• Hallo,
    deswegen war wohl der Docht schon etwas "wattiert" (*grinz*).
    Gruß
    HaDe

    Saarländer sind die besten Schwenker!:bang:

  • Hallo zusammen


    Ich habe auch eine Versuch mit diesem Klorzeugs, leider habe ich das Teil schlicht weg vergessen.
    Nach 24 Stunden wieder raus genommen und gespühlt........., der hat sich richtig zerlegt, da konnten nicht nur einzelne Fasern gezupft werden sondern der ganze Docht!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moinsen,


    :respekt: ganze Arbeit geleistet :done:


    Nee, 24 Stunden sind een beden fülle. :D
    Ich schmeisse meine Docht so etwa 2-4 Stunden rein.
    Damit habe ich gute erfahrungen gemacht.
    Alternativ kannst du die Lauge auch verdünnen und die Dochte anschliessend mit durch den Kochwaschgang jagen.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo Erwin


    Wenn ich was mache, dann in der Regel richtig.....!


    Aber 24 Stunden sind also doch ein wenig heftig. Ich hatte letztes Wochenende neue Dochten in der Hand, die waren nahezu identisch mit Spanngurten der Schweizer Armee.


    Ich will jetzt nicht nur über die neuen Dochten lästern, hatte auch schon alte die einfach nicht die richtige Saugleitstung brachten.


    Mit Dochten die in z.B. 20''' Lampen nicht richtig funktionieren, mache ich dann Dochten für die 10''' und das geht dann in der Regel wunderbar.
    X - Tankfüllungen und kein Abbrand am Dochten.


    Grosse Probleme hatte ich mit einem 15''' - Matador - Brenner den richtigen Doch zu finden, nicht von der Breite her sondern von der Saugleistung.


    Aber jetzt ist gut.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Wenn ich was mache, dann in der Regel richtig.....!


    ...so kennen wir die "Swietzer" :naughty:


    Hi Ernst,


    bei unseren Experimenten, geht doch meist das erste in die Hose.
    Es dient ja lediglich zum "groben Einschießen".
    Wenn dabei Erfolge erzielt werden, wird dann erst optimiert bis ein zufriedenstellendes Resultat vorliegt.


    Ist nur immer Schade um die Kohle, die man gerade verbastelt hat. :wallbash:
    Aber nur so kommt man an seine wertvollen Erfahrungsschätze und umso schöner ist dann auch anschliessend das Erfolgserlebnis.


    Wie ich Deinem Beitrag entnehmen konnte, hast Du es mit den Dochten doch geregelt bekommen!?


    Leider sind wir zu solchen etwas unorthodoxen Methoden gezwungen.
    Auch hier im Lande bekommt man auch nur Dochte in "Spanngurtqualität"
    Daher brauchen wir ein Universalrezept, welches dazu taugt, die Spanngurte in brauchbare Dochte zu verwandeln.
    Aber so wie es ausschaut, sind wir schon recht nahe dran :)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo Erwin


    Ja das Problem habe ich schon in den Griff gekriegt........., keine Frage. Es ist halt immer eine Frage des "Verbrauches".


    Gut ich schmeisse nicht oder zu wenig saugende Dochten nicht weg. Die werden dann wieder gewaschen und meist für kleinere Lampen eingesetzt.


    Da das Problem meist bei Brennern über 15''' auftritt, die je nach Modell (Kosmos / Matador/ Kosmos Vulkan etc.) auch unterschiedlich viel Durst haben.


    Ich schneide sehr viele Dochte auf die richtige Breite, kürzlich hatte ich eine Dupplex Lampe zur Kur.


    Habe dann Dochten zugeschnitten die in einer 20''' nicht funktioniert haben............., wunderbar die Lampe hat noch nie so gut und so geruchlos geleuchtet.


