PX500 flackert

  • Hallo zusammen


    Ich hatte mir vor ein paar Wochen eine PX500 geschossen, schlecht gebraucht, optisch total unschön.
    Egal. Nachdem ich erst einmal Düse und Nadel getauscht, sämtliche Siebe gereinigt und alles grob gesäubert hatte, stellte ich beim ersten Test fest, das die Lampe irgendwie flackert.
    Ich habe das an dem Tag auf den Wind und den niedrigen Druck geschoben. Nachdem ich das Luftleck (Rapid) eliminiert hatte und inzwischen auch das Vergaserbodenventil erneuert habe, weil immer der Saft rauslief ist das gute Stück jetzt erst mal trocken.
    Leider hab ich beim gestrigen Test in der Garage (diesmal garantiert ohne Wind und ohne Druckverlust) immer noch dieses unregelmäßige Flackern.
    Hat fast so einen Effekt wie eine Kerze die in der Zugluft steht. immer mal wird die Lampe entwas dunkler und auch das Laufgeräusch verändert sich.


    Ist das der böse Leidenfrost? Oder ist da irgendwo massiv Dreck drin, den ich nicht sehe.
    Vergaserwendel evtl?
    Ich hatte ja alles auseinander aber das Vergaserrohr war nahezu belagfrei.
    Meine Vermutung liegt ja irgendwo da, dass der Vorbesitzer das Teil nicht zum Laufen gekriegt hat.
    Mit so einem versifften Rapid und den vergnaddelten Düsenteilen, einer nutzlosen Pumpe und überall Gammel am Chrom hing die wohl nur zur Deko draußen, weil sie so nun definitiv nicht gelaufen sein kann.
    Der restliche Tankinhalt roch auch definitiv nicht nach Petroleum, nicht mal nach etwas ähnlichem.
    Ich vermute irgendwelche Verdünnungsrest o.Ä.


    Kann mir jemand bei der systematischen Fehlersuche helfen?


    Gruß
    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Jeder glaubt genug davon zu haben. *Sogar ich*


    im Depot:
    2x PX500 (Messing und Chrom) 1x 250er Geniol in Messing 1x 150er Geniol in Messing 3x Vapalux M320
    1x Feuerhand 276 1x BAT 158 1x Frowo 770

  • Moin moin ...
    Ich unterstelle jetzt mal, daß Du alle Teile ordentlich dicht verschraubt hast und auch die Düse fest sitzt sowie der Mischrohrabstand zur Düse paßt (~14 mm).


    Möglicherweise hast Du an der Lampe in der Tat den Leidenfrost am Werk. Den behebst Du mit einer Stopfung aus Messinggaze. Damit sollte das Flackern bzw. auch Pulsen genannt, Geschichte sein.
    Wie so eine Stopfung aussieht, weißt Du?


    Eine verkokte Vergaserdichtung würde ich aufgrund der geringen Laufleistung erst einmal nicht annehmen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallihallo


    Ja es ist alles dicht verschraubt, die beiden Bleidichtungen am Rapid und am Vergaser sind erneuert, die Überwurfmutter am oberen Vergaserteil ist auch dicht.
    Die Düse samt Nadel ist neu und nach dem neuen Vebove auch trocken.
    Den Abstand hab ich mit dem Schlüssel geprüft, ist auch ok, wenn auch etwas knirsch.


    Messinggaze hab ich mir vorsichtshalber mal mitbestellt. aber wieviel ich davon nun brauche weiß ich leider nicht.
    Ich hab mal etwas von einem 1,5cm Streifen gelesen. War wohl bei der BW so.
    Woanders steht das man 6cm machen soll, das wäre dann sozusagen der ganze obere Vergaserteil.


    Was ist da nun richtig?


    Kannst du auch nicht schlafen?


    Gruß
    Michael

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  • Leidenfrost(Leidenfrust)
    Ich habe bei meiner 500er die Hälfte von dem Stück, welches man hier im Shop kaufen kann, verbaut! Seitdem kein pulsen der Lampe mehr. :done:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Moin Moin


    Danke für die Info. So werd ich es versuchen.


