Riss im Glas - reparabel??

  • Vermutlich hätte ich mir den Eintrag sparen können, aber gibt es einen dünnflüssigen hochhitzefesten Kleber, mit dem man Risse im Glas Flicken kann??


    Hab mir eine 150er Geniol ersteigert und würde gerne das originale Glas erhalten, welches aber (vermutlich aufgrund defekten Glühstrumpfes) auf einer Seite sternförmig gesprungen ist. Der Sprung geht aber nicht bis zum Rand des Glases!

  • Versuchen kannst Du es, aber ich glaube nicht an einen großen Erfolg.
    Durch das erwärmen arbeitet das Glas dermaßen, daß der Riß wahrscheinlich trotzdem größer wird.
    Bei einer meiner 150er war neben einem senkrechten Riß nach kurzer Betriebszeit plötzlich auch ein waagerechter Riß aufgetaucht, das Teil wurde immer mürber.
    Richtig "heilen" funktioniert nur in der CARGLASS-Werbung. :naughty:


    Gruß Jo

  • Hi, mit Kleber wird das denke ich nicht wirklich funktionieren, vor allem wenn die Lampe genutzt werden soll. Entweder Glas ins Regal und zum Nutzen ein neues rein oder mal bei z.B einem Laborglasbläser reinschauen. Der kann entscheiden ob es geht das neu zusammen zu schmelzen. Dann wäre es wieder richtig fit. Das Glas würde vorsichtig erwärmt, dann der Riss verschmolzen und anschliessend das Glas über Nacht in den Entspannungsofen. Danach wäre es wie neu mit einer evt. etwas leicht schlierigen Stelle.
    CU Bernd

  • Hallo zusammen.
    Ich habe in einer 226er Coleman seit Jahren ein glas das komplett durchgerissen ist da tut sich nichts mehr. Bei einer meiner 150er war auch ein kaputtes drin das ging auch gut nur hab ich es beim putzen gekillt.
    Aber zum Thema, kleben wird wohl nix.
    gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Moin,


    Frag doch nur so aus Neugier wirklich mal bei Carglass nach...


    MfG Carsten

  • Also Carglas wird mir nicht helfen können, die nehmen ja ein Harz! Und bei denen kommt es nur auf UV-Beständigkeit an ...

  • ... oder mal bei z.B einem Laborglasbläser reinschauen. Der kann entscheiden ob es geht das neu zusammen zu schmelzen. Dann wäre es wieder richtig fit. Das Glas würde vorsichtig erwärmt, dann der Riss verschmolzen und anschliessend das Glas über Nacht in den Entspannungsofen. Danach wäre es wie neu mit einer evt. etwas leicht schlierigen Stelle.
    CU Bernd


    Stellen sich mir nur zwei Fragen:


    Gibts so einen im Raum München
    Rechnet sich sowas überhaupt oder bekommt man ein (altes) Ersatzglas leichter und günstiger?

  • Ich werde mir warscheinlich für meine Geniol ein Duranglas aus dem Chemiebedarf besorgen. Unserer hiesiger Chemieladen hat eine Glasbläserei da werde ich mal mit meinem gerissenen Glas vorbeischauen und anfragen, ob die das Reparieren oder mir ein neues Glas anfertigen.
    Ich werde berichten :!: :!:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hab hier jetzt mal ein paar Bilder eingestellt:


    Geniol 150 (Rotauge)


    Die ist übrigens gerade mal mit Bref eingeweicht und abgespült. Tank innen komplett blank. Laut Verkäufer in den 70ern gekauft und einmal benutzt - danach stand sie nur als Deko herum. Dabei war auch noch ein braun/weißer, quasi unversehrter Emaille-Lampenschirm!

  • Original Gläs solltest du noch bei OLIVER Stork bekommen können einfach mal fragen.


    Ich habe alle meine Guten Alten Gläser in meinen Schrank und ins Regal gestellt die Lampen die leuchten sollen haben günstige Standard Gläser drin. Die guten ALTEN Originalen nehme ich nur wenn eine Lampe zur DEKO oder so steht aber nicht zum leuchten.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Jow, dachte ich mir schon. Ich hätte es auch nicht gemacht. Ich habe mal eine Glasbläserschulung gemacht und kann meistens ganz gut abschätzen was geht und was nicht. :whistling:
    Ein Benutzglas neu kaufen, das alte ins Regal und kommt Zeit kommt evt. auch noch mal ein entsprechendes altes Glas.
    CU Bernd