    Aber es gibt auch Dochten die kann man schlicht weg nicht brauchen, die sind so hart gewoben da hilft warscheinlich nur einlegen in konzentrierte "Salzsäure", mit anschliessender geregleter Entsorgung.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Dochtwissenschaftler,


    mustse heute auch zu unkonventionellen Mitteln greifen, da der der Docht meiner Famos 120 CP nicht mehr so wollte wie ich das gern habe.


    Ersatz gibt es leider nicht mehr und einen Docht aus einem Flachdocht zu schneiden und zu vernähen war mir bisher aufgrund mangelnder Erfahrung nicht möglich.


    Deshalb den docht ausgebaut und erstmal eine halbe Stunde in Aceton eingelegt und danach ausgewrongen.
    Schon waren die Petroleum- und Brandrückstände weg.
    Oh je war das eine schwarze Brühe :krank:


    Daraufhin habe ich den Patienten eine halbe Stunde in Klorix gebadet um ihn wieder etwas flauschiger zu machen.


    Als abschließende Krönung wurde auf dem BW- Kocher Heißwasser aufgesetzt, Kochwaschmittel dazu und das Ganze nochmals richtig ausgekocht.


    Nach einem abschließendem Auswaschen erstrahlt der Docht nun wieder blütenweiß und trocknet an der Wäscheleine... :done:


    Schlecht ausehne tut er jetzt nicht, aber mehr weiß ich erst nach dem Test welcher folgen wird... would be continued:)


    Schönes WE


    Martin

  • Hallo Martin


    Da hast Du Dich aber anständig ins Zeug gelgt......., bin auf das Resultat gespannt.
    Lass den Dochten aber anständig trocknen, denn ein leicht feuchter Docht saugt das Petroleum sehr schlecht.


    So wie Du beschreibst, hat die Famos einen Schlauchdochten....., oder liege ich da falsch?


    Bei Schlauchdochten ist da wirklich nicht so einfach, Flachdochten kann man meist irgendwie zusammen schnippeln oder flach vernähen.


    Messe doch mal wie breit der Schlauchdocht der Famos ist.


    Ich weiss jetz nicht, ob ich das Meisterwerk meiner Frau schon gezeigt habe oder nicht.


    Das ist eine Arbeit .........., ich alleine hätte da auch keine Chancen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst,


    es handelt sich um einen Schlauchdocht, deshalb ist der Ersatz ja so problematisch.


    Sonst wäre ein entsprechender Zuschnitt schon lange passiert.


    Kannst stolz auf deine Karin sein, was sie dir da für eine Sonderanfertigung geliefert hat :respekt:


    Martin

  • Hallo Ernst,


    der benötigte Docht hat folgende Maße (durchmesserbezogen) :


    Wick 1 1/4 "


    Außendurchmesser ca 32 mm


    Innendurchmesser ca. 25,8 mm


    somit ergibt sich ein Umfang von ca. 100 mm


    Leider hab ich aber noch keinen Flachdocht mit 100 mm irgendwo gefunden,
    sonst hätte ich den schlichtweg zusammengenäht.


    Bis bald


    Martin

  • Hallo,


    die genannten Probleme habe ich merkwürdigerweise überwiegend bei den kleineren F 75, 175 und 225 und bei den alten 275. Bei den neueren 275/276 gibt´s das nicht.


    Miir ist aber aufgefallen, dass das Petroleum, welches ich mit der Spritzflasche zwecks Basteleien herausziehe manchmal getrübt ist und irgendwelche Schwebeteilchen enthält.


    Da die Lampen teilweise sehr alt sind und in irgendwelchen Ecken sich sicher Schmodder und Rost abgesetzt haben könnte ich mir vorstellen, dass man sich mit dem Zeug auch neue Dochte versaut. :traurig:


    Ich weiß dass Stonewasher seinen Tanks grundsätzlich mit einer Zwei-Komponenten-Flüssigkeit ausschwenkt, wodurch der Tank eigentlich pottdicht und sauber sein sollte. Ich selber reinige die Tanks nur durch einfüllen von Spiritus und einer 50 cm langen, kleingliedrigen Kette. Hiermit 5 min "shake, rattle and roll" und dann war mir der Tank sauber genug.
    Aber da die Problematik bei normalem Petroleum auftritt werde ich bei der nächsten Bestellung wohl mal das hochwertigere Paraffinöl bestellen und dann sehen, ob sich bei den Problem-Lampen eine Besserung einstellt.