    Gruß
    Michael

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  • Hast Du einen geraden Benzinvergaser, oder den Petrovergaser mit dem Ring oben?
    Wenn der Ring zugekokt ist wird der Vergaser auch nicht heiss genug und dann pulsiert die Lampe. Diesen Ring kannst Du mit einem Bowdenzug reinigen.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hi Michael,
    das mit dem länger Aufbleiben liegt a.) an der Spätschicht, die ich hatte und b.) an den jetzt folgenden Nachtschichten - durch dieses "Training" komme ich besser zurecht mit den Rhythmuswechseln ...


    Das mit dem 1,5 cm Streifen Messinggaze bei den BW-Lampen ist schon unterstes Minimum - mehr ist immer besser. Kannste aber auch experimentieren, also zuerst 1,5 cm, wenn das zu wenig ist, nochmals 1,5 cm ... usw.
    Je nach Ausführung und Betriebsart (gerader Vergaser oder Wendelvergaser - Benzin, Petroleum/Grillie oder Spiritus - 350er oder 500er Bedüsung) ist der Spielraum da relativ.
    Alternativ habe ich auch schon gedrillte Kupferlitze verwendet, funktioniert auch.
    Dazu wird ein ca. 10-12 cm langes Stück 1,5 mm²-Kupfer(!)-Kabel entisoliert und schlangenförmig um die Nadelstange gewickelt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
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  • Hallo Michael,


    [...] Ich hab mal etwas von einem 1,5cm Streifen gelesen. War wohl bei der BW so. [...]

    der kurze Streifen (#55 3) kommt bei den Lampen mit geradem (Benzin) Vergaser unter die Düse um die Nadel.


    Für den Anfang würde ich das auch genau dort hin packen, obwohl der Phasenübergang des Brennstoffes kurz über dem Dichtkonus liegt.


    Bringt es was mit dem Druck zu spielen?

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallöchen.


    Nein der Druck hat offenkundig keinen Einfluß auf das Geflackere.
    Ich werde mal ein paar Tests machen. Ich melde mich wenn ich etwas neues weiß.


    Gruß
    Michael

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  • Wie weit schaut denn die Düsenreinigungsnadel im geschlossenen Zustand heraus? Meine BW Maxe hatte, bis ich mal lust hatte das zu ändern, auch so ein leichtes flackern ( aber bei weitem nicht so schlimm wie bei deiner nehme ich an.)

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallöle


    Die Nadel schaut so geschätzt 1-2mm raus.


    Sooooo.
    Also die Messinggaze ist drin. Zum einen ein 1cm Streifen unter der Düse und dann noch ein 4cm Streifen von unten ins Vergaserrohr geschoben.


    Dann der Testlauf.
    Also das Flackern ist weg.
    Aber dafür verlier ich irgendwo Druck oder die Pumpe pumpt mal wieder besch.....eiden.


    Ich hab es kaum geschafft den Druck aufrecht zu erhalten. Eigentlich musste ich nach einer Weile permanent pumpen.


    So langsam macht mich das Ding wahnsinnig.
    Beim Gesuche nach dem nächten Fehler hab ich natürlich das Vergaserrohr wieder locker geschraubt. Jetzt reicht es natürlich nicht mehr um es fest zu bekommen ohne am Tragegestell anzustoßen.


    GGGRrrrrrrrr


    Wenn das so weiter geht bau ich den Haufen wirklich noch komplett auf Spiritus um.
    Dann hört das hoffentlich auf.


    Sagt mal was für ne Schraube kann ich eigentlich nehmen wenn ich den Rapid weg haben will.
    Ist das M8 Feingewinde?



    Gruß
    Michael

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  • Den Rapid brauchst du nicht abbauen. Ein einfaches kleines Gummi unter der Düse ( Fahrradschlauch oä.) und die sache ist gegessen und es sieht immernoch nach PX aus. Bestimmt ist irgendwo eine Dichtung undicht die das nachpumpen Verursacht. Ich hatte einen Riss in einer Lötnaht bei meiner Geniol250 ( ich habs mit 2 K Kleber abgedichtet.) Die Nadelstange solltest du nochmal 0,5- 1 mm hinunterstellen. Soll 0,5 mm hinausschauen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ich muss mal ganz dumm fragen.
    Was macht es denn für einen Unterschied wie weit die Nadel rausschaut?


