider ist das mit den Uprights nicht immer ganz so einfach (Beitrag in einem anderen Teil des Forums)


    Viele Grüße


    Kevin

  • Sie faszinieren immer wieder, diese "(wein)geistreichen" Lampen!


    Glückwunsch, Kevin, zur schönen Lampe. Ich erwäge mittlerweile ernsthaft, meine Sammelleidenschaft auf Glühlichter zu kanalisieren, ohne dabei natürlich auf einen Blick nach links und rechts zu verzichten!


    Bei uns laufen die guten Spiritussis auch ziemlich oft. Was mir in u. a. noch fehlt, ist ein H.S. No. 1. Meine kleine Amorette habe ich ja zum Leuchten gebracht (Siehe Thread). Ist richtig süß.


    Jetzt mal eine hypothetische Frage: Gibt es auch hängende Glühlichter, die drucklos wie die Marla arbeiten, aber mit Petroleum? Oder anders: Könnte man eine Marla bei entsprechender Umrüstung mit Petroleum (bzw. Lampenöl) betreiben? Umbau also mal andersherum? Oder reicht da der hydrostatische Druck der 30 bis 50 cm Flüssigkeitssäule nicht aus?


    Viele Grüße


    Harald


    p.s. Ich weiß, die Idee ist nicht neu: Sollte nicht doch noch mal über die Einrichtung eines Glühlicht-Fachbereichs nachgedacht werden? Dort könnt sich dann alles tummeln, was ohne künstliche Druckerzeugung Brennstoff vergast und Glühkörper zum Leuchten bringt.

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Mann zwei Glühlichtexperten an einer Stelle und ich hab da soein Titusdingends stehen. Die brennt nochnicht so gut.


    @Kevin: schöne Lampe die du da hast. Leuchtet auch zimlich gut den Bildern nach zu Urteile. Glühstrumpf dazu! :respekt:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Beisammen,


    vielen Dank für die freundlichen Worte! Auch ich mag die Spiritusglühlichter, wäre da nicht immer die Thematik des passenden Glühstrumpfes ...


    Bezüglich der drucklosen Glühlichter habe ich habe gerade mal geschaut und war eigentlich recht sicher mal so etwas gesehen zu haben. Es dürfte aber recht selten gewesen sein und funktionierte bestimmt neben dem Gefälledruck mit einer Hilfsflamme. Wie gesagt, ich finde es gerade nicht :(.
    Die Marla wird denke ich so nicht funktionieren. Aus zwei Gründen: Erstens wird die Wärmerückführung wohl nicht reichen um Petroleum, mit seinem hohen Siedepunkt, im ausreichenden Maße zu verdampfen. Und zweitens reicht auch die Luftzufuhr wohl nur für Spiritus aus. Man müsste die Düse verkleinern und/oder die Luftschlitze vergrößern. Aber wie gesagt die Verdampfung wird wohl auch nicht richtig funktionieren. Aber darüber nachgedacht habe ich freilich auch schon mal :).


    Bezüglich des Fachbereichs für Glühlichter hast du prinzipiell auch wieder recht. Ich denke aber es gibt da einfach zu wenige Beiträge. Außerdem ist das "Glühlicht" quasi nicht monophyletisch. Was ich besser fände wäre eine Ausgliederung der Sturm- und Stalllampen aus den Dochtlampen. Dort gibt es sehr viele Beiträge von Lampen die sich bis auf die Anbringung eines Hebels (links/rechts) oder eines Schriftzuges, wie ein Ei dem anderen gleichen ...
    Es sind zwar prinzipiell auch Dochtlampen aber so häufig und ähnlich das sie quasi eine eigene Rubrik verdienen. Damit wäre der Platz frei für die echten Dochtlampen ;).


    Viele Grüße


    Kevin

  • Ich hab' mir jetzt wieder einige Aladdin Uprights für meine Tito Landis besorgt.
    Allerdings achte ich immer darauf, dass ich die mit dem Magnesiaring bekomme. Da kann man dann später einen neuen Glühstrumpf anbinden, wenn der originale seinen Dienst quittiert hat und im Glühstrumpfhimmel ist. :D

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Ja aus Respekt vor dem Preis für soeinen hat meine Titus auch noch keinen Socken bekommen. Und bei meiner baut sich immernoch druck im Tank auf, was zu Flammen führt, die da nicht sein dürfen! :muede: Aber ich denke das war nicht die letzte Titus die bei mir gelandet ist...Womit baut man die Glühstrümpfe eigentlich am besten? Ich dachte jetzt nämlich an einen Northstar Socken, den ich verunstalte.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Womit baut man die Glühstrümpfe eigentlich am besten? Ich dachte jetzt nämlich an einen Northstar Socken, den ich verunstalte.


