Lampenfrust mit Coleman Peak 1

  • Hallo an alle Coleman-Freunde,


    heute hat der Götterbote eine nagelneue sprich ungebrannte Peak 1 ins Haus gebracht. Lampe im Orginalkarton und wie aus dem Ei gepellt und am Boden 1992 geprägt. 2 Glühstrümpfe im Beutelchen - alles bestens. Also das Teil ausgepackt und erst einmal im leeren Zustand getestet. Es läßt sich Druck aufbauen uns beim Öffnen den Ventils hört man ein leises Rauschen. Befriedigendes Geräusch. Also weiter. Tank mit Super von der Tanke gefüllt und Glühstrumpf angebunden und abgeflammt, Glas aufgestülpt, Deckel aufgesetzt und Henkel montiert. Jetzt volle Erwartungshaltung - Lampe aufgepumpt, Ventil geöffnet und Feuerzeug vor Ort gebracht. Kurzes Aufflammen des Glühstrumpfes dann wird das Rauschen leiser und der Glühstrumpf verlischt. Nochmals etwas gepumpt und neuer Versuch - aber nur ein paar Verpuffungen und dann war entgültig Schluß. Nicht ein Tropfen Benzin scheint mehr zum Brenner zu gelangen. Was habe ich falsch gemacht bzw. wie bekomme ich die Lampe zum Leuchten ;( .


    In Erwartung guter Ratschläge und für alle ein schönes Wochenende, Matthias.


    PS. Habe auch noch einen Radius 340 Spiritusbrenner erworben, der will auch nicht. Baut keinen Druck auf. Werde mal bei den Kochern noch einen Thread eröffnen.

  • Es könnte sein, dass evtl. das Steigrohr verstopft ist. Schau mal mit einer Taschenlampe in den Tank, ob da irgendwelche Brösel rumschwimmen. Alternativ könnte auch die Papp-Stopfung im Vergaser dicht sein.

  • Hallo Jürgen,


    danke für die schnelle Antwort. Der Tank war definitiv sauber, wie gesagt noch orignal verpackt.
    Wie bekäme man denn einen vestopften Vergaser sauber?


    Gruß, Matthias

  • Da die Lampe ja NOS war, liegt es dann eher nicht an einer defekten Vergaserstopfung. Irgendwelche feine Rückstände im Tank von der Produktion? Als Täter könnte auch noch das Schrader-Ventil zwischen Vergaser und Steigrohr in Frage kommen.


    By the Way...Ich habe 3 Lampen dieser Baugröße, die einwandfrei funktionieren. Schraub mal den Vergaser ab und das Steigrohr mit Anbauteilen aus dem Tank. Dann alles zerlegen um evtl. Verschmutzungen auszuschliessen und werf auch einen Blick aus Ventil. Um das winzige Loch unten am Steigrohr zuzusetzen, reichen übrigens schon feinste Schmutz-Partikel. Abhilfe hier, dass Löchlein vorsichtig mit einer kleinen Nadel erweitern, aber nur ganz wenig, da sonst die Schnellstart-Funktion nicht mehr nutzbar ist.
    Sollte alles nichts helfen, kann ich für Dich kostenfrei die Entsorgung der Lampe übernehmen. :welcome:

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für das großzügige Angebot im Hinblick auf die Entsorgung. Aber wir haben hier gleich um die Ecke einen Wertstoffhof. Da will ich dich nicht unbedingt bemühen. Aber um ein bisschen Schrauben an der Lampe werde ich wohl nicht herumkommen. Das mit dem kleinen Loch am Vergaser habe ich inzwischen auch in einem alten Thread entdeckt, der aber leider das Ergebnis der Bemühungen verschweigt, endet einfach irgendwie dazwischen.


    Liebe Grüße, Matthias

  • Hallo,
    das gleiche Problem hatte ich mit meiner Coleman auch, nur meine war schon gut gebraucht (der Verkäufer hat sie anscheinend verkauft, weil sie nicht mehr richtig funktionierte). Ich habe mir dann einen neuen Vergaser bestellt und montiert, seitdem läuft das Lämpchen wie es sein soll!
    Bau doch mal alles, bis auf den Vergaser, ab und gib mal Druck auf die Lampe, dann öffnest Du mal den Regler (Lappen drüber halten, sonst Sauerei!). Wenn da jetzt nichts rauskommt könnte auch der Vergaser dicht sein, evtl. ist durch die lange Lagerzeit bei der neuen Lampe das Papier im Vergaser aufgequollen?! Wer weiss wie die gelagert wurde?


    Ist nur so'ne Idee von mir!

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hallo Kollegen,


    besitze seit 1985, eine Peak 1, meine Erfahrung ist folgende:
    diese Lampe am besten mit gereinigtem Benzin (Waschbenzin oder Colemanfuel) betreiben. bei Verwendung von Tankensprit, setzt sich innerhalb kurzer Zeit der Vergaser zu.
    Das Schraderventil sowie das Steigrohr hatte ich noch nie demontiert. Es genügt den Vergaser in Lösemittel einzulegen und mit Druckluft die Rückstände rauspusten, bei vorher abmontierter Düse versteht sich, da sieht man auch gleich ob die Nadel noch intakt ist.
    Im Fal der NOS peak, vermute ich, daß sich trotzdem irgendein Schmutz gelöst hat, und den Vergaser bzw. die Düse verstopft hat.


    Viel Erfolg und natürlich Spaß beim Leuchten !


    mfg
    Hans

    Crazyaladdin :applaudit:

  • Was ist denn mit dem Pumpenventil? Ich könnte mir vorstellen, dass nach 22 Jahren Standzeit eventuell die Kugel festgerostet ist und sich deshalb nur ungenügend Druck aufbauen lässt? Die Bedienung mit dem auf und zuschrauben ist Dir ja sicherlich bekannt.