    Gruß
    Michael

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  • Die Nadel hat ja nur einen begrenzten Rückweg und wenn der Rückweg nicht ausreicht um die Nadel komplett aus der Düse zu entfernen dann verliert die Lampe an Leistung. Meine hat auch immer ganz leicht geflackert, bis ich die richtig eingestellt hatte. Seitdem ist sie von der Lichtstärke Halogen ähnlich

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Also das Geflackere ist seit der Stopfung mit der Messinggaze komplett weg.
    Also das Problem ist erst mal vom Tisch.
    Jetzt muss ich erst mal schauen, warum das Teil nicht richtig Druck aufbaut.
    Also entweder die Pumpe funktioniert nicht so recht oder es pfeift doch noch irgendwo ab.


    Gruß
    Michael

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  • Zitat

    Jetzt muss ich erst mal schauen, warum das Teil nicht richtig Druck aufbaut.
    Also entweder die Pumpe funktioniert nicht so recht oder es pfeift doch noch irgendwo ab.

    Haube runter, Innenmantel und Tragegestell abbauen, Druck aufpumpen, Pumpengestänge raus und ab mit der Lampe in einen Wassereimer! Dann siehst Du, wo die Bläschen aufsteigen, da ist die Gute dann undicht.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
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  • Hallo Kollegen,


    wenn an der PX alle Dichtungen, Siebe, Rapidbohrungen etc. überprüft wurden, kann die Lampe nur noch an der Entlüfterschraube Druck verlieren.
    Ist mir mal passiert, habe den Konus der Schraube an feinem Schleifpapier nachgearbeitet und seither ist die Funzel dicht.


    mfg
    Hans

    Crazyaladdin :applaudit:

  • Mach doch einfach fach mal Druck drauf soviel es geht und Versenke die Lampe einfach mal in die Badewanne großen Eimer oder ähnlichen. Dann solltest du eigentlich sehen wo es herkommt. Ich hatte mal einen ganz kleine Haarriss im Pumpenschacht selbst. Pumpe ging gut alles lief du ständiger Druckverlust. Immer mit den Pumpenadapter Kompressor aufgepumpt Lampe lief Super bis ich den Pumpenschacht selbst mit Wasser Belüfte da sprudelte es minimal ein kleiner Riss der Länge nach im Schacht selbst. Alte Pumpe raus Gelötet neuer Pumpenschacht rein und fertig wars.


    Hatte allerdings Hilfe ich selbst wäre da auch nicht drauf gekommen. Hätte das wahrscheinlich alleine gar nicht hin bekommen mit den löten.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo Leute


    Also die Pumpe tut wieder wie sie soll.
    Ich denke mal der Brennstoff zweifelhafter Art hat da ganze Arbeit geleistet.
    Ich hab das Leder erneuert und auch gleich nen Spreizer mit eingesetzt.
    Als ich dann das 3. Mal die Dichtung unterm Vergaser ersetzt hab, war die Lampe auch sofort ok.
    Die Pumpe pumpt und die Lampe hält auch den Druck.
    Sie lief dann am Stück erst einmal knapp 2 Stunden.


    Leider flackert sie jetzt wieder!!!!


    Irgendwie vermute ich immer noch Brennstoffmangel.
    Wo kann das noch klemmen?



    Gruß Michael

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  • ... wenn da zweifelhafter Brennstoff drinnen war, würde ich mal auf irgendwelche verharzte Reste tippen, die sich vor dem Steigrohr sammeln oder neuerlich versammelt haben und abermals das Fußventil verpappen.
    Reinige den Tank doch mal mit Aceton oder weiche ihn ne Weile mit Spritus ein ...
    Oder befülle ihn mit Aquarienkies und Aceton und schüttele das Teil bis Dir die Arme abfallen.
    Möglicherwiese haben auch verharzte Anteile des ehemaligen Brennstoffes erneut die Gazestopfung zugesetzt.


    Kannst das ganze Lamperl aber auch entsorgen ...
    Hier im Forum tummeln sich einige User, die das fachgerecht und kostengünstig erledigen. Die meisten übernehmen sogar die Versandkosten - wie meiner Einer auch ...
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

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