  • Hallo Ernst und wer sich sonst noch mit Dochten abmüht,


    meine Entfettungs-, Bleich- und Kochwaschaktion hatte Erfolg :respekt:


    Habe den Docht meiner Famos 120 CP wieder montiert, zurechtgestutzt und abgekogelt.


    Danach funktionierte mein Famos Petroleumglühlicht so gut wie nie zuvor :bounce: :bounce: :bounce:


    Hier noch ein paar Bilder wie das gute Stück aussieht wenn es richtig leuchtet :done: :done:


    Schönen Feiertag morgen :trink:


    Martin

  • hallo martin
    auch ich habe heute mich auf grund dieses beitrags nochmals um einen "sorgendocht" gekümmert. nachdem ich ihn auf einer maxe ein wenig trocknen konnte, hab ich meine frau gefragt ob sie denn nicht mal die singer anschmeißen möchte- hat sie gemacht und meinen docht 10"´oben und unten schön vernäht, währenddessen hab ich den brenner nochmal ins zitterbad gelegt um ihn schön zu reinigen. anschließend konnte ich den docht, dank der vernähten enden wunderbar einführen, zack die enden wieder aufgereppelt und ihn trocken angezündet, ein wenig qualmen und kokeln lassen. anschl. noch ein wenig begradigt und schon leuchtet die küchenlampe besser als je zuvor, vor allen dingen dauerte das einführen des dochtes im gegensatz zu früher nur noch 2-3 min.
    alles in allem eine schöne erfahrung, denn manchmal hat mir das einfädeln des LAMPENdochtes doch schon ganz schön zu schaffen gemacht.

  • Hallo Leo,
    ja dann können wir uns jetzt zu zweit freuen über gut funzende Dochtlampen :bounce: :applaudit: :bounce:


    Somit wäre wieder einmal bewissen das man nie auslernt und es an den Lampen immer wieder etwas zu optimieren gibt.



    Schönen Feiertag


    Martin :done:

  • Na super,


    genauso finde ich es Klasse; wieder einmal mit vereinten Kräften zu einem tollen Ergebnis gekommen. :applaudit: :respekt:


    Ach ja übrigens eine schöne Lampe und ein klasse Brandbild... :)


    Mal ausprobieren, mit welcher Methode die besten und am wenigsten Arbeitsintensiven Ergebnisse erzielt werden.
    Die Richtung stimmt ja schon. :D :done:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo,


    habe heute mein größtes Sorgenkind in dieser Hinsicht (FH 225) auf klares Lampenöl umgerüstet. Sie läuft seit jetzt 14 Stunden flackerfrei und der Docht hat erst wenige schwarze Stellen!


    Flammpunkt bei diesem Öl 65 Grad statt 55 bei herkömmlichen Petroleum.


    Oberndrein ist das Zeug bei uns 20 Cent billiger als Petroleum; Tja, was soll man da machen...?



    Gruß


    Stephan

  • Zitat

    Original von Tranfunzel
    Ach ja übrigens eine schöne Lampe und ein klasse Brandbild... :)


    Hallo Erwin,


    danke für die Blumen :applaudit:


    Schön ist sie aber dafür war es eine Heidenarbeit mit dem Docht und bis das Brandbild passte :naughty:


    Aber wenn immer alles gleich ginge wäre der Eifer bei mir sehr schnell dahin...


    Bis bald


    Martin

  • Zitat von Leo
    hallo martin
    auch ich habe meine frau gefragt ob sie denn nicht mal die singer anschmeißen möchte- hat sie gemacht und meinen docht 10"´oben und unten schön vernäht,


    Mensch Leo,
    tut das denn nicht weh?? :traurig:
    Gruß Uschi


  • ...??? ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)