    Northstar wird wohl gehen, aber die sind mir zu teuer (und auch nicht überall zu bekommen).
    Rolf und ich nehmen die 500'er Peerless. Die sind richtig klasse hell und lassen sich auf dem Magnesiaring auch gut befestigen und abflammen. :done:
    Kann Rolf in Sassenberg sicher mal demonstrieren. :rolleyes:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Moin Beisammen,


    bis vor nicht allzu langer Zeit hatte auch ich gedacht das ein Magnesiaring besonders praktisch sei. Leider musste ich feststellen das er tatsächlich für den Selbstbau ziemlich suboptimal ist. Das hat drei Gründe:


    1.) Der Magnesiaring ist mit 7-8 mm meistens zu eng. Dazu kommt der Bügel mit 2-3 mm. Das ist für Gas(!)glühlichter in Ordnung. Bei Spiritusglühlichtern führt es zu einem Stau der Flamme und der Glühkörper wird nicht vollständig ausgeleuchtet. Daher sind 1-1,2 mm oberer Durchmesser meistens besser.


    2.) Es klingt zwar sehr schlüssig das es einfach ist einen Glühstrumpf auf einen Magnesiaring aufzuziehen, weil die meisten von uns diesen Vorgang von der PX her kennen. Wer es schon mal gemacht hat weis das es nicht gut geht.
    Das liegt daran das die "Ersatzsocken" wesentlich größer sind als der Ring. Daher ist es extrem fummelig den kleinen Ring mit der Hand zu halten, alle Falten des Strumpfes gleichmäßig (!) anzudrücken und mit der anderen Hand den Faden herum zu wickeln. Da ist es auf einem Draht besser, weil einmal aufgefädelt sich die Falten besser verteilen lassen.


    3.) Sollte Punkt 2.) nicht richtig geglückt sein gibt es spätestens beim Abbrennen Probleme, da sich die Spannungen in den Falten auf dem Magnesiaring nicht egalisieren können. Dadurch hängt der Glühstrumpf ungleichmäßig auf dem Ring wirft große Falten und kann im schlimmsten Fall am Punkt der stärksten Spannung einreißen. Oft am Magnesiaring. Auch hier können sich die Spannungen auf einem Draht viel besser ausgleichen. Der Strumpf bleibt heile :).


    Viele Grüße


    Kevin

  • bis vor nicht allzu langer Zeit hatte auch ich gedacht das ein Magnesiaring besonders praktisch sei. Leider musste ich feststellen das er tatsächlich für den Selbstbau ziemlich suboptimal ist.


    Kann ich nicht bestätigen.
    Ich habe die Socken immer prima an den Magnesiaring angetüddelt bekommen. Erst festbinden, dann Falten gleichmäßig verteilen, dann rundherum gleichmäßig und schnell abflammen. Dann gibt's einen schönen, glatten, gleichmäßigen Socken. Funktioniert! :done:
    Zu dem oberen Durchmesser kann ich leider keinen Vergleich beisteuern.
    Was heißt denn "...sind 1 - 1,2mm oberer Durchmesser besser..."?
    Du meinst doch, dass der Magnesiaring schon zu eng ist, richtig?
    Wie muss ich den o.g. Satz dann verstehen? ?(

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Moin Beisammen,


    es hängt natürlich immer ein bisschen vom Geschick des Bastlers ab. Aber das tut es ja bei beiden Verfahren. Die Crux liegt meines Erachtens in dem was du schon beschrieben hast. Erst festbinden und dann verteilen, wie soll das gehen wenn der Strumpf festgebunden ist? Man müsste ihn dann so lose anbinden das man noch alle Falten verschieben und legen kann. Problem ist dann aber das der GS wieder rausrutscht. Für mich ist es eine Fummelei. Dann lieber gleich auffädeln. Naja, anderer Bastler anderes Geschick :).


    Die 1-1,2 mm sind die Durchmesser welche Strümpfe für Spiritusglühlichter ohne Magnesiaring haben. Zumindest sagen das diverse Quellen und ich hab's gemessen :).
    Ja wie du sagst ich denke das der Magnesiaring für den hier diskutierten Anwendungsfall (Spiritusglühlicht) zu ggf. eng ist. Das heißt nicht das es nicht funktioniert! Ich glaube aber besser ist die Variante mit Draht.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Redest Du von Millimeter oder von Zentimeter? ?(
    Ein passender Glühstrumpf sollte eine obere Öffnung von ca. 1 cm haben !!