  • Vielen Dank für die reichliche Post, wir werden den Schwein schon töten, wie man so sagt. Leider komme ich in den nächsten Tagen nicht zum Schrauben, es gibt viel anderes zu tun. Mal sehen, was das nächste Wochenende bringt.


    Andreas: Hatte die Lampe im Leerzustand problemlos aufpumpen können und nach Öffnen des Ventil rauschte es auch, wie es sich gehört. Erst als Brennstoff durchs System sollte, klappte der Spaß nicht. Ein festes Kugelventil möchte ich damit wohl ausschließen können.


    Hans und Mesadi: Irgend ein Dreck im Vergaser oder Generator scheint mir schon wahrscheinlicher. Ich werde so vorgehen, wie von euch empfohlen. Erst mal schauen, ob noch Sprit durch den Vergaser kommt. Da kann man das Problem schon ein wenig eingrenzen. Aber wie gesagt, erst mal muß das Schrauben warten.


    An alle ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Matthias

  • o

    Das Schraderventil sowie das Steigrohr hatte ich noch nie demontiert.

    Ich lese hier immer Schrader-Ventil, ich dachte die kleine hat einen "Valve Less Generator" im Unterteil verbaut?
    So stehts zumindest in der Ersatzteilliste.


    Schraders werden heute m.E. kaum noch verbaut, meist kommen doch diese Plastik-Tubes bei den neueren Modellen zum Einsatz.


    Gruß Jo

  • Hallo an alle und danke für eure Beiträge, :merci:


    Habe heute die Lampe teilweise zerlegt bis Demontage des Generators, den Vergaser habe ich zunächst am Tank belassen und getestet. Hier kam sofort Sprit am oberen Ende an. Allerdings zeigte sich beim Demontieren des Generators eine total vergrießgnaddelte Düsennadel die relativ fest im Generator steckte. Habe die Nadel gerichtet und getestet, ob die Düse verstopft ist aber die Nadel ging problemlos durch die Düse zu stecken. Dann alles wieder zusammen und neuer Versuch und siehe da die Lampe leuchtet. :bounce: Offensichtlich war die Nadelstange unten am Vergaser ausgehängt und hat sich beim Betätigen des Ventils in den Generator gepresst.


    Leuchtende Grüße, Matthias






    Logbuch Enterprice Nachtrag: Nach 3 3/4 Stunden verlöscht die Lampe mit leerem Tank. Na bitte, geht doch.

    Einmal editiert, zuletzt von Viere K ()

  • :applaudit:
    Siehste - geht doch!
    Freut mich für Dich.


    Ich glaube, so eine "little" Peak 1 will ich auch noch haben.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo alle miteinander,


    hätte da mal noch eine Frage zum richtigen Start der kleinen Coleman. Eigentlich gibt es nur die Ventilstellungen "aus" und "an", wenn ich das richtig verstanden habe und die Ventilstellung senkrecht zum Tausch des Generators. Wenn ich die Lampe nun starten will, pumpe ich auf, halte mein Feuerzeug neben den Strumpf und öffne das Ventil. Wenn dieses senkrecht steht, wie zum Generatortausch tritt Benzin aus und um den Strumpf brennt es - kleines flammendes Inferno - was aber wohl gewollt ist zum Erwärmen des Generators. Wenn ich das Ventil dann ganz öffne, geht die Flamme aus und man hört auch kein Rauschen. Beim erneuten Start wird das flammende Inferno größer und irgendwann leuchtet die Lampe dann. Meist ist aber auch dann das Glas schon leicht verrußt. Irgendetwas mache ich wohl beim Start nicht richtig. Hallo ihr Coleman-Fans, gebt mir bitte mal einen Tipp. :hail:


    Liebe Grüße, Matthias

  • Mit so einem kleinen Gasbrenner oder Feuerzeug den Vergaser manuell
    vorheizen, das spart den Ruß auf dem Glas, ist zwar was umständlich
    aber effektiv :-)


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo, ich habe bei meiner Peak1 eine Vorwärmschale, die ich aus einer gekürzten Entkappe für CU-Rohre gebaut habe, drin. Beim Start mit Vorwärmen habe ich kein flammendes Inferno, kann aber auch starten wie von Coleman gewollt. So wie Eugen es vorschlägt klappt das auch gut mit dem Vorwärmen!

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hallo Mesadi,


    auch dir vielen Dank für deinen Tipp. Bist mit deinem Beitrag meiner Reaktion auf Eugens Rat zuvorgekommen. Hast du mal ein :foto: von deiner Konstruktion.


    Viele Grüße, Matthias

  • hallo,
    eine 12er kupferendkappe zwischen anzündloch u. vergaser montieren.
    wenn du in den kappenboden ein loch bohrst, kannst du die kappe
    dauerhaft an dem aufgelegten hitzeschutzblech mit einer m3 schraube
    fixieren.die genaue position musst du bei abgenommenen glas austesten.
    befüllen kannst du die kappe mit einer spritze die eine umgegobogene
    kanüle hat.


    mit solch einer vorwärmschale sparst du dir den anzündstress u. die
    ewig zugerußten gläser.


    gruß
    thomas

  • Ja,
    ich habe z.Z. leider nur mein Tablet hier mal sehen ob's klappt.


    Nee, ich hab auf dem Tablet kein Programm zum Bilder verkleinern.
    Ich kann's nur in meine Galerie hochladen.
    Klick einfach mal dorthin!


    Ich habe 'ne 15er Endkappe gekürzt und angenietet.

    Oder mit 'ner Schraube, wie Wüstenfuchs schreibt.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!