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Wenn Sassenberg nicht so ewig weit weg währe für einen Schüler dann währe ich da. Hat villeicht jemand mal Fotos vom originalen Strumpf?
    Northstar Socken hab ich mal 3 stk gekauft, um dann festzustellen, dass die ewig halten auf der Laterne.
    Ich denke, mit ein guten Socken sind auf Spiritusglühlichtern oder Benzinglühlichtern auch 100 HK zu erreichen, hat bisher keiner geschafft mit selbstgebauten Glühstrumpfen. Da müsste man mal Pelam überreden, originale zu Reproduzieren, die man dan für irgendwie ein paar Tacken bekommt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Grischa, schaue dir einmal die Bilder an. Das sind von mir selbstgebastelte Glühlichtkörper, die ausgezeichnet funktionieren. Bei ca.80 Glühlichtern (hängende und stehende) ist es für mich unbezahlbar, originale Glühkörper zu kaufen, deshalb baue ich sie mir alle selber. Da der COOLE MAN alle nasenlang in die USA reist und mir die schönen PEERLES-Mantel mitbringt, ist das für mich gerade noch erschwinglich. Suche deshalb immer nach nicht mehr gebrauchten Magnesiaringen.
    Gruß Rolf

  • Hallo Beisammen,


    da habe ich mich in einer Größenordnung vertan. Ich meinte natürlich 1-1,2 cm für die obere Öffnung des Glühstrumpfes.


    Sag mal Rolf, 80 Glühlichter ... alle mit aktiven Strümpfen? Wo bewahrst du die denn alle auf? Hast du eine separate Garage oder stehen die alle im Wohnzimmer?


    Viele Grüße


    Kevin

  • @ All ich hab gerade meiner Titus ne Glühstrumpf verpasst. Leuchtet ziemlich hell die gute. Deutlich mehr als 50 HK !! So hell, dass ich die als Arbeitslampe draußen beim Holzsägen benutzen konnte.
    Wie kann man die eigentlich Identifiziren, welches Modell das ist? Ich konnte bei meiner ja keine Markierungen finden.
    1,2 cm oberen Durchmesser hab ich erst, seit mir der Strumpf oben abgerissen ist. Danach leuchtete sie aber deutlich heller! Also scheint der Durchmesser oben sehr wichtig zu sein. So die Beobachtung.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    2 Mal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Hey das sieht ja herrlich aus! Und 50 HK ist wirklich beeindruckend!


    Nach welchen Vorgaben hast du den Glühstrumpf jetzt gebastelt und welchen Glühstrumpfrohling hast dafür hergenommen?


    Ach und noch eine Frage: Der Glühstrumpf ist oben abgebrochen und hat jetzt die nötige Öffnung :D
    aber wie hält der Glühstrumpf jetzt? Ggf. kannst du ja ein Bild davon einstellen.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Jetzt fällt mir gerade wieder ein das ich ja auch noch ein Glühlicht rumstehen habe. Die muß heute Abend mal wieder erleuchtet werden.
    Hat irgendjemand noch einen Magnesiaring über, da mein selbstgebautes Konstrukt eigentlich sch.. funktioniert?

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Ich hab ein Coleman Northstar Socken als Grundgerüst genommen und leider noch nicht kapiert, dass man ein Haltebügel oben biegen muss. Ich :wallbash: hab den Ring oben nur aufgelegt. Den Glühstrumpf hats heute übrigends zerlegt. Ein halber Northstar Socken reicht, um 1 Socken fürs Glühlicht zu bauen!!! Heute hab ichs nochmal versucht und dieser ist zimlich gut geworden. Einen Glaszylinder mit den richtigen Maßen bringt übrigends nochmal 10 HK!

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Einen Guten Abend allen hier in dieser Runde,


    habe da auch noch 'nen Tipp: Ich nehme ein Stück Kupferrohr (Innen-D. 10-20mm), spanne es (in Ermangelung einer Drehbank) in die Bohrmaschine ein und verpasse dem Teil mittels Metallsägeblatt zwei Rillen ganz knapp am Ende. Dann säge ich diese Ende auf ca. 5-8mm ab, bohre oberhalb der Rillen zwei sich gegenüber stehende Löcher von 1,5mm D. hinein, entgrate alles, fädele einen Stahldraht durch und fertig ist der Sockenhalter. Es geht auch mit (Edel)Stahlrohr, wenn man hat.


    Grüße


    Harald


    p.s. Hat jemand von uns soeben das Riesen-Konvolut an Glühkörpern ersteigert? Wenn ja, ich bin sehr an einem Kontakt interessiert!

    Ex oriente lux und der Schatten auch.